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Bewerbung für einen Studienaufenthalt an der Makerere University (Outgoings)

Überblick

Überblick

Für die Makerere University Kampala, Uganda steht folgender Austauschplatz zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot nur an Studierende der unten in der Tabelle aufgeführten Fachbereiche und Studienniveaus (BA, MA, PhD) richtet und dass sich die (Förder-)Bedingungen für die verschiedenen Fachbereiche/Studienniveaus ggf. unterscheiden können.

 

Austauschmöglichkeit:

Erasmus+ weltweit

Austauschplätze pro akademischem Jahr:

1 Platz für Phd aus den Fachbereichen 03 oder 09

Zeitraum für einen Studienaufenthalt:

Winter- und Sommersemester

 

Semesterzeiten:

Semester I (August bis Dezember),

Semester II (Januar bis Mai)

Studiengebühren: Keine. Es können lediglich Einschreibegebühren anfallen.

Finanzielle Unterstützung

Finanzielle Unterstützung

Grundsätzlich gilt: keine Studiengebühren an der Partner-Universität. Es können lediglich Einschreibegebühren anfallen!

 

Austauschmöglichkeit

Erasmus+ weltweit

Austauschplätze pro akademischem Jahr

1 Platz für Phd aus den Fachbereichen 03 oder 09

 

Finanzielle Unterstützung

Finanzielle Unterstützung durch Erasmus+ weltweit ist inbegriffen. Diese beinhaltet:

Monatliches Stipendium (€700/Monat) plus Reisekosten.

Bewerbung

Bewerbung

Austauschmöglichkeit

Erasmus+ weltweit

Austauschplätze pro akademischem Jahr

1 Platz für Phd aus den Fachbereichen 03 oder 09

Bewerbungszeitraum

 

 

jährlich

Reguläre Ausschreibung: 15.10. bis 30.11.

Restplatzausschreibung (für den Sommer des Folgejahres): 03.07. bis 15.08.

Bewerbungsunterlagen (nur einzureichen im o.g. Bewerbungszeitraum)

  • Online-Bewerbungsformular
  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten in englischer Sprache)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • FlexNow-Notenauszug
  • Sprachnachweis: mind. B2-Niveau in Englisch (DAAD-Sprachzeugnis, TOEFL, IELTS, UNICERT, nicht älter als 4 Jahre)
  • Master- oder Staatsexamenszeugnis
  • Exposé des Promotionsvorhabens

  • Geplante (Forschungs-) Aktivitäten während des Aufenthaltes

  • Empfehlungsschreiben des Betreuers/der Betreuerin der Promotion

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung als eine PDF-Datei und in der Reihenfolge der unter „Bewerbungsunterlagen“ aufgelisteten Dokumente an folgende Mailadresse

 

[Hinweis: bitte benennen Sie Ihre PDF-Datei mit „Name-Vorname_Land“. Bei mehreren Wunschländern geben Sie das erste Wunschland an]

Meike Röhl und Melanie Schunk-Wießner

mobility@uni-giessen.de   

Justus-Liebig-Universität

Akademisches Auslandsamt

Goethestr. 58

353590 Gießen

 

 

Rückmeldung über eine Zusage oder Absage

 

 

In der Regel im Februar bzw. Mitte September (Restplätzeausschreibung)

Nächste Schritte

Nächste Schritte

Nachdem Sie an der JLU bereits eine Zusage für ein Auslandsstudium an der Partneruniversität erhalten haben, müssen Sie weitere Schritte tätigen. Hier erhalten Sie einen Überblick über diese Schritte. Bitte beachten Sie, dass Sie diese eigenständig in die Wege leiten müssen.

 

1. Bewerbung an der Partneruniversität

Nachdem Sie an der JLU für einen Platz ausgewählt wurden und eine Zusage erhalten haben, müssen Sie sich im zweiten Schritt noch an der Partnerhochschule bewerben. Auch wenn Sie bereits von der JLU eine Zusage für den Studienplatz erhalten haben, benötigen Sie noch die Zusage der Partnerhochschule, dass Sie für ein Austauschstudium angenommen wurden.

 

Welche Unterlagen werden benötigt? 

Jede Partneruniversität legt individuell fest, welche Bewerbungsunterlagen internationale Bewerberinnen und Bewerber einreichen müssen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bewerbungsabläufe, sowie Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen an Ihrer Partneruniversität. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

 

In den meisten Fällen benötigen Sie für Ihre Bewerbung an der Partneruniversität ein Transcript of Records (ToR). Hierbei handelt es sich um eine englische Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen. Weitere Informationen sowie eine Vorlage für das ToR finden Sie hier.

 

Zusätzlich müssen Sie i.d.R. auch Ihre Sprachkenntnisse an der Partneruniversität nachweisen. In welcher Form bzw. welche Sprachzertifikate akzeptiert werden, wird von jeder Universität individuell festgelegt.

 

2. Visumangelegenheiten

Auch über die Website der Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie für Ihr Auslandssemester ein Visum benötigen. Ein Visum kann in dem zuständigen Konsulat jedoch erst beantragt werden, wenn die Zusage der Partneruniversität bereits vorliegt.

Informieren Sie sich deshalb rechtzeitig über die Beantragung eines Studienvisums für Ihr Zielland.

 

3. Wohnungssuche

Über die Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie ein Zimmer im Campus oder im Studentenwohnheim der Universität mieten können. Sie können individuell entscheiden, ob Sie dieses Angebot annehmen möchten oder Sie lieber privat eine alternative Unterkunft (z.B. WG-Zimmer) organisieren möchten. Informieren Sie Sich über die Wohnsituation in der Stadt, in der Sie wohnen werden.

 

4. Flugticket

Das Flugticket ist erst zu buchen, wenn die Zusage der Partneruniversität und ggf. das Visum durch das Konsulat vorliegen. Bitte beachten Sie den akademischen Kalender der Partneruniversität und auch Einführungsveranstaltungen für internationale Studierende. Falls Sie sich nicht sicher sind, wann Sie an der Universität anreisen sollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem International Office der Partneruniversität auf.

 

5. Weitere Informationen

Besuchen Sie unbedingt das Länderprofil von Uganda  auf der Webseite des DAAD und erfahren Sie mehr über Ihr Zielland!

Kontakt

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zu dem Austausch mit der Makerere Universits Kampala, Uganda wenden Sie sich bitte an:

 

Prof. Dr. Ramona Teuber

Institut für Agrarpolitik und Marktforschung

Senckenbergstraße 3

35390 Gießen

Tel +49 641 / 99 37021

 

Dr. Matthias Höher
Managing Director

Senckenbergstraße 3

35390 Gießen

Tel +49 641 / 99 12700

 

 

 

Für Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an:

 

Justus-Liebig-Universität

Akademisches Auslandsamt