Inhaltspezifische Aktionen

Fachbereich

Der größte Fachbereich der JLU hat rund 2.800 Studierende, darunter knapp 400 angehende Zahnmediziner. Im klinischen Teil der Ausbildung werden rund 1.000 Studierende am Standort Gießen des UKGM ausgebildet.

Der Fachbereich Kurztext

Die angehenden Mediziner profitieren von einem innovativen Ausbildungskonzept, das von Vorkursen bis zum Praktischen Jahr (PJ) reicht. Ein strukturiertes, mit Stipendien versehenes Prägraduiertenkolleg, Graduiertenkollegs und ein internationales Ph.D.-Programm ermöglichen den Studierenden frühzeitiges forschungsorientiertes Arbeiten auf hohem akademischen Niveau. Die internationale Orientierung seiner Mitglieder ist dem Fachbereich ein wichtiges Anliegen: Dies belegen hohe Zahlen von Studierenden aus dem Ausland und derer, die – bestens vorbereitet durch das ERASMUS-Büro – einen Teil ihres Studiums im Ausland absolvieren.

Eingebettet in eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen den Universitäten in Gießen und Marburg ist das Konzept einer strukturierten Kooperation zwischen beiden Medizin-Fachbereichen. Gemeinsame Perspektiven werden im Rahmen einer standortübergreifenden wissenschaftlichen Struktur- und Entwicklungsplanung ausgelotet, um Synergien künftig noch besser zu nutzen und gemeinsame Potenziale der medizinischen Forschung und Lehre zu entfalten.

Dekanat des Fachbereichs Medizin

Dekanat des Fachbereichs Medizin   

Referat 1 - Allgemeine Verwaltung
Allgemeine Verwaltung des Dekanats und des Fachbereichs

Referat 2 - Zentrale Angelegenheiten
Zentrale Struktur-, Finanz- und Bauangelegenheiten

Referat 3 - Forschung und akademische Graduierung
Akademische Graduierung, Forschungsförderung und Forschungsevaluation

Referat 4 - Studium und Lehre
Studiendekanat

Akademisches Prüfungsamt (Vorklinik)