Preisverleihung 2015
Liebe Studierende und Mitarbeiter/innen des Fachbereichs 06,
wir möchten Sie herzlich zur diesjährigen Verleihung der Kurt-Koffka-Medaille am 01.07.2015 einladen.
Die Kurt-Koffka-Medaille wird dieses Jahr an den Wahrnehmungspsychologen Prof. Roland S. Johansson, PhD, (Umeå Universität , Schweden) verliehen. Er erforscht die menschliche Wahrnehmung mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Tastsinn und dessen Nutzung für motorische Handlungen.
Roland S. Johansson studierte Medizin und erwarb 1981 seinen PhD an der Universität in Umeå in Schweden, wo er 1988 zum Professor für Physiologie berufen wurde. In seiner Laufbahn erhielt er eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen, wie 2002 den "Excellence Grant" vom schwedischen Forschungsgremium. Seit 2004 ist er Mitglied der "Royal Swedish Academy of Sciences".
In zahlreichen Experimenten konnte er umfangreiche Erkenntnisse über die außergewöhnlichen Fähigkeiten der menschlichen Hand für die Manipulation von Objekten und die Nutzung von Werkzeugen gewinnen. Dabei versteht er das menschliche Gehirn als „Maschine“, die kontinuierlich Fähigkeiten und Wissen erwirbt, die es uns ermöglicht, die Konsequenzen unserer Handlungen vorherzusagen und diese flexibel anzupassen. Ziel seiner Forschung ist es zu verstehen, wie Augen- und Handbewegungen erfolgreich miteinander agieren und wie diese Interaktion durch verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel dem Gewicht, der Größe oder dem Material eines Greifobjekts, beeinflusst wird. Diese Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung nutzt Prof. Johansson, um Hand- und Armprothesen zusammen mit Forschern aus den USA und Italien zu entwickeln.
Die Verleihung der Kurt-Koffka-Medaille mit anschließendem Vortrag des Preisträgers findet um 16:15 Uhr im Hörsaal A4 (Philosophikum 1) statt.
Wir möchten Dozenten darum bitten, dass sie interessierte Studierende für diesen Termin freistellen.