Willkommen auf der Website der Klinik für Wiederkäuer mit Bestandsmedizin
- Bei Notfällen erreichen Sie uns jederzeit telefonisch unter 0641-99-38681 (24h-Notdienst)
- Aktuelles zur Blauzungenkrankheit
-
Zwischen dem 23.12.2024 und 6.01.2025 ist das parasitologische Labor der Klinik für Wiederkäuer mit Bestandsmedizin nicht besetzt. Wir bitten in dieser Zeit keine Kotproben einzusenden.
Aktuelle Information zur Blauzungenkrankheit:
Seit dem 15.08.2024 gilt das gesamte Bundesgebiet als nicht-BTV-frei. Das Verbringen von großen und kleinen Wiederkäuern (inklusive Neuweltkameliden) innerhalb Deutschlands an unsere Klinik ist somit uneingeschränkt und ohne Auflagen möglich. Es gilt zwar ein absolutes Verbringungsverbot für Tiere die klinisch an Blauzunge erkrankt sind, dieses Verbot gilt jedoch nicht wenn Tiere zur tierärztlichen Versorgung verbracht werden.
Hinweise zur Impfung gegen die Blauzungenkrankheit:
Derzeit stehen mehrere Impfstoffe gegen die neue Virusvariante BTV 3 zur Anwendung bei kleinen und großen Wiederkäuern zur Verfügung. Es besteht bei dem aktuellen BTV 3-Ausbruch keine Impfpflicht, die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) empfiehlt jedoch ausdrücklich diese freiwillige Impfung insbesondere bei Schafen und Ziegen, aber auch bei Rindern zum Schutz vor schweren Krankheitsverläufen. Aus den Niederlanden ist bekannt, dass BTV-3 insbesondere bei Schafen regelmäßig schwere und tödliche Verläufe nimmt, aber auch bei Milchrindern wurden Symptome für verminderte Futteraufnahme und Einbruch der Milchleistung beschrieben. Bei Rindern mit Weidehaltung ergibt sich aufgrund der vektorengebundenen Übertragung des Virus ein im Vergleich zu Tieren in reiner Stallhaltung erhöhtes Infektionsrisiko.
Das Friedrich-Löffler-Institut empfiehlt in seinem Informationsschreiben vom 05.08.2024 aus aktuellem Anlass, entgegen der Empfehlungen der Impfstoffhersteller auch Schafe durch zweimalige Impfung im Abstand von 3-4 Wochen zu grundimmunisieren.
Die Hessische Tierseuchenkassen bezuschusst die BTV 3-Impfung bei Schafen, Ziegen und Rinder, es sind jedoch keine Ausgleichszahlungen im Krankheitsfall vorgesehen!
Die BTV 3-Impfung stellt den derzeit sichersten und effizientesten Schutz vor schweren Verläufen der Infektion mit der neuen Virusvariante dar.
Achtung: Die Impfung befreit nicht von den Auflagen, die zu erfüllen sind, bevor ein Wiederkäuer aus einen nicht-freien in ein BTV-freies Gebiet verbracht werden soll.
Weitere Informationen:
Infobrief des Friedrich-Loeffler-Instituts vom 05.08.2024 zur Grundimmuniserung von Schafen
Aktuelle Stellungnahme der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) zur Impfung gegen BTV-3: https://stiko-vet.fli.de/de/aktuelles/einzelansicht/stellungnahme-zur-impfung-empfaenglicher-wiederkaeuer-gegen-btv-3/
Hinweise der Hessischen Tierseuchenkasse zur Bezuschussung der BTV-Impfung: https://hessischetierseuchenkasse.de/artikel-4/
Aktuelle Information zu diesem Thema finden Sie auch hier: Aktuelle Tierkrankheiten - Landkreis Gießen (lkgi.de)
-
Organisation
- Kontakt
-
Klinik für Wiederkäuer mit Bestandsmedizin
Frankfurter Straße 104
DE-35392 Giessen- Telefon
+49-641-99-38671 (Sekretariat)
+49-641-99-38681 (Klinik-Anmeldung) - Mail
KWB - Fax
+49-641-99-38679
- Telefon
- Fachbereich 10 (Veterinärmedizin) der JLU
- Intranet