Promotionen
Promotionen
- Sittig, Melanie (2022): Förderung von heterogenen Zielgruppen am Übergang Schule-Beruf. Eine empirische Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung.
-
Gitter, Markus (2022): Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung. Eine Design-Based Research Studie am Beispiel der Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" an der Jutus-Liebig-Universität Gießen.
-
Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der Technischen Bildung. Am Beispiel eines Vier-Rollen-Draht-Vorschubsystems.
-
Weber-Frieg, Sabine (2018): Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung. Wege zum professionellen Handeln.
- Benner, Ilka (2017): Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf. Theoretische Konzepte und Fallstudien aus Teilnehmendenperspektiven unter besonderer Berücksichtigung von "Geschlecht" und "sozialer Herkunft". Giessen: Universitätsbibliothek (im Erscheinen).
- Stibane, Eva Christina (2015): Neue Herausforderungen an Prüfungsformate durch das kompetenzorientierte Paradigma. Die Implementierung von kompetenzorientierten Prüfungsinstrumenten am Beispiel der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg. Giessen: Universitätsbibliothek.
- Brutzer, Alexandra (2014): Neue Qualifizierungsansätze für die berufliche Bildung. Konzepte für niedrigschwellige Qualifizierung am Beispiel Hauswirtschaft. Bielefeld: Bertelsmann.
- Hall, Anja (2011): Gleiche Chancen für Frauen und Männer mit Berufsausbildung? Berufswechsel, unterwertige Erwerbstätigkeit und Niedriglohn in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann.
- Anslinger, Eva (2009): Junge Mütter im dualen System der Berufsbildung. Potentiale und Hindernisse. Bielefeld: Bertelsmann.
- Degenkolb, Alexandra (2007): Professionsverständnis und berufliches Handeln von Lehrkräften im sozialpädagogischen Ausbildungsbereich. Eine empirische Untersuchung zur Kompetenzentwicklung in berufsbildenden Vollzeitschulen. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
- Kägi, Sylvia (2006): Das Subjekt des autonomen Handelns – eine Fiktion? Pädagogische Subjekte in ihrer historisch philosophischen Genese sowie Subjekt- und Persönlichkeitsentwicklung in der ErzieherInnenausbildung. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
- Kuhnhenne, Michaela (2005): Frauenleitbilder und Bildung in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft. Analyse am Beispiel der Region Bremen. Wiesbaden: VS.
- Wulf, Marion (2005): Zwischen alten Rollen und Egalitätsüberzeugung. Gleichstellungspolitik aus der Perspektive von weiblichen Beschäftigten. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
- Thiessen, Barbara (2004): Re-Formulierung des Privaten. Professionalisierung personenbezogener, haushaltsnaher Dienstleistungsarbeit. Wiesbaden: VS.