Inhaltspezifische Aktionen

Versuchstierkundliches Rechtsmodul

 

Das versuchstierkundliche Rechtsmodul richtet sich an tierexperimentell tätige Personen der JLU Gießen, wie z. B. Doktoranden und Doktorandinnen, Postdoktoranden und Postdoktorandinnen, Versuchsleiter und Versuchsleiterinnen  sowie Personen, die sich mit der rechtlichen Grundlage zur Durchführung von Verfahren an Tieren vertraut machen müssen, und dient dabei als Basismodul für alle weiteren von uns angebotenen versuchsterkundlichen Kurse.

Das Modul behandelt europäische Tierschutzregelungen und ihre Umsetzung in und Bedeutung für die nationale Gesetzgebung. Außerdem werden die historische Entwicklung des Tierschutzgedankens, der Stellenwert des Tierschutzes in der EU und in Europa sowie die Geschichte der Versuchstierkunde besprochen. Das Modul diskutiert Ersatz- und Ergänzungsmethoden zu Tierversuchen auf Grundlage des 3R-Konzepts von Russell und Burch (Refinement, Replacement, Reduction) und erläutert Erkennung und Bewertung von Belastungen im Tierversuch sowie Möglichkeiten der Belastungsminderung. Grundlagen der Tierethik und ethische Vertretbarkeit des Tierversuches werden den Kursteilnehmenden genauso vermittelt, wie der Ablauf von Bewilligungsverfahren an Behörden und Verantwortungsbereiche und Zuständigkeiten rund um Tierversuche.

Der Inhalt dieses Modulkurses wurde in Anlehnung an die Vorgaben der EU-Tierschutzrichtlinie (Richtlinie 2010/63/EU) durchgeführt und richtet sich an Personen, die Tätigkeiten nach Art. 23(2) der Richtlinie (Durchführen von Verfahren an Tieren) ausführen werden.

Das versuchstierkundliche Rechtsmodul in deutscher Sprache kann entweder im Rahmen eines deutschen Versuchstierkundlichen Kurses oder in einem separaten Online-Kurs auf Ilias absolviert werden. Hierfür ist eine JLU-Mailadresse bzw. eine Nutzerkennung notwendig.  

Das Rechtsmodul in englischer Sprache kann im Rahmen eines versuchstierkundlichen Kurses absolviert werden.

Die Überprüfung der Inhalte des versuchstierkundlichen Rechtsmoduls erfolgt durch eine Klausur (1h) in Präsenz.

Kosten: 170 € für JLU- Mitarbeitende

 

Wenn Sie Interesse an unseren Rechtmodulen haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail an E-Mail. 

 

Dozierende der Professur, Verantwortlichkeit: Prof. Dr.  Stephanie Krämer

Dozierender Tierschutzbeauftragte: Dr. Guido Haschke

Umfang: 10 Stunden