Document Actions

CS: Bewerben – Worauf kommt es im Anschreiben, Lebenslauf und im besten Fall im Vorstellungsgespräch an?

When

May 31, 2022 from 10:00 to 01:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

online

Contact Name

Add event to calendar

iCal

Veranstaltungsziele

Die Teilnehmer*innen

-          kennen die Bedeutung des planvollen und strukturierten Herangehens an die Bewerbung

-          erkennen ihre konkreten Aufgaben und Möglichkeiten im Bewerbungsprozess

-          kennen Methoden zum Erkennen und Benennen der eigenen Kompetenzen

-          können einige ihrer Kompetenzen benennen

-          haben Ideen, wie sie diese in Lebenslauf und Bewerbung übertragen und im Vorstellungsgespräch präsentieren können

 

Ankündigung:

Ich möchte mich bewerben, aber was schreibe ich nur? Diese Frage richten Bewerber*innen oft in der Beratung an uns.

Ein Teil der Antwort liegt im strukturierten und planvollen Herangehen, den Weg zu einer individuellen Bewerbung Schritt für Schritt zu gehen. Eine individuelle Bewerbung erhöht die Wahrscheinlichkeit Interesse zu wecken und bietet die Chance, dass die Bewerbung gut passt, weil sowohl die Bewerberin als auch Arbeitgeber*in aufgrund eines genauen Profils viel besser analysieren können, ob Position und Kandidat*in passt.  

Im Seminar betrachten wir daher die Aufgaben und Herausforderungen im Bewerbungsprozess und unterstützen Sie dabei, diese in eine für Sie sinnvolle Reihenfolge zu bringen, der Weg zum eigenen Bewerbungs-Plan.

Vor dem eigentlichen Schreiben steht dann ein sorgsames Überdenken der eigenen Kompetenzen. Was zeichnet mein Profil aus? Was kann ich und was davon passt zu der Stelle, auf die ich mich bewerben möchte?

Hier möchten die Referentinnen Ihnen Methoden aufzeigen, wie Sie Ihren Kompetenzen auf die Spur kommen können, mit dem Ziel, dass Sie erste passende Kompetenzen von sich selbst benennen können.

Exemplarisch arbeiten wir daran, zu erkennen, wie diese als Schlagworte und Sätze in den Lebenslauf, das Anschreiben der schriftlichen Bewerbung und ins Vorstellungsgespräch einfließen können, damit Sie Ideen entwickeln, wie Sie Ihre Stärken vorteilhaft präsentieren können.

Mit diesem Workshop unterstützen wir Sie bei diesen Schritten.

 

Zielgruppe & Veranstaltungssprache

Promovierende am GCSC/GGK

Teilnahmevoraussetzung: kein Vorwissen nötig

Veranstaltungssprache: Deutsch
Wir können aber auch englisch sprechende Teilnehmer*innen einbeziehen, die dem Seminar in deutscher Sprache grundsätzlich folgen können, Fragen aber auf Englisch stellen möchten oder Erklärungen auf Englisch benötigen. Der Schwerpunkt liegt auf der deutschen Sprache.

 

// Dipl. Kauffrau, MBA, Christiane Meyer-Fenderl (Beraterin im Hochschulteam); Dipl. Verw. Christine Schramm-Spehrer (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt)