Lehre
- Lehrveranstaltungen
- Lehrveranstaltungen
- Lernwerkstatt Mathematik
- Lernwerkstatt
-
Besuchen Sie uns mit Ihrer Klasse oder Lerngruppe
Gruppengröße: 10 - 30 Kinder Projektarbeit: 2 - 3 Stunden Eine vorherige Terminabsprache und Themenabsprache ist notwendig. Schauen Sie sich dazu gerne auf unserer LernWerstatt-Seite um. Termine donnerstags und freitags nach telefonischer Vereinbarung und Anmeldung über das Sekretariat.
Öffnungszeiten Schulbuchsammlung
Am Institut Didaktik der Mathematik befindet sich eine Schulbuchbibliothek mit Mathematikschulbüchern. Zu Studiumszwecken und für Praktika können die Schulbücher auch befristet ausgeliehen werden. Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie auf der LernWerkstatt-Seite.
- Konzeption der Lernwerkstatt Mathematik
- Lernwerkstatt Konzeption
-
Die Lernwerkstatt Mathematik soll Studierenden die Möglichkeit eröffnen an Materialien aus der Praxis (Mathematikschulbücher, Unterrichtsmaterialien zum Thema Mathematik, usw.) vorab schon eigene Erfahrungen zu sammeln. Es soll ein verstehensorientierter Umgang mit diesen Materialien aus der Schulmathematik ermöglicht werden.
Zudem kann solch eine Materialsammlung zur Erforschung von Schülerhandlungen am Material dienen. Dabei ist die Vernetzung mit Schulen der Umgebung nicht ausgeschlossen, um den Studierenden die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zu arrangieren. Neben den Materialien soll die Lernwerkstatt Mathematik den Studierenden die Chance bieten ihre Forschungsexpertise um den Aspekt der empirischen Forschung zu erweitern. Ein ruhiger abgeschlossener Raum lässt den Studierenden den nötigen Freiraum, um sich intensiv mit Interpretationsmodellen auf diesem Forschungsgebiet auseinanderzusetzen.
Ein etwas größerer Seminarraum dient der Arbeit im Seminar. In kleinen Gruppen sollen die Studierende nicht nur vertiefte Erfahrungen mit der Mathematik erlangen, sondern auch eine individuelle Rückmeldung erhalten. Dazu stehen den Studierenden studentische Hilfskräfte zur Verfügung, die sich intensiv mit den Herausforderungen der Studierenden beschäftigen und Chancen zur Weiterarbeit aufzeigen.
Neben der Tätigkeit der Übungsgruppen mit studentischen Hilfskräften wäre auch eine Betreuung durch den Dozenten möglich. Beispielsweise ist eine angeleitete Praktikumsbetreuung unerlässlich, um den Studierenden die Chance zu geben sich bei Problemen mit dem Dozenten in Verbindung zu setzen und sich mit anderen Studierenden über ihre Erfahrungen zum Themenfeld Mathematik auszutauschen.