Dr. Ricardo Perez Alvarez
Dr. Ricardo Perez Alvarez
Justus Liebig Universität
IFZ - Abteilung Tierökologie
Heinrich-Buff-Ring 26-32 IFZ
D-35392 Giessen
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Ich bin umfassend ausgebildeter Agrarökologe und habe mich auf die Erhaltung der biologischen Vielfalt und Ökosystemleistungen in tropischen und gemäßigten Agrarökosystemen spezialisiert. Ziel meiner Forschung ist es, zu erkunden, wie die Lebensraumstruktur auf lokaler und landschaftlicher Ebene die Artenvielfalt und die von Arthropoden erbrachten Ökosystemleistungen, wie biologische Schädlingsbekämpfung und Bestäubung, beeinflusst, um Lösungen für eine widerstandsfähigere und nachhaltigere landwirtschaftliche Produktion zu entwickeln.
- Landschaftsökologie
- Ökosystemleistungen
- Biologische Schädlingsbekämpfung
- Biologischer Schutz in vom Menschen veränderten Landschaften
Wissenschaftliche Werdegang
- Juni 2023 - heute. Postdoc-Wissenschaftler. Arbeitsgruppe Tierökologie. Justus Liebig Universität Giessen. Deutschland.
- Februar 2021 - Mai 2023. Postdoc-Wissenschaftler. Arbeitsgruppe Zoologische Biodiversität. Institut für Geobotanik. Leibniz Universität Hannover (Deutschland).
- 2013-2019. PhD. Entomologie. Cornell University. Ithaca, NY, USA. Titel der Dissertation: Local and Landscape-scale drivers of biological pest control in agricultural landscapes.
- 2007-2012. Forschungsassistent. Forschungszentrum Tibaitatá, Kolumbianische Gesellschaft für landwirtschaftliche Forschung (Kolumbien).
- 2005. B.A/B.S. Biologie. Universidad Nacional de Colombia. Bogotá, Kolumbien. Titel der Dissertation: Auswirkungen eines Biopestizids auf die Fraßaktivität und Populationsparameter von Delphastus pusillus (Coleoptera: Coccinellidae), einem Räuber der Gewächshaus-Weißfliege Trialeurodes vaporariorum (Hemiptera: Aleyrodidae).