Maren Becker
Als erfolgreiche Absolventin der Romanistik ist Maren Becker heute Betriebsleiterin im DAV Kletter- und Boulderzentrum Gießen.
- Maren Becker
-
Ich habe an der Justus-Liebig-Universität Gießen den Bachelorstudiengang „Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft“ (MFKW) mit dem Hauptfach Französisch und den Nebenfächern Anglistik und Betriebswirtschaftslehre sowie anschließend den gleichnamigen Masterstudiengang absolviert. Für den Bachelor-Studiengang MFKW hatte ich mich entschieden, weil ich gern mehrere Sprachen studieren und diese mit einer weiteren Wissenschaft kombinieren wollte. An der Gießener Romanistik gefiel mir besonders gut, dass die Atmosphäre sehr persönlich ist. So fühlte es sich gut an, auch für den Master in Gießen zu bleiben.
Parallel zu meinem Masterstudium habe ich als studentische Hilfskraft gearbeitet und das Tutorium „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ gegeben. Ich habe die Fachschaft Romanistik geleitet, sie weiterentwickelt und umbenannt in Fachschaft MFKW + SLK, sowie in folgenden Gremien gearbeitet: Prüfungsausschuss FB 05, Fachbereichsrat FB 05, Habilitationsgremium FB 05, Direktorium Romanistik.
Nach einem kurzen ersten Stopp bei Fitness First Germany, wo ich ein Traineeship absolviert habe und als Clubmanagerin ausgebildet wurde, bin ich seit 2018 hauptamtlich im Kletter- und Boulderzentrum Gießen des Deutschen Alpenvereins Sektion Gießen-Oberhessen e.V. als Betriebsleiterin tätig. Meine Hauptaufgaben bestehen darin, das Unternehmen wirtschaftlich weiterzuentwickeln, die Auslastung zu steigern und die Kletterhalle in die schwarzen Zahlen zu führen. Außerdem gilt es ein Kursprogramm zu entwickeln, ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen zu gewinnen, Kooperationen aufzubauen und die Halle bekannter zu machen.
- Sämtliche Bildrechte liegen bei Maren Becker