Inhaltspezifische Aktionen

Das Büro für Digitalisierung feiert 2-jähriges Bestehen: Ein Rückblick

Das Büro für Digitalisierung (BfD) feiert sein zweijähriges Bestehen. In dieser Zeit hat das BfD zur Förderung von digitalen Transformationsprozessen beigetragen, zahlreiche Projekte mit digitalem Schwerpunkt begleitet und sich als zentraler Akteur in der Entwicklung innovativer Lösungen etabliert.

Während sich das BfD weiterhin darauf konzentriert, die digitale Zukunft der JLU zu gestalten, soll an dieser Stelle auf die bisherigen Erfolge zurückgeblickt werden:

 

Digitalisierungsstrategie

In enger Zusammenarbeit mit dem Präsidium, den Stabsabteilungen und Dezernaten hat das BfD eine gesamtuniversitäre  Digitalisierungsstrategie entwickelt und im Herbst 2023 nach Beteiligung aller Gremien sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache veröffentlicht. Mit drei Handlungsfeldern, neun großen Zielen, 25 Teilzielen und 66 messbaren Indikatoren ist der digitale Kurs der JLU für die nächsten sieben Jahre festgelegt.

 

Digitalpaktprojekte

Die Begleitung und Weiterentwicklung von 13 Digitalpaktprojekten mit einem Gesamtvolumen von über 5,5 Millionen Euro trägt maßgeblich zur Modernisierung unserer Infrastruktur bei. Die Projekte sind in den Bereichen Lehre, Forschung, Verwaltung und IT-Infrastruktur angesiedelt.

 

myJLU-App

Die Campus-App der JLU bündelt die für unsere Studierenden relevanten Systeme in einer Anwendung, versorgt diese zusätzlich mit vielfältigen Informationen über diverse Feed-Kanäle und ermöglicht u.a. die Sportkursbuchung über eine mobile Anwendung. Im Dezember 2022 wurde die myJLU-App, an deren Einführung das BfD maßgeblich beteiligt war, veröffentlicht. Über 9.500 Nutzerinnen und Nutzer halten sich mittlerweile mit der myJLU-App auf dem Laufenden – Tendenz steigend.

 

Digitale Prozesse

Nach der Umstellung der analogen Arbeitsunfähigkeitsanzeige in die digitale Welt wurden mit Unterstützung des BfD zahlreiche weitere analoge Formulare ersetzt und auf digital nutzbare Webformulare umgestellt. Unsere Bemühungen, von papierbasierten Prozessen auf Webformulare umzusteigen, wurden im Dezember 2023 mit dem Nachhaltigkeitspreis der JLU belohnt. Daneben war das BfD maßgeblich an der Umstellung der Rundschreiben der Präsidentin in ein effizienteres, nachhaltigeres, zweisprachiges digitales Format beteiligt. 

 

Digitaler Frühjahrsputz

Zum Frühlingsanfang 2023 hat das BfD erstmalig einen digitalen Frühjahrsputz veranstaltet. Ziel des Projekttages war das Aufräumen von E-Mail-Postfächern und digitalen Ablagen. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Idee zum Frühlingsanfang 2024 erneut aufgenommen: Dieser Projekttag wurde zum Aufräumen der JLU-Webseiten erfolgreich genutzt. Im Verlauf des Tages konnten mehr als 2.000 nicht mehr nutzbare Links entfernt werden.

 

Digitaltagprogramm

Seit 2022 beteiligt sich die JLU am jährlich stattfindenden bundesweiten Digitaltag. Das Programm im Jahr 2023 wurde vom BfD koordiniert. Mit 24 Aktionen rund um das Thema „Digitalisierung“ konnte die JLU ihre digitale Expertise aus den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung demonstrieren. Mit diesem ausgewogenen, vielschichtigen Programm hob sich die JLU vom Angebot der anderen hessischen Hochschulen deutlich ab.

 

Das BfD blickt optimistisch in die Zukunft und verspricht, weiterhin eine treibende Kraft in der digitalen Entwicklung an der JLU zu sein und aktiv zur digitalen Transformation beizutragen. Gleichzeitig danken wir allen, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben und freuen uns auf die gemeinsame Fortsetzung unserer digitalen Reise.