WS III: Psychotherapeutische Unterstützungskonzepte für pflegende Angehörige
WS III: Psychotherapeutische Unterstützungskonzepte für pflegende Angehörige
Im Workshop wird das verhaltenstherapeutische Tele.TAnDem Interventionskonzept vorgestellt, welches speziell für die Unterstützung pflegender Angehöriger konzipiert wurde. Tele.TAnDem besteht aus verschiedenen Modulen, in denen das therapeutische Vorgehen mit relevanten Themen wie Selbstfürsorge, Emotionsregulation, Veränderung von nicht hilfreichen Gedanken sowie Umgang mit Verlust und Trauer vorgestellt wird. Das Tele.TAnDem Konzept wurde mehrfach positiv evaluiert und ist sowohl Face-to-Face wie auch telefonisch und als Online-Intervention durchführbar.
Prof. Dr. Gabriele Wilz leitet seit 2009 die Abteilung Klinisch-psychologische Intervention sowie die verhaltenstherapeutische Lehr- und Forschungsambulanz und den postgradualen Studiengang Psychologische Psychotherapie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Themenschwerpunkte in Forschung und klinischer Arbeit fokussieren u.a. psychotherapeutische Interventionen für pflegende Angehörige, Psychotherapie im höheren Lebensalter und nicht-pharmakologische Interventionen für Menschen mit Demenz.
Prof. Wilz leitete von 2003-2009 als Juniorprofessorin den Lehrstuhl für Klinische und Gesundheitspsychologie an der Technischen Universität Berlin, habilitierte 2008 an der TU Berlin und promovierte 1998 an der Universität Leipzig.