Französisch nach Englisch - Zur Relevanz der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Französischunterricht
Fact sheet | |
---|---|
Fachbereich: | Fachbereich 05 - Sprache, Literatur, Kultur |
Institut: | Institut für Romanistik |
Titel: | Französisch nach Englisch - Zur Relevanz der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Französischunterricht |
Kursnummer: | 0529 |
Dozent/in: | Prof. Dr. Helene Martinez |
Lehrveranstaltungsform: | Seminar |
Beschreibung: |
Spätestens mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen kann das Ziel des schulischen Fremdsprachenunterrichts nicht länger in der isolierten Vermittlung von zwei, drei oder mehr Fremdsprachen bestehen. Vielmehr gilt es, eine mehrsprachige Kompetenz bzw. ein sprachliches Repertoire zu entwickeln, in dem allen sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler eine entscheidende Rolle zukommt (Europarat 2001: 17). |
Termin / Uhrzeit: | Dienstag, 14:00 – 16:00 Uhr (MEZ) |
Unterrichtssprache: | Deutsch, Französisch |
Zielgruppe: | Lehramtsstudierende |
Voraussetzungen für Teilnahme: | Deutschkenntnisse: B2, Französischkenntnisse: B1 |
ECTS: | 4 |