Konfliktkompetenz im Schulalltag
In diesem Fortbildungsangebot wird die Bearbeitung von Konflikten theoretisch und auch praktisch fokussiert.
Im Rahmen des zweitägigen Workshops werden verschiedene Modelle und Methoden der Konfliktbearbeitung kennengelernt und in praktischen Übungen angewendet. Im Fokus steht dabei der Austausch sowie die gemeinsame Erarbeitung konstruktiver Lösungen zu schwierigen Situationen im Lehr- und Arbeitsalltag.
Die Konflikte, die im Zuge des Workshops behandelt werden, können sich u. a. auf Spannungen und konkrete Auseinandersetzungen mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, zu betreuenden Studierenden oder auf problematische Unterrichtssituationen beziehen.
Neben kurzen Theorie-Inputs wird vor allem in handlungsorientierten Formaten gearbeitet, wie z.B. Übungen zu einzelnen Methoden. Dabei wird auf eine prozessorientierte Gestaltung des Workshops geachtet. Eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele zur gemeinsamen Bearbeitung sind willkommen.
Das Fortbildungsangebot richtet sich vordringlich an schulische Mentorinnen und Mentoren, die im Rahmen des Praxissemesters aktiv sind. Die Veranstaltung ist aber auch für alle anderen Lehrkräfte geöffnet.
Referentin: Judith Eble (www.interokultur.de)
Zeit: 06.-07.09.2018, 09:00–16:30 Uhr
Ort: Zentrum für Lehrerbildung, Rathenaustr. 8, Raum 409, 35394 Gießen