Projekt "Web-Formulare" abgeschlossen
Das Büro für Digitalisierung (BfD) hat das Projekt "Web-Formulare" gemeinsam mit den Dezernaten und Stabsabteilungen abgeschlossen.
Im Projekt wurde eine Anleitung zur Umgestaltung von Papierformularen auf Webformulare erarbeitet und veröffentlicht. Ebenso wurden die Dezernate und Stabsabteilungen in ihrer Umstellung von 12 Papierformularen unterstützt. Ganz konkret wurde in jedem Bereich mindestens 1 Formular umgestellt.
Schwerpunkt war für das BfD dabei vorrangig der Know How-Transfer in die einzelnen Bereiche. In den Dezernaten und Stabsabteilungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt in der Lage eigenständig Web-Formulare zu entwickeln und umzusetzen. Außerdem wurde eine neue Kategorie eingeführt. Es wird jetzt unterschieden zwischen Web-Formularen und Papier-Formularen.
Nutzen des Projekts
- Der Nutzen des Projekts ist neben einer Zeitersparnis beim Ausfüllen vor Allem eine erhöhte Nutzendenzufriedenheit: viele wollen einfach digital arbeiten, nur digital lässt sich auch sinnvoll remote arbeiten.
- Die JLU Gießen spart damit auch kiloweise Papier und kilometerweise Transportwege ein.
- Wichtig ist auch, dass laut Aussage von Dr. Steffen Puhl, Ansprechpartner zu digitaler Barrierefreiheit und Inklusion in der IT, die Bedienung eines Webformulars wesentlich barriereärmer ist als jedes Papierformular.
Weitere Schritte
Die erarbeiteten Ergebnisse werden jetzt im Tagesgeschäft durch die Dezernate und Stabsabteilungen angewendet. Jedes umgestellte Papierformular ist ein weiterer Schritt in der Digitalisierung und erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Bei Bedarf steht das BfD jederzeit zur Unterstützung zur Verfügung.