Inhaltspezifische Aktionen

Abschlussarbeiten Marketing und Verkauf

Die Abschlussarbeit am Ende des Studiums bietet eine besondere Schwerpunktsetzung innerhalb des BWL-Studiums. Während der Thesis setzt sich jeder Student selbstständig mit einem Thema aus dem Marketing oder Vertrieb auseinander und bildet seine Kenntnisse darin weiter. Die Themenstellung stammt i.d.R. aus einem der Forschungsschwerpunkte der Professur:

  • Produktmanagement
  • Kundenorientierung von Unternehmen
  • Strategieimplementierung
  • Vertriebsmanagement

Sofern Sie Ihre Abschlussarbeit an unserer Professur schreiben, ist es unser Ziel, eine Themenstellung zu finden, die Ihren individuellen Studienweg bestmöglich zu Ende führt. Dabei ist es auch möglich, konkrete Lösungen für Fragestellungen von Unternehmen zu bearbeiten.

In den meisten Fällen werden empirische Arbeiten verfasst, weshalb wir empfehlen, dass die interessierten Studierenden zuvor Veranstaltungen besuchen, welche das notwendige Methodenwissen vermitteln.

Die Betreuung der Arbeiten findet durch die fachkundigen Mitarbeiter der Professur statt. Im Zuge der Betreuung von Master-Thesen, gibt es zusätzlich ein Kolloquium. Hier erarbeiten und präsentieren die Studierenden ein Research-Proposal zu ihrer Fragestellung.

 

Organisatorisches

Die Anmeldung zur Thesis erfolgt über das Prüfungsamt. Nach Zuteilung durch selbiges findet das Kick-Off (Pflichttermin) zu Beginn der Vorlesungszeit statt. Die anschließende Themenvergabe und Anmeldung erfolgt anschließend in Abstimmung mit dem Betreuer. Die Bearbeitung beginnt zu Beginn des Semesters. Nach Zuteilung durch das Prüfungsamt, schreiben wir Sie sowieso an, damit wir uns ein Bild von Ihnen, Ihren Pläne und Ihren Interessen verschaffen können.