Mentoring
Mentoring spielt an der JLU eine wichtige Rolle. Dies zeigt sich an der stetig wachsenden Zahl von Mentoring-Angeboten für verschiedene Zielgruppen an unserer Universität.
In der Personalentwicklung beraten und unterstützen wir alle dezentralen Mentoring-Angebote und arbeiten mit den dezentralen Mentoringverantwortlichen gemeinsam an einer stetigen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung. Außerdem organisieren wir selbst Mentoring-Programme für Promovierende, Postdocs und Tenure-Track-Professorinnen und -Professoren.
Beim Mentoring berät und unterstützt eine berufserfahrene Person (Mentorin/Mentor) eine Nachwuchskraft oder eine Neueinsteigerin/einen Neueinsteiger (Mentee). Die Mentorinnen und Mentoren geben ihre Erfahrungen und vor allem auch ihr informelles Wissen weiter. Sie beraten die Mentees bei anstehenden Karriereentscheidungen, neuen beruflichen Aufgaben und geben persönliches Feedback. Außerdem verfügen die Mentorinnen und Mentoren in der Regel über ein großes Netzwerk und die Mentees können von diesen Kontakten profitieren.
An der JLU unterscheiden wir zwischen zwei Anwendungsfeldern für Mentoring:
- Neueinsteigerinnen/Neueinsteiger lernen ihr neues Arbeitsfeld rasch kennen, können sich schnell orientieren und kommen zielgenau in Kontakt mit wichtigen Ansprechpersonen. Der Einstieg läuft schneller und zielgerichteter ab.
- Mentees bereiten sich mit Hilfe von Mentoring auf berufliche Weiterentwicklung vor. Durch die Beratung und Unterstützung durch eine Mentorin oder einen Mentor können Mentees fundierte Entscheidungen treffen, sich zielgenauer bewerben oder neu orientieren. Im Verlauf von Mentoring-Programmen wächst bei den meisten Mentees das Selbstvertrauen für bevorstehende oder neue Aufgaben.
Mentoring-Beratung
Wir beraten und unterstützen alle Institutionen und Personen an der Justus-Liebig-Universität, die Mentoring-Programme für ihren Bereich entwickeln und durchführen wollen. Die Personalentwicklung strebt durch stetige Entwicklung und Evaluierung verlässliche Qualitätsstandards der Mentoring-Angebote der JLU an. Wir bieten:
- Konzeptionelle Beratung zu passgenauen Mentoring-Programmen
- Bereitstellung von umfangreichen Arbeitsmaterialien
- Beratung zur Evaluation von Mentoring-Programmen
- Durchführung von Workshops für Mentorinnen, Mentoren und Mentees
- Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und dezentralen Mentoring-Beauftragten (Kompetenzzirkel Mentoring)
- Qualitätssicherung der Mentoring-Programme an der JLU
- Tenure Track Mentoring (für Tenure Track Professorinnen und Professoren
- Einstieg ins Wissenschaftsmanagement (für Postdocs und Promovierende)
- Wissenschaftskarriere (für Postdocs)
- SekMento (für Beschäftigte in Hochschulsekretariaten)
- justmento (für Studierende der Rechtswissenschaft)
- PALS (für Promovierende der Lebenswissenschaften)
- MedicalCareerMentoring (für Studierende der Medizin)
Das Mentoring-Programm Wissenschaftskarriere richtet sich an Postdocs, die sich für ihre nächsten Karriereschritte in der Wissenschaft Beratung und Unterstützung durch eine Mentorin oder einen Mentor wünschen.
Unser Programm ist ein sogenanntes "Cross-Mentoring" mit der Philipps-Universität Marburg. Dies bedeutet, dass Mentees und Mentorin oder Mentor aus zwei unterschiedlichen Universitäten stammen - in unserem Fall aus den Universitäten Marburg und Gießen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO) unter dem Reiter Mentoring: www.uni-giessen.de/pcmo
Wissenschaftsmanagement hat sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven Berufsfeld für Promovierte entwickelt. Um sich gezielt für eine Karriere im Wissenschaftsmanagement entscheiden zu können, wünschen sich Interessierte konkrete Einblicke in dieses Berufsfeld und persönliche Beratung von berufserfahrenen Wissenschaftsmanagerinnen und -managern.
Das Mentoring-Programm Einstieg ins Wissenschaftsmanagement ist ein Angebot für Promovierende und Postdocs, das Berufsfeld Wissenschaftsmanagement besser kennen zu lernen und erste Schritte einer Karriere im Wissenschaftsmanagement zu planen und zu gestalten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO) unter dem Reiter Mentoring: www.uni-giessen.de/pcmo
Silke Rapp M.A.
Referentin Personalentwicklung
0641 99-12354,
silke.rapp@admin.uni-giessen.de
Goethestraße 58, Raum 333
35390 Gießen