Campusschulen
Campusschulen sind Orte, an denen multiperspektivische Kooperationen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne einer Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung initiiert und realisiert werden.
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Der Status Campusschule...
... ermöglicht wenigen Schulen der Region in und um Gießen eine intensive Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität zur Konzeption, Pilotierung und Evaluierung von Projekt der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Entwicklung der Qualität von Schule, Unterricht und Lernen ist eine Herausforderung, die Schule, Wissenschaft und weitere Akteure der Lehrerbildung multiperspektivisch im Rahmen des Campusschulprojektes der GOL gemeinsam angehen.
Ein Beitrag zur Bewältigung bekannter und neuer Herausforderungen
Die unterschiedlichen Perspektiven, die Wissenschaft, Schule und weitere Akteure der Lehrerbildung auf den Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung mitbringen und miteinander in Beziehung setzen, kann einen zentralen Beitrag zur Bewältigung bekannter und neuer Herausforderungen leisten. Die Zusammenarbeit dient der wechselseitigen Bereicherung und Unterstützung in Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Empirische Befunde der Schulwirksamkeitsforschung und der Professionalisierungsforschung deuten darauf hin, dass evidenzbasiertes Handeln auf Schul- und auf Unterrichtsebene zur Wirksamkeit des Lernens beiträgt.
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Maßnahme: