GOL startet Studie zur Wahrnehmung der Rolle als Mentor bzw. Mentorin [29. Sept. 2020]
Mithilfe der Ergebnisse der Befragung sollen Unterstützungs- und Entlastungssysteme für Mentorinnen und Mentoren entwickelt werden.
Wie erleben Lehrkräfte ihre Aufgabe als Mentor bzw. Mentorin? Unter dieser Leitfrage hat die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) einen Fragebogen entwickelt, um mehr über die wichtige Rolle der Unterstützerinnen und Unterstützer angehender Lehrkräfte zu erfahren. „Unser Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Daher freuen wir uns über die Teilnahme von jeder Lehrkraft“, sagte Stephanie Brombach, die das GOL-Projekt betreut. Mithilfe der Ergebnisse der Befragung sollen Unterstützungs- und Entlastungssysteme für Mentorinnen und Mentoren entwickelt werden.
Der Fragebogen soll erfassen, welche Tätigkeiten Lehrkräfte mit einer Mentorenschaft verknüpfen und was sie motiviert, als Mentor bzw. Mentorin aktiv zu sein. Außerdem geht es um die Frage, welche Herausforderungen die Tätigkeit als Mentorin bzw. Mentor mit sich bringt und ob es Wünsche an zusätzlicher Qualifikation (z. B. Fortbildung) gibt.
Die Fragen richten sich in erster Linie an hessische Lehrkräfte. Doch auch Lehrkräfte aus anderen Bundesländern sind herzlich willkommen. Alter und Berufserfahrung sind keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an der Umfrage haben, wenden Sie sich an:
Dipl. Päd. Stephanie Brombach
Zentrum für Lehrerbildung
Bismarckstraße 37
35390 Gießen
Telefon: 0049-641-99-15468
E-Mail: Stephanie.Brombach