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MOVE - Make Your Own Virtual Reality Experience

 

Das Projekt


Move 2 – Make your own virtual reality experience/ment – Durch die Befähigung VR-Lehrinhalte selbst erstellen zu können werden sich die beteiligten Studierenden sehr viel intensiver mit den Lehrinhalten beschäftigen. Weiterhin wird es möglich sein, mit Hilfe der studentischen Sichtweise, klassische Lehrinhalte in „zeitgemäße und studierenden-freundliche“ Formate zu übertragen, wodurch sowohl die Motivation der Studierenden als auch die Qualität der Lehre nachhaltig verbessert werden können.

Quelle: Projekt MOVE

Das derzeit laufende Projekt stellt ein Pilotprojekt für Studierende aus den Fachrichtungen Pharmazie und Chemie dar. Hier werden nach Kompetenzvermittlung hinsichtlich der selbständigen Erstellung von VR-Welten – zunächst unter Anleitung und später selbständig – eigene VR-Inhalte und Lernumgebungen für spezielle Pharma- und Chemiepraktikumsstationen konzipiert und erstellt. Diese werden dann den folgenden Semestern für ihre Praktikumsvorbereitung zur Verfügung gestellt, sodass teure Laborzeiten besser vor- und nachbereitet, sowie individualisierter und intensiver nutzbar gemacht werden können. Das Konzept wird dann nach Projektabschluss fachungebunden fortgesetzt und ausgebaut. Dazu werden die Geräte und Inhalte (VR-Brillen/Gaming-Computer/3D-Objekte/Lernszenarien etc.) möglichst für alle Interessierten nutzbar gemacht (Etablierung eines VR-Maker-Spaces).

Somit können in der Zukunft viele VR-Inhalte aus unterschiedlichsten Fachrichtungen genutzt und neue erstellt werden, wodurch die Attraktivität und Qualität der Lehre in vielen Fachbereichen optimiert werden kann.

Das Nutzen von VR-Inhalten ist ein wesentlicher Baustein zukünftiger Lehre und kein alleinstehendes Angebot für eine exzellente Lehre. VR vermittelt den Studierenden „dabei“ zu sein und kann somit optimal auf Praktika vorbereiten, jedoch diese nicht vollständig ersetzen. Reale Praktika werden durch VR-Praktika intensiver und optimieren den Wissenstransfer und Kompetenzerwerb, indem sie die in Vorlesungen erlernten theoretischen Grundlagen zunächst in virtuelle praktische Fähigkeiten übersetzten, die beliebig oft wiederholt werden können. Die Studierenden erlangen so eine bessere praktische Ausbildung und damit auch eine verbesserte Berufsfähigkeit. Die Fähigkeit VR-Welten selbst zu erstellen kann einen weiteren Beitrag zur verbesserten Berufsfähigkeit in der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung der Berufswelt sein.

 

 

 

Ziele


Move 2 – Make your own virtual reality experience/ment ist ein Verbundprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg. Ziel des Projektes ist es Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen die notwendigen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, um virtuelle Lehrwelten (Virtual Reality/VR) und Inhalte selbst zu erstellen. Die erstellten Produkte stehen anschließend für die Lehre unter CC Lizenzen zur Verfügung.

Die Antragsstellenden wollen mit dem Projekt einen entscheidenden Beitrag zu motivierender und effektiver Lehre leisten und die Zukunft der digitalen Lehre vor allem gemeinsam mit den Studierenden gestalten.

 

Projektteam


Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie

Philipps-Universität Marburg

Robert-Koch-Straße 4

35032 Marburg

Institut für Anorganische und Analytische Chemie

Justus-Liebig-Universität Gießen

Heinrich-Buff-Ring 17

35392 Gießen

 

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