Die Studiengänge Materialwissenschaft an der JLU - die wichtigsten Infos auf einen Blick
- Kurzinfos MaWi-Studiengänge
-
Fachliches Profil
Interdisziplinäre Studiengänge mit solider Grundlagenausbildung in den Fachgebieten Chemie und Physik. Frühe aktive Einbindung der Studierenden in experimentell und theoretisch forschende Arbeitsgruppen. Niederschwelliger Zugang zu modernsten Mess- und Synthesemethoden während der Abschlussarbeiten auf zukunftsweisenden Forschungsfeldern wie
-
Photovoltaik und Photochemie
-
Thermoelektrik
-
elektrische Energiespeicherung (Batterien)
-
intelligente Verglasung
-
Halbleitertechnologie
-
organische Elektronik
-
Beschichtungstechnologien
-
medizinische Biomaterialien
-
Materialien für die Raumfahrt
Bachelor MaWi Master MaWi Regelstudienzeit 6 Semester 4 Semester ECTS-Punkte180 120 Studienbeginn Wintersemester Winter- oder SommersemesterUnterrichtssprache Deutsch vorwiegend EnglischZulassungkeine Beschränkung; Anmeldefrist 15.07.keine Beschränkung; Anmeldefrist für WiSe 15.07., für SoSe 15.01.ZulassungsvoraussetzungAbitur, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufliche QualifikationB.Sc. Materialwiss. oder fachlich vergleichbare Studiengänge mit Schwerpunkten in Chemie bzw. Physik (ggf. Einzelfall-Prüfung)Double-Degree-Programme (internationaler Master)
Im Master-Studiengang können Sie intensive Auslandserfahrungen sammeln und gleichzeitig Ihren wissenschaftlichen Horizont erweitern, indem Sie sich für eines unserer Double-Degree-Programme bewerben. So haben Sie die Chance, Masterabschlüsse gleichzeitig an der JLU und an einer Partnerhochschule zu erwerben, was Ihnen optimale Berufschancen im internationalen Umfeld sichert.
Dabei haben Sie die Wahl zwischen der Osaka University und der Kansai University in Japan sowie der Universität Padua in Italien. Während des regulär zweijährigen Master-Studiums verbringen Sie dann ein Jahr an der jeweiligen Partneruniversität. Dort belegen Sie englischsprachige Veranstaltungen und forschen aktiv in einer oder mehreren Arbeitsgruppen. Das Programm ist so abgestimmt, dass sich der Aufenthalt an der ausländischen Universität nicht studienverlängernd auswirkt.
Die Bewerbung für das Double-Degree-Programm erfolgt aus dem laufenden Studiengang heraus, d.h. Sie können sich noch nach Studienbeginn entscheiden, ob der internationale Master das Richtige für Sie ist. Zu Beginn jedes Wintersemesters findet dafür eine Informationsveranstaltung statt.Weiterführende Informationen und Ansprechpartner
Universität Ansprechpartner Universität Padua Prof. Dr. Richard Göttlich
Institut für Organische Chemie
Tel.: +49-641-99-34340
e-Mail: Richard.Goettlich@org.Chemie.uni-giessen.deOsaka University Prof. Dr. Derck Schlettwein
Institut für Angewandte Physik
Tel.: +49-641-99-33401
e-Mail: Derck.Schlettwein@ap.physik.uni-giessen.deKansai University Prof. Dr. Bernd Smarsly
Physikalisch-Chemisches Institut
Tel.: +49-641-99-34590
e-Mail: Bernd.Smarsly@phys.Chemie.uni-giessen.de -