Lehre 4.0 | Digitales Peer-Feedback - Studierende zum selbstständigen Lernen anleiten
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggs/lehrevierpunktnull/veranstaltungen/copy_of_sose-20/lehre-4-0-digitales-peer-feedback-studierende-zum-selbststandigen-lernen-anleiten
- Lehre 4.0 | Digitales Peer-Feedback - Studierende zum selbstständigen Lernen anleiten
- 2020-10-19T16:00:00+02:00
- 2020-10-19T18:00:00+02:00
19.10.2020 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Die Veranstaltung findet online statt.
Hochschullehrende und (lehrende) Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachbereiche und Interessierte.
Diese Veranstaltung wird hauptsächlich in deutscher Sprache abgehalten. Trotzdem sind Sie natürlich herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und Fragen und Kommentare auf Englisch zu stellen.
Inhalte
Peer-Feedback ist ein wichtiger Bestandteil des Assessment for Learning, der Studierende aktiviert und ihnen dabei hilft die eigene Arbeit und das Lernen in die richtige Richtung zu steuern, zu reflektieren und eine Metaperspektive einzunehmen. Durch das Beurteilen einer anderen studentischen Arbeit entwickeln die Studierenden ein tieferes Verständnis für Arbeitsmethoden und die Kurs- und Lernziele. Das Online-Seminar gibt einen Überblick zum Thema Peer-Feedback (Methode, Forschungshintergrund und Anwendungsgebiete) in der Lehre und diskutiert das rein Praktische und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen.
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden…
- bekommen einen Überblick über Peer-Feedback als Methode in der Lehre.
- können den Studierenden erklären, warum Peer-Feedback als Methode verwendet wird.
- können Kriterien / Instruktionen für Peer-Feedback formulieren.
- können Peer-Feedback in ILIAS organisieren.
- können Peer-Feedback mit Office 365 organisieren.
Referentin | Ilka Nagel (Østfold Universität, Norwegen) |
Zielgruppe | Alle Lehrenden der JLU |
Termin | 19. Oktober 2020, 16.00 - 18.00 Uhr |
Anmeldung | formlose E-Mail an Lehre4.0@ggs.uni-giessen.de |
Was erwartet Sie bei einem Online-Seminar?
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie Zugang zu unserem virtuellen Lehrraum in ILIAS. Dort befindet sich der Zugangsort zu dem virtuellen Meeting. Vorab erhalten Sie außerdem eine kurze Anleitung, wie Sie zu ILIAS gelangen und dort das Meeting betreten.
Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Syllabus.
Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Medienkompetenz" oder im Kompetenzfeld "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.