Inhaltspezifische Aktionen

GGS-Jahrestagung 2017 "Digitale (Un)Sichtbarkeiten"

Herzlich Willkommen auf der Homepage der GGS-Tagung "Digitale (Un)Sichtbarkeiten" vom 6.-8. Dezember 2017!

In Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI), dem Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) und dem Kinderrechte Filmfestival veranstaltet das Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaftem (GGS) seine 4. Jahrestagung zum Thema „Digitale (Un)Sichtbarkeiten“. Die Tagung findet vom 6. – 8. Dezember 2017 auf dem Innenstadtcampus der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Neben Prof. Dr. Dariuš Zifonun (Uni Marburg) und Prof. Dr. Gerrit Sames (THM) als Keynote Speaker, erwarten Sie spannende Vorträge, Discussion Roundtables mit Ina Daßbach, Dr. Jutta Hergenhan und Prof. Dr. Dorothée de Nève (ZMI), René Grund und Dr. Michaela Goll (JLU, Institut für Soziologie) sowie einem Networking-Treffen mit dem FCMH.

 

Im Abstractband erfahren Sie alles über die Referenten, die Vortragsthemen- und Inhalte.

Hier gelangen Sie zum Tagungsablaufplan


 

 


Melden Sie sich hier über das Anmeldeformular für die Tagung an.

 

Die Digitalisierung ist eine der treibenden Kräfte in der heutigen Welt und verändert unsere Gesellschaft nachhaltig. Während die Wirtschaft das schon lange erkannt hat und sich intensiv mit Arbeit und Industrie 4.0 auseinandersetzt, sieht sich gegenwärtig auch die restliche Gesellschaft vermehrt mit dem technischen Wandel konfrontiert. Öffentliche Angelegenheiten wie etwa das Gesundheits- und Bildungssystem werden zunehmend mit größtenteils unsichtbaren und algorithmischen Systemen digitalisiert. Plattformen wie Facebook, Google(+), Twitter, Instagram und viele andere verändern unser Kommunikationsverhalten und Möglichkeiten der Partizipation. Dabei werden im Hintergrund private Daten zum Öl der digitalen Welt.
Wir leben in einer zunehmend vernetzten und verdateten Gesellschaft in der neue Formen des Arbeitens, des Kommunizierens und des Lernens entstehen.

Das wirft viele Fragen auf:

 

  • Was passiert eigentlich im Hintergrund mit meinen Daten?
  • Wie werden wir in Zukunft arbeiten, wie forschen?
  • Wie lernen und bilden wir uns weiter?
  • Wie wollen wir unsere Kinder auf diese Zukunft vorbereiten?
  • Wie wollen wir in Zukunft an politischen Prozessen teilnehmen?
  • Wo liegen die versteckten Herausforderungen und Chancen?

 

Mit der Tagung wollen wir den Raum geben in einem interdisziplinären Umfeld Erfahrungen zu sammeln, Fragen aufzuwerfen, zu reflektieren und zu gestalten.

 

Studierende, Promovierende, Postdoktorierende, Nachwuchswissenschaftler*innen, Professor*innen und Mitarbeiter*innen aller Fachrichtungen und Universitäten sowie alle Interessierten Personen sind herzliche eingeladen an der Tagung teilzunehmen.