International Studieren
In fremde Kulturen eintauchen, internationale Kontakte knüpfen, Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren - und das alles während des Studiums? Studieren im Ausland erweitert den persönlichen Erfahrungshorizont und macht Spaß. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zum Auslandsstudium - sowohl, für den Fall, dass Sie als Erasmus-Student ein Auslandssemester in Gießen absolvieren wollen als auch dann, wenn Sie die JLU für ein Auslandssemester verlassen und an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten studieren möchten.
Studieren in Gießen
Der Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement bietet derzeit
- fünf Bachelor-Studiengänge und
- fünfzehn Master-Studiengänge an.
Eine Übersicht über alle Studiengänge finden Sie hier.
Studieren im Ausland
Wen es in die Ferne zieht, der kann sich Studienleistungen aus aller Welt für das Studium in Gießen anrechnen lassen. Besonders einfach wird dies, wenn Sie sich für eine unserer zahlreichen Partneruniversitäten in Europa entscheiden. Hier gilt nämlich das European Credit Transfer System, kurz ECTS. Dennoch gibt es für ein Studium im Ausland viel zu organisieren und jede Menge zu erledigen, aber keine Sorge, es gibt tatkräftige Unterstützung.
ECTS-Koordinatorin und EU-Beauftragte
Auch ohne ERASMUS haben Sie die Möglichkeit, im Ausland zu studieren. Die JLU verfügt über eine Vielzahl von Partnerschafts-, Kooperations- und Austauschabkommen, die Austauschmöglichkeiten für Studierende und Wissenschaftler bieten. Da die Austauschmodalitäten stark variieren, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner. Auf den Seiten des Akademischen Auslandsamtes finden Sie Übersichten über die Austauschmöglichkeiten sortiert nach Art des Abkommens oder nach Kontinenten.
Informationen zu Partnerhochschulen vom Akademischen Auslandsamt
Sie möchten an eine Universität im Ausland gehen für die es keine Partnerschaft gibt? Dann müssen Sie Ihr Auslandsstudium selbstständig organisieren. Sie bewerben sich als "Free Mover". Die Auswahl erfolgt durch die ausländische Universität.