Lehrangebot Sportdidaktik
L1
-
Die aktuellen Lehrveranstaltungen und Zeiten finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis
Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen zum Lehramt an Grundschulen (L1) VOR dem WS2023/24 finden Sie hier
Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen zum Lehramt an Grundschulen (L1) AB dem WS2023/24 finden Sie hierKompetenzen:
Die Studierenden verfügen über die Grundlagen des Studierens im Fach Sport. Sie erkennen die Bedeutung fachwissenschaftlicher Zusammenhänge im Hinblick auf Studium und Beruf. Trainingswissenschaftliche und sportmedizinische Kenntnisse der kindlichen Leistungsentwicklung sind angeeignet, können mit Bezug auf sportunterrichtliche Anwendungen reflektiert und für den Sportunterricht der Grundschule umgesetzt werden. Die Studierenden besitzen einen Überblick über die Themenfelder der Sportdidaktik. Die Bedeutung von Theorien für sportdidaktische Entscheidungen wird erkannt und auf schulische Praxis bezogen. Die Studierenden können die Aufgaben von Bildung, Vermittlung, Beratung und Beurteilung im Hinblick auf das zukünftige Berufsfeld differenzieren und reflektieren.
MERZ
- Modulverantwortlicher
- Thorsten Bringman
- Lehrbeauftragte
- Lehrveranstaltungen
L2/3/5
-
Die aktuellen Lehrveranstaltungen und Zeiten finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis
Aktuelle Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen finden Sie hier:
Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2): Link (vor WS2023/24) | Link (ab WS2023/24)
Lehramt an Gymnasien (L3):Link (vor WS2023/24) | Link (ab WS2023/24)
Lehramt an Förderschulen/für Förderpädagogik (L5): Link (vor WS2023/24) | Link (ab WS2023/24)
Kompetenzen:
Die Studierenden besitzen einen Überblick über die Themenfelder der Sportdidaktik. Die Bedeutung von Theorien für sportdidaktische Entscheidungen wird erkannt und kann auf schulische Praxis bezogen werden. Die Studierenden können die Aufgaben der Bildung, Vermittlung, Beratung und Beurteilung im Hinblick auf das zukünftige Berufsfeld differenzieren und reflektieren. Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse zur Planung und Auswertung des Sportunterrichts. Sie besitzen einen Einblick in die Forschung zu Sportunterricht und Schulsport. Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Ergebnisse im Hinblick auf den Schulsport zu rezipieren.