Inhaltspezifische Aktionen

Aktuelle Forschungsprojekte (Auswahl)

Lehrerbildung im Fach Sport im fachpraktischen Bezug


in Kooperation mit dem Arbeitsbereich für Sportpädagogik, Sportsoziologie und Sportpsychologie
der Paris-Lodron-Universität Salzburg (A).

Zum Einfluss fachpraktischer Lehrveranstaltungen auf das Fach- und Unterrichtsverständnis Studierender für das Lehramt im Fach Bewegung und Sport

Publikationen aus dem Projekt:

Rief, M., Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2022). Physical Education Teacher Education and the Professionalization of Physical Education Teachers in empirical German-speaking publications 2010-2018: A scoping review. Physical Education and Sport Pedagogy. Online Publikation, https://doi.org/10.1080/17408989.2022.2039612

Rief, M., Finkenzeller, T. & Oesterhelt, V. (2021). Unterrichtskonzeptionen im Spiegel differenter didaktischer Konzepte. Turnen am Schwebebalken – zwischen methodischer Übungsreihe und Balkenparcours. Bewegung & Sport, 75 (4), 3-11.




Klassenführung im Sportunterricht (KlaSpo)


in Kooperation mit Dr. Matthias Baumgartner, PH St. Gallen (CH, Projektleitung)

und Prof. Dr. Sabine Reuker, PH Ludwigsburg (D).

Klassenführung von Sportlehrpersonen: Zur theoretischen Verortung und zur Entwicklung eines fachspezifischen Beobachtungsinstruments zur Erfassung klassenführungsbezogener Performanzen

Publikationen aus dem Projekt:

Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research, Online Publikation, https://link.springer.com/article/10.1007/s12662-020-00675-6



Videofallarbeit in der Sportlehrerbildung


Promotionsvorhaben Thorsten Bringmann, Justus-Liebig-Universität Gießen

Erstbetreuung: Prof. Dr. Verena Oesterhelt

Zweitbetreuung: Prof. i.R. Dr. Georg Friedrich

Entwicklung einer Videofallbibliothek zum inklusiven Sportunterricht. Konzeption, Implementation und Wirkungsanalyse eines darauf basierenden hochschuldidaktischen Lehrkonzepts

 

 

 

Archiv