12. Deutscher Slavistentag
Alles rund um den 12. Slavistentag, der vom 1.-3. Oktober 2015 in Gießen stattfand.
JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIEßEN, 1.-3. OKTOBER 2015
Vom 1. bis zum 3. Oktober 2015 fand der 12. Deutsche Slavistentag statt, veranstaltet vom Deutschen Slavistenverband und dem Institut für Slavistik sowie dem Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) der Justus-Liebig-Universität Gießen. Beteiligt waren außerdem der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit sowie der Deutsche Russischlehrerverband. Mit einem Panel war zudem der Verband der Osteuropahistorikerinnen und –historiker vertreten.
Der Deutsche Slavistentag ist offen für alle Themen aus dem Bereich der slavistischen Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft.
Die deutschsprachige Slavistik (promovierte SlavistInnen und erstmals auch DoktorandInnen) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren eingeladen, sich mit Sektionsvorträgen, thematischen Panels oder Posterpräsentationen zu beteiligen.
Der 12. Deutsche Slavistentag wurde am 1. Oktober um 18 Uhr durch einen Festvortrag von Prof. Dr. Gasan Gusejnov eröffnet. Zum Begleitprogramm gehörten ferner eine Podiumsdiskussion zum Thema „Perspektiven der Slavistik“ am Abend des 2. Oktober um 19.00 und Präsentationen der Verlage mit slavistischem Angebot.