Prof. Dr. Kirsten von Hagen
Französische und spanische Literatur- und Kulturwissenschaft
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Aktuelles
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Aktuelle Veröffentlichungen - Kirsten von Hagen/ Corinna Leister (Hgg.): Théophile Gautier.
Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39). Online abrufbar unter: https://www.esv.info/978-3-503-20538-7 - Kirsten von Hagen/Corinna Leister: „Théophile Gautier - Einleitung“, in: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39), 7-28.
- Fensterblicke, Kunstwerke und Dioramen - Reflexionen zu Gautiers La morte amoureuse, in: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39), 139-156.
- Von gespitzter Feder und durchgehenden Pferden - Schreiben zwischen Disziplin und Digression, in: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39), 275-300.
- Entre les cultures - Le vampire comme figure du transfert culturel chez Dumas et Mérimée, Raul Calzoni/Kirsten von Hagen, Der Vampir als Europäischer Mythos, München, AVM Verlag, 2022.
- Balzac für unsere Zeit - Die TV-Serie Marjorie als Comédie Humaine des 21. Jahrhunderts, in: Julien Bobineau/Jörg Türschmann, Quotenkiller oder Qualitätsfernsehen? TV-Serien aus französisch- und spanischsprachign Kulturräumen, Wiesbaden: Springer 2022, 275-288.
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Der Vampir als Figur der Verblendung: Reflexionen zu Gautiers La morte amoureuse,In: Alena Heinritz, Magdalena Leichter, Martin Sexl (Hg.): Alles Verblendung? Was wir (nicht) wahrnehmen können, sollen, wollen, Bielefeld: Aisthesis 2022, 497-510.
- Anna Isabell Wörsdörfer/Kirsten von Hagen (Hgg.): Die erinnerte Revolution - Mémoires de la Révolution, München: AVM Verlag 2021 (zugleich Romanische Studien, Beihefte 11, 2021).
- Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen: Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne. Akten des 10. Kongresses des Frankoromanistenverbands in Saarbrücken (28.09.-01.10.2016): Grenzbeziehungen/Beziehungsgrenzen – Liaisons frontalières. München: AVM Verlag, 2020.
- « L’Admirable Féerie » : La signification du genre théâtral et du Gesamtkunstwerk wagnérien dans le roman de Marcel Proust, in: Massimo Fusillo, Marina Grishakova (Hgg.), The Gesamtkunstwerk as a Synergy of the Arts, Brüssel, Bern, Berlin: Peter Lang, 2021, S. 43-62.
- „Der Comic als Form. Von der ‚Ligne Claire‘ Hergés zu den synästhetischen Traumsequenzen bei Heuet“, in: Jörn Ahrens (Hg.), Der Comic als Form: Bildsprache, Ästhetik, Narration, Berlin 2021, S. 127-148.
- Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen, Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne. Eine kritische Betrachtung von Selbst- und Fremdrepräsentationen in der Romania, München: AVM Verlag 2020.
- Kirsten von Hagen/ Marina Hertrampf, Ästhetiken der Roma, München 2020. https://www.avm-verlag.de/detailview?no=L95477115
- Kirsten von Hagen/ Corinna Leister (Hgg.): Théophile Gautier.
Publikationen
A. Aufsätze
„Comment transformer l'autoréflexivité à l'écran: Don Quichotte au miroir des adaptations cinématographiques“ (in: Revue de la Littérature Comparée )
„Entre texte et musique: le livret comme genre hybride“ (Champion)
B. Monographien
Mythos Vampir, hg. mit Thomas Bohn, erscheint im Romanistischen Verlag 2017.
„Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne“ / „Aux frontières: Les Roms comme figures frontalières de la modernité“, hg. mit Sidona Bauer, Tagungsakten des Frankoromanistentags in Saarbrücken, erscheint im Romanistischen Verlag 2018.
„ Von der Liebe zum Medium oder die Tücken des Briefverkehrs“, in: Die dunkle Seite der Medien , hg. von Björn Laser/Jochen Venus/Christian Filk, Frankfurt/M., Berlin, Bern: Peter Lang Verlag 2001, S. 120-133.
„ Vom Aufschub des Begehrens: Spielarten der Liebe bei Laclos und Proust“, in: Erotische Recherchen: Zur Dekodierung von Intimität bei Marcel Proust , hg. von Friedrich Balke/Volker Roloff, München: Wilhelm Fink Verlag 2003, S. 184-196.
„ Der mediatisierte Blick: Voyeur-Szenen in Choderlos de Laclos’ Briefroman Les liaisons dangereuses “, in: Die Ästhetik des Voyeurs/L’Esthétique du voyeur , hg. von Lydia Hartl/Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff, Heidelberg: C. Winter Verlag 2003, S. 98-108.
„ A Picture is a Picture is a Picture: Filmic Transformations of Oscar Wilde‘s Novel The Picture of Dorian Gray“ , in: Old Age and Ageing in British and American Literature , hg. von Christa Jansohn (Studien zur englischen Literatur, 16), Münster: lit Verlag 2003, S. 107-119.
„ Von der gefährlichen Liebschaft des Films mit der Literatur des 18. Jahrhunderts: Vier Filmemacher und ihre Adaptationen des Briefromans Les Liaisons dangereuses (1782) von Choderlos de Laclos“, in: Das Achtzehnte Jahrhundert (DAJ) , Das 18. Jahrhundert im Kino, 27.1. (2003) , hg. von Carsten Zelle, Wolfenbüttel: Wallstein Verlag 2003, S. 85-97.
„ Paradoxe sur Amélie: Jean-Pierre Jeunets Kinomärchen als mediale Collage“, in: Theater und Schaulust im aktuellen Film , hg. von Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rissler-Pipka, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 111-126.
„ Vorhang auf für – die Ohrringe des Herrn Ophüls“, in: Französische Theaterfilme – zwischen Surrealismus und Existentialismus , hg. von Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rissler-Pipka/Volker Roloff, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 309-326.
„ Abre los ojos: Surrealistische Reflektoren bei Alejandro Amenábar“, in: Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus , hg. von Uta Felten/Volker Roloff, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 141-158.
„ Von der Kinematik der Körper zur Performativität der Objekte: Charlot und die Moderne“, in: Avantgarde – Medien – Performativität: Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhunderts , Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 79-98.
„ Les Liaisons dangereuses (Choderlos de Laclos – Roger Vadim, Stephen Frears, Milos Forman, Roger Kumble), in: Interpretationen – Literaturverfilmungen , hg. von Anne Bohnenkamp, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 72-85.
„ You’ve got Mail – Liebe im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit“, in: Spannungswechsel: Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000 , hg. von Isabel Maurer-Queipo/Nanette Rissler-Pipka, Bielefeld: transcript Verlag 2005, S. 187-202.
„ Don Quijote intermedial oder Von der Errettung der inneren Wirklichkeit im Film“, in: Christoph Strosetzki (Hg.), Miguel de Cervantes’ Don Quijote. Explizite und implizite Diskurse im Don Quijote , Berlin: Erich Schmidt Verlag 2005, S. 231-250.
„ Kleine Egologie des Kinos: Strategien der Subjektivierung im Film“, in: Christoph Hoch/Philipp Jeserich (Hgg.), Egologie. Subjektivität und Medien in der Spätmoderne (1880-1940) , Romanistische Beiträge, Frankfurt/M., Berlin, Bern: Peter Lang Verlag 2005, S. 195-210.
„ Maskierung und Demaskierung: Nomadisierende Identitäten in Cervantes’ Gitanilla und Grimmelshausens Courasche “, in: Uta Felten/Michel Lommel/Isabel Maurer Queipo u. a. (Hgg.), „Esta locura por los sueños“. Traumdiskurse und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte. Festschrift für Volker Roloff, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2005, S. 53-66.
„ À la recherche de Carmen“, in: Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff, Alte Mythen – Neue Medien , Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2006, S. 193-216.
„ La intermedialidad de Don Quijote o De la liberación de la realidad interior en el cine“, in: Cristoph Strosetzki (Ed.), Discursos explícitos e implícitos en el Quijote, Pamplona, Ediciones Universidad de Navarra 2006, S. 273-292.
„ Inszenierte Alterität: Spiel der Identitäten in Cervantes’ La gitanilla , in: Hanno Ehrlicher/Gerhard Poppenberg (Hgg.), Cervantes’ Novelas ejemplares im Streitfeld der Interpretationen . Exemplarische Einführungen in die spanische Literatur der Frühen Neuzeit, Berlin: edition tranvia 2006, S. 162-177.
„ Kann man Kunst schmecken? – Proust und das Drama des Japanischen Salats“, in: Kirsten von Hagen/Claudia Hoffmann/Volker Roloff (Hgg.), Ein unerhörtes Glücksgefühl...“ – Von der Kunst des Genießens bei Marcel Proust, Proustiana XXIV, Frankfurt/M.: Insel Verlag 2006, S. 30-48.
„ Reversing the stereotypes“ – Zigeunerinszenierungen bei Adolfo Bioy Casares und Gabriel García Márquez“, in: Uta Felten/Isabel Maurer Queipo, Intermedialität in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume , Tübingen: Stauffenburg Verlag 2007, S. 49-66.
„ Charlot und die spanische Avantgarde: Intermediale Aspekte“, in: Kirsten von Hagen/Claudia Hoffmann, Intermedia. Eine Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier , Bonn: Romantischer Verlag 2007, S. 95-113.
„ Giraffes on horseback Salad – Dalí schreibt ein Drehbuch für die Marx Brothers“, in: Isabel Maurer-Queipo/Nanette Rissler-Pipka (Hgg.), Dalís Medienspiele: Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten , Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 375-392.
„’ Filmgeschichten sind wie Reiserouten’. Von der Poetik des Unterwegsseins in Filmen von Wim Wenders“, in: Axel Gellhaus/Christian Moser/Helmut J. Schneider (Hgg.), Kopflandschaften – Landschaftsgänge: Kulturgeschichte und Poetik des Spaziergangs , Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2007, S. 325-338.
„ Chaplinaden oder Chaplin als Ikone der Moderne in Frankreich und Spanien“, in: Romanische Forschungen , hg. von Mechthild Albert/Franz Lebesanft, 119. Band, Heft 4 2007, S. 481-494.
„ Ça ne peut pas durer ainsi“ oder Die Liaisons dangereuses auf der Bühne“, in: Bonn University Shakespeare Company, Les Liaisons Dangereuses , Programmheft, Bonn 2007, S. 28-37.
„ Intermedialität als neues Forschungsparadigma der Romanistik“, in: Grenzgänge . Beiträge zu einer modernen Romanistik , Nr. 27, 14. Jahrgang 2007, S. 137-166.
„ Exotismus, Transgression und Schaulust: Jules Vernes Roman Michel Strogoff (1876) als Theater im Kopf“, in: Grenzgänge . Beiträge zu einer modernen Romanistik , Nr. 27, 14. Jahrgang 2007, S. 103-113.
„ Devant le téléphone: Sinn und Sinnlichkeit oder das théâtrophone bei Proust“, in: Uta Felten/Volker Roloff (Hgg.), Die Korrespondenz der Sinne, Wahrnehmungsästhetische und intermediale Aspekte im Werk von Proust , München: 2008, S. 215-232.
„ Spielformen des Surrealen in Jean-Pierre Jeunets Kinowelt: Le Fabuleux destin d’Amélie Poulain “, in: Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Volker Roloff (Hgg.), Surrealismus und Film: Von Fellini bis Lynch , Bielefeld: transcript Verlag 2008, S. 239-250.
„‘ Wahlverwandtschaften‘ - Spielformen des Telefons im Film“, in: Joachim Paech/Jens Schröter (Hgg.), Intermedialität: Analog/Digital , München: Fink Verlag 2008, S. 333-344.
„ Vier Hochzeiten und ein Telefon - oder Max Linder zwischen Vaudeville und Filmburleske“, in: Thomas Kuchenbuch (Hg.), Max Linder: Ein früher Star , Maske und Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film-, und Medienwissenschaft, Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2008, S. 75-92.
„ Alterität und Medienreflexivität in Verfilmungen von Victor Hugos Notre Dame de Paris “, in: Dirk Naguschewski/Sabine Schrader (Hgg.), Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen: Film und Literatur in Frankreich nach 1945, Marburg: Schüren Verlag 2009, S. 162-176.
„ Je ne peux pas téléphoner sans cela je ne vous aurais ennuyée d’une lettre“ – Brief und Telefon in Marcel Prousts Recherche , in: Jürgen Ritte/Reiner Speck (Hgg.), Cher ami... Votre Marcel Proust: Marcel Proust im Spiegel seiner Korrespondenz, zweisprachiger Katalog anlässlich der Ausstellung „Marcel Proust im Spiegel seiner Korrespondenz“, Köln: Snoeck Verlag 2009, S. 73-82.
„ Vom Schauen, Schwimmen und Schreiben – zur Ästhetik des Intermedialen und Surrealen bei François Ozon und Albert Ostermeier“, in: Nanette Rissler-Pipka/Michel Lommel/Justyna Cempel (Hgg.), Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz, Bielefeld: transcript Verlag 2009, S. 235-254.
„ Zwischen den Kulturen: Nomadisierendes Erzählen in Jan Potockis Manuscrit trouvé à Saragosse “ , in: Anja Ernst/Paul Geyer (Hgg.), Die Romantik - Ein Gründungsmythos der Europäischen Moderne , Göttingen 2010, S. 338-356.
„ Gitan, gypsie, Zigeuner - dispaîtra “: Vom alternativen Umgang mit Stereotypen in Tony Gatlifs Film Gadjo Dilo“, in: Julia Blandfort/Marina Ortrud M. Hertrampf (Hgg.), Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania, Münster: lit Verlag 2011, S. 51-66.
„‘ Und gab ihm Ausdruck, diesem Erstaunen, in Tönen‘: Liebe, Oper, Transgression bei Thomas Mann und Thea Dorn“, in: Düsseldorfer Beiträge zur Thomas Mann-Forschung , Schriftenreihe der Thomas Mann Gesellschaft Düsseldorf, Bd. 1, Düsseldorf: Wellem Verlag 2011, S. 113-131.
„ Transgression und Transformation. E.T.A. Hoffmann, Balzac und die Oper als Schauraum“, in: Hans T. Siepe/Bernd Kortländer (Hgg.), Balzac und Deutschland - Deutschland und Balzac , Tübingen: 2012, S. 101-116.
„ Musikalische Landschaften. Aspekte eines Zusammenspiels der Sinne und Medien bei Marcel Proust und Hermann Hesse“, in: Henriette Herwig/Sikander Singh (Hgg.), ‚ Magischer Einklang‘ : Dialog der Künste im Werk Hermann Hesses, Göttingen: Wallstein Verlag 2012, S. 71-84.
„ Die andere Seite des Wandteppichs: oder vier Versuche, Don Quijote zu verfilmen“, in: Ulrich Meurer (Hg.), Übersetzung und Film: Das Kino als Translationsmedium , Bielefeld: transcrip Verlag 2012, S. 107-124.
„ Die Musik, das Telefon, die Liebe: die Filme von Christophe Honoré“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, Bern: Peter Lang Verlag 2012, S. 49-66.
(mit Ansgar Thiele), „Überlegungen zum zweiten Autorenkino oder die Rückkehr des Subjekts“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, Bern: Peter Lang Verlag 2012, S. 7-20.
„ Nadie piensa en la muerte en un supermercado“ – Isabel Coixet: Mi vida sin mí , in: Ralf Junkerjürgen (Hg.), Spanische Filme in Einzelinterpretationen, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 363-378.
„‘ Un spectacle dans le spectacle‘: Inszeniertes Blicktheater in ausgewählten Opernszenen in Literatur, Malerei, Film“, in: Kirsten von Hagen/Martina Grempler (Hgg.), Opernwelten - Oper - Raum - Medien, Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 11-23.
„ Vorwort“, in: Kirsten von Hagen/Martina Grempler (Hgg.), Opernwelten - Oper - Raum - Medien, Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 7-10.
„ Nous habitons notre page comme on habite une maison“ – Topographie, Kartographie und Erographie in Giulio Minghinis Fake, Franziska Sick/Stephanie Müller (Hgg.), Stadtraum, Stadtlandschaft, Karte: Literarische Räume vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Tübingen 2012, S. 55-68.
„ Romantische Rebellion und veristisches Tableau. Il trovatore als innovatorisches Melodram“, in: Verdi, Il trovatore, hg. von Bayerische Staatsoper München, München 2013, S. 18-33.
zus. mit Ansgar Thiele, „Einleitung: Transgression und Selbstreflexion“, in: Dies. (Hgg.), Transgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2013, S. 7-12,
„ Von der Ambiguität des Bildes - Roadmovies als Schule des Sehens bei Michelangelo Antonioni“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Transgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2013, S. 73-90.
„ Von der Verführung zum Tango: Manuel Puigs Boquitas pintadas “, in: Sabine Zubarik (Hg.), Tango Argentino in der Literaturwissenschaft , Berlin: Frank und Timme 2014, S. 93-117.
„ L‘admirable féerie: la notion de ‚féerie‘ chez Marcel Proust“, in: Jörg Dünne (Hg.), La Féerie autour de 1900 - une figure de la modernité?“, Lendemains, 38. Jahrgang 2013, S. 33-47.
„ Prousts Recherche - Erzählen im Spiegel der Diätetik“, in: Proust und die Medizin , hg. von Mark Föcking, Berlin: Insel Verlag 2014, S. 259-278.
Jeder ist überall, niemand irgendwo“ – Welterfahrung und –erzählung im Zeitalter neuer Medien: Daniel Kehlmann ( Ruhm , 2009) und Giulio Minghini ( Fake , 2009), in: Figuren des Globalen: Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst, Medien, hg. von Christian Moser/Linda Simonis, Bonn: BUP, 2014, S. 509-523.
„‘ Devo punirmi, se troppo amai‘ – Emma Bovary und ihre Schwestern in der Oper“, in: Henriette Herwig/Miriam Seidler (Hgg.), Nach der Utopie der Liebe? Beziehungsmodelle nach der romantischen Liebe, Würzburg: Ergon Verlag, 2014, S. 83-102.
„‘ Devo punirmi, se troppo amai‘ - Oper und Realistischer Roman bei Stendhal, Flaubert und Leopoldo Alas (Clarín), in: Maria Imhof, Anke Grutschus (Hgg.), Von Teufeln, Tänzen und Kastraten: Die Oper als transmediales Sprektakel, Bielefeld: Transcript Verlag, 2015, S. 205-223.
„ Comment transformer l‘autoréflexivité à l‘écran : Don Quichotte au miroir des adaptations cinématographiques“, in: Caroline Fischer (Hg.), Intermédialités, Paris: lucie éditions, 2015, S. 101-118.
„ Zwischen Illusionierung und Desillusionierung: Opernszenen in Claríns Cuentos “, in: Henning Hufnagel/Barbara Ventarola (Hgg.), Literatur als Herausforderung: Zwischen ästhetischem Autonomiestreben, kontextueller Fremdbestimmung und dem Gestaltungsanspruch gesellschaftlicher Zukunft, Würzburg 2015, S. 113-134.
„‘ Llora, pero en la puerta‘: Bodas de sangre zwischen weiblicher Selbstbestimmung und patriarchaler Hegemeonie“, in: Christian Grünnagel/Natascha Ueckmann/Gisela Febel (Hgg.), Garcìa Lorcas Drama ‚Bodas de sangre‘ und die Literaturtheorie, Stuttgart: Reclam Verlag, 2016, S. 98-108.
Entre folie et génie: l‘artiste comme médecin dans La Comédie humaine , in: L‘Année balzacienne 2016: Mal, maladie dans La Comédie humaine, Revue publiée par le Groupe d‘études balzaciennes, Paris: Presses Universitaires de France, 2016, S. 129-152.
Die Kinovisionen des Herrn Quijote oder drei Versuche, Cervantes‘ Roman zu verfilmen, in: Hispanorama, Themenschwerpunkt: 400. Todestag von Miguel de Cervantes, Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes, Nr. 154, November 2016, S. 30-38.
Kirsten von Hagen/Stephanie Neu, „Théophile Gautier zwischen Romantik und Moderne“, in: Dies./Stephanie Neu (Hgg.): "Il n’y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien" - Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne, Bonn: Romanistischer Verlag 2017, S. 5-25.
Die Frau als Kunstwerk oder der gewobene Text: Gautiers Omphale: Histoire rococo , in: Dies. /Stephanie Neu (Hgg.): "Il n’y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien" - Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne, Bonn: Romanistischer Verlag 2017, S. 45-68.
„ Au téléphone - Schreckensvisionen der Telekommunikation im Grand guignol und im frühen Film“, in: Comparatio, hg. von Linda Simonis, Annette Simonis, Kirsten Dickaut, 9/2./2017, S. 219-334.
„ Les affaires d’argent - Zum Verhältnis von Ökonomie und Affekt in Flauberts Madame Bovary“, in: Gesine Hindemith/Dagmar Stöferle (Hgg.), Der Affekt der Ökonomie: Spekulatives Erzählen in der Moderne, Berlin: De Gruyter 2018, S. 105-120.
Mit T. Bohn, „Der Vampir als europäischer Mythos - einleitende Überlegungen“, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 5-9.
Der Vampir als Figur des Wissens: Anmerkungen zu Gautiers La morte amoureuse und Jules Vernes Le château des carpathes , in: Bohn/von Hagen (Hgg.), Mythos Vampir – bissige Lektüren , Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 83-98.
„ Fluchtlinien: Neue literarische Texte aus Deutschland und Frankreich“, in: Flucht als Handlungszusammenhang/Flight and Migration: Actors, Actions , Contexts, Themenheft der Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, hg. Von Bettina Severin-Barboutie, Nicola Tietze, 15. Jahrgang 2018/3, S. 539-558.
Sangarre - Jules Vernes Kartographie des Fremden, in: Sidonia Bauer/Pascale Auraix-Jonchière (Hgg.), Bohémiens und Marginalität/Bohémiens et marginalité: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19. Bis 21. Jahrhundert/Représentations littéraires et artistiques du XiXème au XXIème siècles, Berlin: Frank & Timme, 2019, S. 81-98.
Gespenster, Vampire, Räuber und Zigeuner: Das Spiel mit Identitäten und (Wissens-)Kulturen in den Handschriften von Saragossa, in: Erik Martin, Lena Seauve, Klaus Weber (Hgg.), Jan Potocki (1761-1815): Grenzgänger zwischen Disziplinen und Kulturen, Berlin: epubli, 2019, S. 103-118.
Das Sanatorium als Chronotopos bei Clarín, Thomas Mann und Marcel Proust, in: Marina Ortrud M. Hertrampf/Beatrice Nickel (Hgg.), Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges, Tübingen: Stauffenberg Verlag, 2019, S. 63-78.
„ Je ne peux pas téléphoner sans cela je ne vous aurais ennuyée d’une lettre“ - Proust, die Demoiselles du téléphone und Anna de Nouilles: Korrespondenz(en), in: Ulrike Sprenger/Barbara Vinken (Hgg.), Proust und die Frauen, Berlin: Insel Verlag, 2019, S. 87-105.
Échange de biens et frénésie de dépenses: nouveaux espaces d’action économique dans les textes de Flaubert et Zola“, in: Karin Schulz/Fabian Schmitz (Hgg.), La ritualité des rencontres: Modes de représentation littéraire, Berlin: Peter Lang, 2019, S. 67-80.
Libre échange und libertinage - Formen von Liebe und deren Kommunikation im Briefroman des 18. Jahrhunderts und in aktuellen E-Mail-Romanen, in: Frank Becker/Elke Reinhardt-Becker, Liebesgeschichte(n): Identität vom 18. Bis zum 21. Jahrhundert, Frankfurt/M.: Campus Verlag, 2019, S. 65-84.
„ Sur le pont: Die Brücke als (T)Raum interkultureller Begegnung in
Valérie Zenattis Jacob, Jacob (2014), in: PhiN, Beiheft 18/2020, Herausgegeben von Marina Ortrud M. Hertrampf und Beatrice Nickel, (T)Räume der Migration , 2020, S. 49-64.
Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen unter Mitarbeit von Jana Keidel : Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne – Eine Einleitung, in: Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen: Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne. Akten des 10. Kongresses des Frankoromanistenverbands in Saarbrücken (28.09.-01.10.2016): Grenzbeziehungen/Beziehungsgrenzen – Liaisons frontalières. München: AVM Verlag, 2020 S. 7-23.
„ Étranger les uns aux autres“: George Sands La Filleule (1851), in: Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen: Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne. Akten des 10. Kongresses des Frankoromanistenverbands in Saarbrücken (28.09.-01.10.2016): Grenzbeziehungen/Beziehungsgrenzen – Liaisons frontalières. München: AVM Verlag 2020, S. 45-66.
Réecriture aus der Perspektive der Roma – Miguel Halers Autofiktion Les mémoires d'un chat de gouttière (2011), in: Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen: Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne. Akten des 10. Kongresses des Frankoromanistenverbands in Saarbrücken (28.09.-01.10.2016): Grenzbeziehungen/Beziehungsgrenzen – Liaisons frontalières. München: AVM Verlag 2020, S. 215-233.
„ Je suis Tzigane et je le reste“ – Autofiktionen von frankophonen Roma-SchriftstellerInnen, in: Hertrampf/von Hagen (Hgg.), Selbst- und Fremdbilder von Roma, Reihe Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen, Band-Nr. 2, München: AVM Verlag 2020, S. 77-98.
Mit Marina O. Hertrampf, „Einleitung – Selbst- und Fremdbilder von Roma“, in: Hertrampf/von Hagen (Hgg.), Selbst- und Fremdbilder von Roma, Reihe Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen, Band-Nr. 2, München: AVM Verlag 2020, S. 7-22.
Marina Ortrud M. Hertrampf / Kirsten von Hagen, Selbst- und Fremdbilder von Roma in Comic und Graphic Novel: Eine Einleitung, in: Hertrampf/von Hagen (Hgg.), Selbst- und Fremdbilder von Roma in Comic und Graphic Novel, Reihe Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen, Band-Nr. 3, München: AVM Verlag 2020.
Kirsten von Hagen, La belle gitane: Zur Genealogie und Fortschreibung eines Stereotyps, in: Hertrampf/von Hagen (Hgg.), Selbst- und Fremdbilder von Roma in Comic und Graphic Novel, Reihe Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen, Band-Nr. 3, München: AVM Verlag 2020.
„ Je suis Tzigane et je le reste“ – Autofiktionen von frankophonen Roma-SchriftstellerInnen, in: Hertrampf/von Hagen (Hgg.), Selbst- und Fremdbilder von Roma, Reihe Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen, Band-Nr. 2, München: AVM Verlag 2020.
Mit Marina O. Hertrampf, „Einleitung – Selbst- und Fremdbilder von Roma“, in: Hertrampf/von Hagen (Hgg.), Selbst- und Fremdbilder von Roma, Reihe Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen, Band-Nr. 2, München: AVM Verlag 2020.
« L’Admirable Féerie » : La signification du genre théâtral et du Gesamtkunstwerk wagnérien dans le roman de Marcel Proust, in: Massimo Fusillo, Marina Grishakova (Hgg.), The Gesamtkunstwerk as a Synergy of the Arts, Brüssel, Bern, Berlin: Peter Lang, 2021, S. 43-62.
„ Das Bild vom ‚Zigeuner‘: Alterität im Film – Inszenierungs- und Subversierungsstrategien“, in: Antigypsyism and Film, hg. Von Radmila Mladenova, Tobias von Borcke, Pavel Brunssen, Markus End, Anja Reuss, Heidelberg: Heidelberg University Publishing 2021, S. 181-193.
„
Auge und Ohr. Zur Ästhetik und Funktion der Féerie im Kontext der Alteritätsinszenierungen
in Vernes Roman Michel Strogoff (1876)“, in: Frank Reuter, Frank Reuter, Daniela Gress und Radmila Mladenova (Hgg.), VISUELLE DIMENSIONEN DES ANTIZIGANISMUS , Heidelberg: university Publishing 2021, 177-190.
„ Der Comic als Form. Von der ‚Ligne Claire‘ Hergés zu den synästhetischen Traumsequenzen bei Heuet“, in: Jörn Ahrens (Hg.), Der Comic als Form: Bildsprache, Ästhetik, Narration, Berlin 2021, S. 127-148.
Annette Simonis, Cora Dietl, Kirsten von Hagen, „Einleitung: Formen guten Lebens
Ästhetische Entwürfe zwischen Experiment, Inszenierung und Reflexion“, in: Comparatio 2021/2, Jahrgang 13, S. 181 - 190.
Kirsten von Hagen, „‚De Temps en temps‘ – von der Zeit zum Wetter. Gemeinplätze ‚guten Lebensʻ in Flauberts ‚Bouvard et Pécuchet‘ (1881)“, in: Comparatio 2021/2, Jahrgang 13, S. 257 - 273.
„ Einleitung“ mit Anna Isabell Wörsdörfer, in: Anna Isabell Wörsdörfer/Kirsten von Hagen (Hgg.): Die erinnerte Revolution - Mémoires de la Révolution, München: AVM Verlag 2021 (zugleich Romanische Studien, Beihefte 11, 2021, S. 5-14.
„ Gefrorene Zeiten, geronnene Bilder. Fred Vargas’ Kritik der Erinnerungskultur, in: Anna Isabell Wörsdörfer/Kirsten von Hagen (Hgg.): Die erinnerte Revolution - Mémoires de la Révolution, München: AVM Verlag 2021 (zugleich Romanische Studien, Beihefte 11, 2021, S. 229-242.
„ Jacques Tati: Les Vacances de Monsieur Hulot 1953“, in: Ralf Junkerjürgen/Christian von Tschilschke/Christian Wehr (Hgg.), Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen, Berlin: Erich Schmidt, 2021, S. 135-148.
Schreiben gegen das Vergessen - Alice Zeniters Rekonstruktion des Realen in Juste avant l’oublie (2015)“, in: Brühne, Julia/Conrad von Heydendorff, Christiane, Rok, Cora (Hgg.), Re-Konstruktion des Realen: Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania , Mainz: Mainz University Press, 2021, 255-272.
„ J’ai le papier mais pas de stylo“ - Zur Aktualität der Inszenierung von Telefonanrufen auf der Theaterbühne“, in: Christiane Müller-Lüneschloß/Rolf Lohse (Hgg.), Dramatik, Postdramatik und intermediales Spiel: Theatertendenzen in der Romania, Bonn: Verlagslabor, 2022, S. 123-140.
Der Gesellschaftsroman der Moderne: Spektakel und inszenierte Alterität bei Proust und Gyp, erscheint in: Reiner Speck/Alexis Eideneier (Hg.), Proust und das Judentum, Frankfurt/M.: Insel Verlag, 2024.
"Fensterblicke, Kunstwerke und Dioramen“, In: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Théophile Gautier. Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2022, S. 141-157.
"Von gespitzter Feder und durchgehenden Pferden“, In: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Théophile Gautier. Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2022, S. 279-303.
„ Mon pays c’est partout où il y a un humain“: Sandra Jayats Longue route d’une Zigarina , in: Marina Hertrampf (Hg.), Dossier: Fremd- und Selbstbilder von Roma in Literatur und Film der französischen Gegenwart, Lendemains, 46. Jahrgang 2021, 182/183, S. 62-75.
Das Bild vom ‚Zigeuner‘: Alterität im Film – Inszenierungs- und Subversierungsstrategien
Kirsten von Hagen
Zus. Mit Hertrampf/Nohe, „Au carrefour des mondes: Récits actuels de femmes migrantes: Réflexions préliminaires“, München: AVM Verlag, 2021, 13-26.
„ Zeniters Roman L’art de perdre (2017) zwischen Identitätskonstruktion und Erinnerungsdiskurs: eine algerisch-französische Familiengeschichte“, in: Hertrampf/Nohe/von Hagen (Hgg.), Au carrefour des mondes | An der Schnittstelle der Welten: Aktuelle Narrative von emigrierenden Frauen/Récits actuels de femmes migrantes, München: AVM Verlag, 2021, 135-162.
„ Raconter la catastrophe : Arria Marcella comme diorama entre cataclysme et reconstitution“, Alain Guyot/Sarga Moussa (Eds.), La géographie de Gautier, Paris: Université Sorbonne Nouvelle, 2022, Année 2022, no 44, pp. .141-156.
Seriosität, Tod und Endlichkeit im Comic - von der Zeitlichkeit des Erzählens im französischen Comic der Gegenwart, in: Frank Thomas Brinkmann, Endlichkeit, Tod und der Comic, Berlin: Bachmann Verlag, 2022, S. 193-230.
Entre les cultures - Le vampire comme figure du transfert culturel chez Dumas et Mérimée, Raul Calzoni/Kirsten von Hagen, Der Vampir als Europäischer Mythos, München, AVM Verlag, 2022.
Mit Corinna Leister: „Théophile Gautier - Einleitung“, in: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien , Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39), 7-28.
Fensterblicke, Kunstwerke und Dioramen - Reflexionen zu Gautiers La morte amoureuse , in: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien , Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39), 139-156.
Von gespitzter Feder und durchgehenden Pferden - Schreiben zwischen Disziplin und Digression, in: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien , Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39), 275-300.
Balzac für unsere Zeit - Die TV-Serie Marjorie als Comédie Humaine des 21. Jahrhunderts, in: Julien Bobineau/Jörg Türschmann, Quotenkiller oder Qualitätsfernsehen? TV-Serien aus französisch- und spanischsprachign Kulturräumen, Wiesbaden: Springer 2022, 275-288.
Der Vampir als Figur der Verblendung: Reflexionen zu Gautiers La morte amoureuse ,
In: Alena Heinritz, Magdalena Leichter, Martin Sexl (Hg.): Alles Verblendung? Was wir (nicht) wahrnehmen können, sollen, wollen, Bielefeld: Aisthesis 2022, 497-510.
Inszenierte Alterität: Der Fall Carmen in Novelle und Oper, in: Antiziganismus in Oper
und Operette, Musiktheater im Dialog XI, Nürnberg 2023, 11-30.
Anna de Noailles: Mittlerin zwischen den Kulturen
und Akteurin der Moderne, in: Romanita Constantinescu/Julia Dondorici (Hg./Ed.), Ost und West in der Romania: Globale und regionale Vernetzungen der rumänischen Literaturen/Entre Est et Ouest: Interconnexions globales et régionales des littératures roumaines, Berlin: Frank und Timme, 2023, 57-74.
Kirsten von Hagen/Raul Calzoni, „Der Vampir - Ein europäischer Mythos des kulturellen Transfers“, in: Raul Calzoni/Kirsten von Hagen (Hgg.), Der Vampir: Ein Europäischer Mythos des kulturellen Transfers, München: AVM Edition 2023, S. 7-24.
Entre les cultures - le vampire comme figure du transfert culturel chez Dumas et Mérimée, in: Raul Calzoni/Kirsten von Hagen (Hgg.), Der Vampir: Ein Europäischer Mythos des kulturellen Transfers, München: AVM Edition 2023, S. 139-162.
Lokis de Mérimée, une figure liminale de la traduction culturelle, in: Michela Gardini, Il traduttore come personnaggio di finzione, Mailand 20023, pp. 63-78.
„ un trésor pour un homme qui veut parvenir“:
Körper- und Warenströme im Roman des 19. Jahrhunderts –
Mode und Schriftverkehr bei Zola und Maupassant, in: Julia Borst (Hg.), Gisela Febel (Hg.)
Corps et capital dans le roman français du XIXe siècle
Körper und Kapital im französischen Roman des 19. Jahrhunderts, Berlin: Frank und Timme, 2023, 243-262.
„ Concepts of cultural transfer in three French authors, The Case of Gyp, Anna de Noailles and Marcel Proust“, in: Komparatistik, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bielefeld 2023, S. 127-102.
Le secret des livres refusés : la Bretagne comme espace imaginaire culturel chez Bannalec et Foenkinos, in: Marina Hertrampf/Christoph Mayer (Hgg.), Populäre Heimat: Spielarten des Heimat- und Regionalromans in der französischen und frankophonen Gegenwartsliteratur, La petite Partie populaire: Variations du Roman régionaliste et régional dans la littérature française et francophone d’aujourd’hui, München: AVM Edition, 2023, S. 191-210.
„‚ L’oiseau que tu croyais surprendre/Battit de l’aile et s’envola.‘ Rewriting and Mythic Bricolage in the Work of Contemporary Francophone Roma Authors“, in: Lorely French/Marina Hertrampf (Hgg.), Approaches to a ’new’ World Literature: Romani Literature(s) as (re-)writing and self-empowerment, München: AVM Edition, 2023, S. 67-86.
Hagen, Kirsten (von): „Anna de Noailles - médiatrice entre les cultures“, in: Valy Ceia (Hrsg.): Quaestiones Romanicae X-1. Identitate – Diversitate. Papers of the International Colloquium Communication and Culture in Romance Europe (the 10th edition), Timișoara: EUV - Editura Universității de Vest din Timișoara, 40-56.
Mit Andreas Langenohl, „Literatur und Soziologie als Genres der Reflexion monetären
Wissens“, in: Christine Magerski · Christian Steuerwald Hrsg.
„ Die drei Kulturen“ reloaded. Neue Perspektiven auf einen Klassiker der Literatursoziologie, Springer Verlag 2024, S. 151-170.
Psychoanalyse und Feminismus, in: Matthias Bauer/Stefan Keppler-Tasaki (Hgg.), Handbuch Literatur & Film, Berlin/Boston 2024, S. 144-163.
[C]ette diable de fille - Zu Carmens teuflischer Verführungskunst, in: Dietmar Rieger/Anna Wörsdörfer (Hgg.), Ars Diaboli: Teuflische Formen - Formen des Teuflischen, Paderborn: Brill/Fink, 2024, S. 341-368.
Sinti und Roma in Graphic Novels, in: Petra Josting, Verfolgung im Nationalsozialismus
Monographien
Intermediale Liebschaften: Mehrfachadaptationen von Choderlos de Laclos‘ Les Liaisons dangereuses,
Dissertation Bonn 2000, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2002.
(Rezensionen in Romanische Forschungen, Medienwissenschaft und Lendemains)
Inszenierte Alterität: Zigeunerfiguren in Literatur, Oper und Film, Habilitationsschrift Bonn 2006, München: Fink Verlag 2009. (Rezension in avila, Onlinemagazin für Frauen, März 2010)
Telefonfiktionen. Spielformen fernmündlicher Kommunikation, München: Fink Verlag, 2015.
Herausgeberschaften
Hg. mit Claudia Hoffmann und Volker Roloff, Ein unerhörtes Glücksgefühl...“ – Von der Kunst des Genießens bei Marcel Proust, Proustiana XXIV, Frankfurt/M.: Insel Verlag 2006. (Rezension in Romanische Forschungen , 120. Band, Heft 2 2008, S. 201-205.)
Hg. mit Claudia Hoffmann, Intermedia. Eine Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier , Bonn: Romanistischer Verlag 2007.
Koordination und Redaktion der Sonderausgabe „Intermedialität“ der Zeitschrift Grenzgänge . Beiträge zu einer modernen Romanistik , Nr. 27, 14. Jahrgang 2007.
Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, München: Meidenbauer Verlag 2012.
Kirsten von Hagen/Martina Grempler, Opernwelten: Oper - Raum - Medien, Berlin : Erich-Schmidt-Verlag Berlin 2012.
Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele, Transgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2013.
Kirsten von Hagen/Stephanie Neu ( Hrsg.) : "Il n’y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien" - Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne, Bonn: Romanistischer Verlag 2017.
Thomas Bohn/Kirsten von Hagen (Hrsg.),
Mythos Vampir – bissige Lektüren,
Bonn: Romanistischer Verlag 2018.
Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen (Hgg.): Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne. Akten des 10. Kongresses des Frankoromanistenverbands in Saarbrücken (28.09.-01.10.2016): Grenzbeziehungen/Beziehungsgrenzen – Liaisons frontalières. München: AVM Verlag 2020.
Marina Ortrud M. Hertrampf / von Hagen, Kirsten (Hgg.): Selbst- und Fremdbilder von Roma in Comic und Graphic Novel, Reihe Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen, Band-Nr. 2, München: AVM Verlag 2020.
Herausgegeben mit Marina Hertrampf
Hertrampf, Marina Ortrud M. / von Hagen, Kirsten (Hrsg.): Ästhetik(en) der Roma, Reihe Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen, Band-Nr. 2, München: AVM Verlag 2020.
Marina Ortrud M. Hertrampf /von Hagen, Kirsten (Hrsg.): Selbst- und Fremdbilder von Roma in Comic und Graphic Novel, Reihe Ästhetik(en) der Roma – Selbst- und Fremdrepräsentationen, Band-Nr. 2, München: AVM Verlag 2020.
Anna Isabell Wörsdörfer/Kirsten von Hagen (Hgg.): Die erinnerte Revolution - Mémoires de la Révolution, München: AVM Verlag 2021 (zugleich Romanische Studien, Beihefte 11, 2021.
Annette Simonis, Cora Dietl und Kirsten von Hagen (Hgg.), Formen guten Lebens. Ästhetische Entwürfe zwischen Experiment, Inszenierung und Reflexion, Comparatio, Jahrgang 13 (2021), Ausgabe 2.
Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien: Théophile Gautier und die Ästhetik der Moderne , Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39).
Kirsten von Hagen/Raul Calzoni, (Hgg.), Der Vampir: Ein Europäischer Mythos des kulturellen Transfers, München: AVM Edition 2023.
Kirsten von Hagen/Corinna Dziudzia, (Re-)Mythisierungen des Waldes in Zeiten des Digitalen? Eine literarische und kulturhistorische Spurensuche, Berlin: Springer, 2024.
Lexikonbeiträge zu Bodo Kirchhoff, Katherine Mansfield, W. M. Thackeray, in: Das Buch der 1000 Bücher. Autoren, Geschichte, Inhalte und Wirkung , hg. von Joachim Kaiser, Dortmund: Harenberg Verlag 2002, S. 607-608, 728-729, 1062-1064.
Lexikonbeiträge „Ariadnefaden“ , Tagebuch“, „Stammbuch“, in: Gedächtnis und Erinnerung: Ein interdisziplinäres Lexikon , hg. von Nicolas Pethes/Jens Ruchatz, Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2002, S. 57, 564, 574-575.
Lexikonbeiträge „ Die Marx-Brothers auf See/Monkey Business “, „ Der große McGinty/The Great McGinty “, „ Atemlos nach Florida/The Palm Beach Story“ , in: Filmgenres: Komödie , hg. Von Heinz-B. Heller/Matthias Steinle, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 102-104; S. 207-211; S. 226-228.
„Literaturverfilmung“, in : Natalie Binczek, Till Dembeck, Jörgen Schäfer (Hgg.), Handbuch Medien der Literatur, Göttingen: de Gruyter 2013, S. 394-403.
Rezensionen (Auswahl)
„ Susanne Dürr: Strategien nationaler Vergangenheitsbewältigung. Die Zeit der Occupation im französischen Film“, in: Medienwissenschaft 4/02, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2002, S. 504-505.
„ Kerstin Huven: Gendering Images. Geschlechterinszenierung in den Filmen Pedro Almodóvars“, in: Medienwissenschaft 1/03, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2003, S. 233-234.
Silvia Kling: Filmologie und Intermedialität. Der filmologische Beitrag zu einem aktuellen medienwissenschaftlichen Konzept“, in: Medienwissenschaft 3/4/03, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2003, S. 379-380.
Winfried Lenders (Hg.): Medienwissenschaft. Eine Herausforderung für die Geisteswissenschaft, in: Medienwissenschaft 2/04, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2004, S. 178-179.
Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein (Hg.): Kino der Lüge, in: Medienwissenschaft 4/04, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2004, S. 471.
Carolin Duttlinger, Lucia Ruprecht, Andrew Webber (Hg.): Performance and Performativity in German Cultural Studies, in: Medienwissenschaft 1/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 46.
Carlo Avventi: Mit den Augen des richtigen Wortes. Wahrnehmung und Kommunikation im Werk Wim Wenders und Peter Handkes, in: Medienwissenschaft 2/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 213 f.
Birgit Hipfl/Elisabeth Klaus/Uta Scheer (Hgg.): Identitätsräume – Nation, Körper und Geschlecht in den Medien. Eine Topographie, in: Medienwissenschaft 4/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 444-445.
Louise Flavin: Jane Austen in the Classroom. Viewing the Novel/Reading the Film, in: Medienwissenschaft 1/06, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2006, S. 116-117.
Angelica Rieger (ed.): Intermedialidad e hispanística. Con una introducción de Hans-Ulrich Gumbrecht, Frankfurt/M., etc.: Lang 2003, en: Iberoamericana 21, Madrid 2006, S. 242-243.
Dale B. J. Randall/Jackson C. Boswell: Cervantes in Seventeenth-Century England. The Tapestry Turned, in: Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen, 2 (2010), S. 387-389.
Newark: Opera in the Novel/Skaggs, Overtones of Opera: Sammelrezension in Arcadia, 2013, 48 (1), S. 1-4.
Benedikt Steierer: Odysseus Heimkehr. Medien und Mythos im Film, in: Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen, 1 (2015), S. 146-147.
Marc-Mathieu Münch: La Beauté artistique. L‘impossible définition indispensable. Prolégomènes pour une artologie future. Paris: Honoré Champion 2014, in: Arcadia - International Journal for Literary Studies, Januar 2016.
David Cressy: Gypsies: An English History. Oxford: Oxford University Press, 2018, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 2 (2021), S. 449-450.
Jenny Haase: Vitale Mystik. Formen und Rezeptionen mystischen Schreibens in der Lyrik von Anna de Noailles, Ernestina de Champourcin und Antonia Pozzi, Berlin/Boston, De Gruyter, 2022. 545 Seiten, in:
Forschung
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
-
Von der DFG geförderte Projekte:
- "...et que mon livre porte à la foule future" Anna de Noailles – Autorin der Belle Époque, Akteurin der Moderne
- Gyp als „agent provocateur“ einer Epoche im Umbruch: Eine Autorin zwischen weiblichem Liberalismus und Antisemitismus (im Zeichen einer (Anti-)Moderne)
- Ökonomischer Agnostizismus: Zweifel an monetärem Wissen in Literatur und Soziologie des 19. Jahrhunderts
- Netzwerk: Ästhetik(en) der Roma: Literatur, Comic und Film von Roma in der Romania (zusammen mit PD Dr. Marina Ortrud Hertrampf)
- Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien: Théophile Gautier und die Ästhetik der Moderne
Kirsten von Hagen/ Corinna Leister (Hgg.): Théophile Gautier. Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien. Erschienen 2022. Online abrufbar unter: https://www.esv.info/978-3-503-20538-7
Arbeitsschwerpunkte u.a.:
- Französische und Spanische Literatur und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Intermedialität (insbesondere Literaturverfilmung)
- Poetik des Briefromans
- Literatur und Ökonomie
- Romanischer Autorenfilm
- Französische Autor:innen zwischen Romantik und Moderne
- Interkulturalitätsforschung
Laufende Forschungsprojekte:
- Literatur und Ökonomie
- Telefonfiktionen: Spielformen des Telefons in Theater, Literatur, Film
- Epistemologien des Comics
- Antiziganismus/Antisemitismus in der französischen Literatur
Betreute Dissertationsprojekte:
- Isabel Mandt, „Das Genre der Kaffeehausliteratur im 20. und 21. Jahrhundert. Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Studie zu einem urbanen europäischen Schreibort und dessen Atmosphäre", Promotion 2019, Universität Bonn
- Co-Betreuung von Andreas J. Haller, „Mythische Räume der Gesetzlosigkeit in Erzählungen über Robin Hood, Klaus Störtebeker und Jesse James : von der Typologie des Helden zur Topologie der Gesellschaft", Promotion 2018, Universität Freiburg/Bonn
- Gabriel Rodriguez Silvero, Co-Tutelle, „Zur Genese und Relevanz lateinamerikanischer „Opernfilme": Gesellschaftliche Bedeutung und interkulturelle Dimensionen", Abschluss 2021, Universität Gießen
- Nicola Garofalo, „Autobiographische Schriften französischer Künstlerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts", Universität Gießen
- Corinna Leister, „La femme comme oeuvre d'art: Frauenkonzeptionen im Werk Théophile Gautiers - intermediale und performative Aspekte", Universität Gießen
- Jana Keidel „Anna de Noailles und der Grande Guerre: Diskursive Auseinandersetzung und ästhetische Verarbeitung eines Jahrhundertereignisses", Universität Gießen
Curriculum Vitae
- Curriculum Vitae
-
Studium der Romanistik, Komparatistik, Germanistik und Anglistik an den Universitäten Bonn, Oxford und Reims; Forschungsaufenthalte in Paris, Salamanca und Granada; Zahlreiche Forschungsstipendien (u. a. Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, Lise-Meitner-Habilitationsstipendium, Graduiertenkolleg Intermedialität, Uni Siegen).
Promotion 13.12.2000 Universität Bonn (Note: "summa cum laude") Dissertation zu einer Arbeit über intermediale Aspekte von Choderlos de Laclos' Briefroman Les liaisons dangereuses)
Habilitation Universität Bonn 2006 ("venia legendi" für Romanische Literaturwissenschaft/Vergleichende Literaturwissenschaft) mit einer Qualifikationsschrift über Inszenierte Alterität: Zigeunerfiguren in Literatur, Oper und Film
August 2012-August 2013 Akademische Rätin am Romanischen Seminar der Universität Mannheim, Abteilung Literatur- und Medienwissenschaft (Französisch und Spanisch)
SS 2011-WS 11/12 Vertretung des Lehrstuhls für Romanistische Literaturwissenschaft (Universität Erfurt)
WS 2007/08-09/10 Vertretungsprofessuren (Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft Universität Bonn)
seit September 2013 Professorin für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität GießenProdekanin des FB 05 Dezember 2014 - Juli 2017Studiendekanin des FB 05 November 2017 - Oktober 2020Mitgliedschaften/Funktionen- Mentorin im Rahmen des MentorInnenprogramms der Alexander von Humboldt Stiftung seit 2020
- Gutachterin der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
- Gutachterin des DAAD
- Gutachterin der Alexander von Humboldt-Stiftung (Feodor Lynen-Programm)
- Stellvertrendes Mitglied im Directory Board des Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Gießen
- Mitherausgeberin der Reihe „Selbst- und Fremdrepräsentationen“ des AVM Verlags München
- Mitglied der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
- Mitglied der Proust Gesellschaft
- Mitglied des Frankoromanistenverbandes
- Mitglied des Romanistenverbandes
Infos für Studierende
- Videotutorial: Einführung in die wissenschaftliche Literaturrecherche
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Hier finden Sie die Präsentationsfolien zum Video.
- Frau Prof. Dr. von Hagen bietet regelmäßig Online-Kolloquien für wissenschaftliche Abschlussarbeiten mit Schreibberatung an, Anmeldung bitte an kirsten.v.hagen@romanistik.uni-giessen.de.
- Hinweis zur Abgabe der BA-Thesis
- Abgabe BA-Thesis: Bitte senden Sie mir parallel zu dem Einreichen Ihrer Arbeit beim Prüfungsamt eine digitale Version per E-Mail zu.
Hilfreiche Links zum Studium:
Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen aller Fächer:
https://www.uni-giessen.de/mug/7/findex35.html
Prüfungsamt Geisteswissenschaften:
https://www.uni-giessen.de/fbz/paemter/gwiss
Prüfungsamt Lehramt (ZfL):
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/studium/pa/pa
Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen:
https://www.uni-giessen.de/studium/studinfo/evv
Prüfungsverwaltungssystem Flexnow:
Zur An- und Abmeldung von Veranstaltungen und Prüfungen
https://www.uni-giessen.de/studium/waehrend/ecampus/flexnow
Stud.IP:
Auf dieser Plattform können Sie sich in Gruppen zu Ihren jeweiligen Veranstaltungen eintragen. Sie dient der Kommunikation (sowohl mit DozentInnen als auch KommilitonInnen), zum Austausch von Dateien usw.
https://studip.uni-giessen.de
Digitale Literaturrecherche:
Hier finden Sie sämtliche Literatur der Bibliotheken in Gießen und haben außerdem Zugriff auf online verfügbare Werke/Artikel.
https://www.uni-giessen.de/ub/literatursuche/justfind
Hinweise zur digitalen Lehre:
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_104833&client_id=JLUG