David, Philipp, Prof. Dr.
27140 | Philipp.David@evtheologie.uni-giessen.de | Professor
© Foto: Rolf K. Wegst |
Professor Dr. Philipp DavidKarl-Glöckner-Str. 21, D-35394 Gießen, Haus H, Raum 207 Tel: 0049-641-99-27140
|
Aktuelle Projekte in Forschung und Lehre
- Kant und der Geist der Aufklärung im Protestantismus
(Tagung anlässlich des 300. Geburtstags von Immanuel Kant vom 4.-6. Juli 2024, Hauptseminar: Was ist Aufklärung? Kants Impulse für die Theologie und Oberseminar: Kants Schrift „Zum ewigen Frieden“, Sommersemester 2024)
- Grenzfälle in der Medizin. Interdisziplinäre Perspektiven
(Interdisziplinäres Lehrprojekt zur Medizinethik: Medizin, Rechtswissenschaften und Evangelische Theologie/Ethik) Interdisziplinäres Seminar im Sommer- und Wintersemester. Zusammen mit Prof. Dr. Dieter Körholz (Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie), Matthias Brumhard (UKGM | Klinischer Ethikbeauftragter), Prof. Dr. Bernhard Kretschmer (Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht, Medizinrecht), Prof. Dr. Kurt W. Schmidt (Zentrum für Ethik in der Medizin am Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt am Main)
- Anthropologische Wende(n) – interreligiös
(Forschungskolloquium des Akzentbereichs Theologie(n), Diversität, Gesellschaft im Sommersemester 2024 und Seminar im Wintersemester 2024/25)
-
Paul Tillichs Kulturtheologie. Anlässlich 100 Jahre Vortrag „Rechtfertigung und Zweifel“ von Paul Tillich in Gießen (19. Juni 1924)
(Vorlesung „Was uns unbedingt angeht.“ Einführung in die Systematische Theologie im Sommersemester 2024, Evening Lecture on Religion and Culture und Workshop „Rechtfertigung und Zweifel“, Priv.-Doz. Dr. Martin Fritz, EZW Berlin; Augustana Hochschule Neuendettelsau, 18. Juni 2024)
- Forschendes Lehren und Lernen „Gießener Theologie zwischen 1871 und 1918“
(Lehrprojekt gefördert von der EKHN zusammen mit Wiss. Ang. Robert Martin Jockel; Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/24 mit Posterpräsentation auf dem Dies Academicus 2023, Stadterkundung (Religionsorte in Gießen) Website-Präsentation (in Arbeit)
- Christen und Juden
Semesterthema am Institut für Evangelische Theologie im Sommersemester 2024 (Einführungsseminar: Jesus: Jude aus Galiläa und christlicher Erlöser)
-
Enlightened Protestantism Today: Between Crisis and Progress
(Vortrag, European Academy of Religion, Sixth Annual Conference, Palermo, May 2024)
-
Arbeit an einer Geschichte der Idee des Todes Gottes
(Einblick in die Forschungswerkstatt anlässlich des Erscheinens von Der Tod Gottes als Lebensgefühl der Moderne. Geschichte, Deutung und Kritik eines Krisenphänomens (Mohr Siebeck) am 28. Mai 2024 im Rahmen des Forschungskolloquiums des Akzentbereichs „Theologie(n), Diversität, Gesellschaft“)
-
Friedensethische Debatten im zeitgeschichtlichen Kontext
(„Auf der Suche nach Frieden: Debatten auf den Kirchentagen in Ost und West seit 1945“. Tagung anlässlich von 75 Jahre Kirchentag in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald, dem Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Universität Greifswald, Prof. Dr. Thomas K. Kuhn, und dem Arbeitskreis zur Erforschung des Kirchentages am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald vom 19.–22.9.2024)
Mitarbeit in Forschungsgruppen an der JLU:
- Forschergruppe Migration und Menschenrechte (FGMM)
- International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
- Theologie(n), Diversität und Gesellschaft (Akzentbereich der Evangelischen, Katholischen und Islamischen Theologie am FB 04)