Grundlagen und Inhalte des Kurses
Ziel ist, durch die Aneignung weiterer Kompetenzen in der Fort- und Weiterbildung, den Anforderungen der UN Behindertenrechtskonvention und dem sich daraus ergebenen rechtlichen Anspruch, der Inklusion gewachsen zu sein.
Der Inhalt umfasst alle im Studiengang Förderschullehramt mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung relevanten Themen.
Die Module sind:
Grundlagen der Fachrichtung Erziehungshilfe
Diagnostik und Intervention
Spezifische gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen des Heranwachsens
Unter anderem wird in Gruppenarbeit, in Form von Diskussionen, durch Fallbesprechungen oder Vorlesungen das Wissen vermittelt und selbständig erarbeitet.
Bei 100% Anwesenheit und erfolgreiches Führen eines E- Portfolios über den gesamten Kurs wird ein Zertifikat der Universität Giessen ausgestellt. In Krankheitsfällen können, nach Absprache mit den Dozenten, Ersatzleistungen erbracht werden.