Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Sebastian Dippelhofer

PD Dr. Sebastian Dippelhofer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechzeiten

n. V.

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Erziehungswissenschaft

Professur für Empirische Bildungsforschung

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 120
35394 Gießen

Kontakt

☎ 0641 99-24075

Vita

Vita

Wissenschaftlicher Werdegang

2019  Habilitation im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen: „Politisch-demokratische Bildung als Aufgabe und Herausforderung für Hochschule und Lehrerschaft – Theoretische und empirische Analysen“ (Gutachter: Prof. Dr. Ludwig Stecher, Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Prof. Dr. Anne Sliwka); Venia Legendi „Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Bildungssoziologie“; Verleihung der Bezeichnung „Privatdozent"
WiSe 2016/17-
WiSe 2017/18
Vertretung der W3-Professur Empirische Unterrichtsforschung; Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften, Universität Gießen
2003-2007 Promotion an der Universität Konstanz: „Politisches Interesse und Demokratieverständnis von Studierenden. Theoretische Erörterungen und empirische Analysen auf der Grundlage empirischer Daten”
1995-2003

Studium an der Universität Konstanz (Soziologie und Geschichte)
Magisterarbeit: „Partizipation von Studierenden an Hochschulpolitik. Sekundäranalytische Befunde des achten Konstanzer Studierendensurveys“

Beruflicher Werdegang

seit 2021          Wissenschaftlicher Leiter im Projekt: „Marburg Skills: Förderung von Future Skills durch transdisziplinäre Studierendenprojekte zu großen gesellschaftlichen Herausforderungen“
2015-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im standortübergreifenden Projekt im Land Hessen „Evaluation Praxissemesters“ (Schwerpunkte in Gießen: Inklusion, gesellschaftliche Werthaltungen)
2009-2015 Wissenschaftlicher Assistent an der Professur für Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft, an der Universität Gießen
2007-2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Lehrkraft für besondere Aufgaben)

2003-2007 Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Hochschulforschung an der Universität Konstanz, u.a. Mitwirkung an Feldphase und Bearbeitung des 9. und 10. Konstanzer Studierendensurveys
1996-2003 studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle für Informationstechnische Bildung (Dr. Richard Fauser/Dr. Norbert Schreiber); studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Hochschulforschung der Universität Konstanz

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

    • Bildungs- und Hochschulforschung
    • Lehramtsstudierendenforschung
    • Kompetenzforschung
    • Sozialisationsforschung
    • Politisch-demokratische Bildung
    • Bibliotheksforschung
    • Inklusion

Vorträge

Vorträge

2024

„Future-Skills Narrative: Mythos oder Mission? Eine studentische Perspektive." Vortrag beim Meets-Up beim University: Future Festival (U:FF) 2024 – Tales of Tomorrow. Gemeinsam mit Wibke Matthes (Universität Kiel) und Sabrina Schork (TH Aschaffenburg). Berlin, 05.06.2024.

„Future Skills in der Lehre - Das Scheitern von Diskursen.“ Vortrag in der AdHoc-Gruppe „Future Skills in der Lehre: Bedeutung, Scheitern und Vermittlungswege“. DGfE-Kongress 2024 – Krisen und Transformationengemeinsam; Chair: Sebastian Dippelhofer. Universität Halle-Wittenberg, 12.02.2024.

 

2023

„Die Suche nach dem idealen Diskursseminar – Ein Erfahrungsbericht über das Scheitern.“ Vortrag im Rahmen der TURN-Conference `23 an der TH Köln, 13.09.2023

„Jugend und politische Partizipation: Hochschulen als demokratische Sozialisationsagenturen.“ Vortrag auf der Österreichischen Jugendforschungstagung „Jugend in Zeiten von Krisen“ an der Universität Innsbruck, 24.06.2023

„Forschung und Wissenschaft im MarSkills Studienbereich. Ein Streifzug durch Vorgehensweisen und Befunde.“ Vortrag im Rahmen des Workshops „Leitbild Lehre“ Universität Marburg, 31.03.2023

 

2022

„Förderung von Skills aus studentischer Sicht.“ Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lehre und Future Skills: Wandel von Struktur und Inhalt?“ auf der TURN-Conference `22 an der FH Kiel sowie der CAU Kiel, 03.11.2022

„MarSkills – Förderung von Future Skills durch transdisziplinäre Studierendenprojekte zu großen gesellschaftlichen Herausforderungen“. Präsentation im Rahmen des Treffens des Netzwerks Qualitätssicherung in Studium und Lehre an der Philipps-Universität Marburg – gemeinsam mit Vera Weingardt, Sabine Rein (alle Universität Marburg), Marburg, 22.03.2022

 

2021

„Das Praxissemester an der Justus-Liebig Universität Gießen – Vorstellung ausgewählter Ergebnisse der Evaluation der Pilotierung des Praxissemesters im Lehramt an Förderschulen (L5) 2015 bis 2020“. Ein Befunddarstellung auf der Mitgliederversammlung des Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) an der Universität Gießen – gemeinsam mit Katrin Grölz, Corinna Kuhn, Carl Eberhard Kraatz (alle Universität Gießen), Gießen, 01.12.2021

„Inklusion als Anforderung in Schule und Unterricht – Gutes Gelingen in der PH-Ausbildung? Ein empirischer Vergleich zwischen Österreich und Baden-Württemberg“. Ein Impulsvortrag an der PH-Tirol. Innsbruck, 11.01.2021

 

2019

„Die Praxis im Förderschulstudium – Selbsteinschätzungen Studierender im Kontrast zur Sicht betreuender ExpertInnen. Vortrag auf der AEPF/KBB. Symposium zum Thema „Selbst- und fremdeingeschätzte Kompetenzentwicklung in der Praxisphase der Lehramtsausbildung“ – gemeinsam mit Carl Eberhard Kraatz, Corinna Kuhn, Dr. Andrea Müller, Katrin Grölz (alle Universität Gießen), Universität Münster, 17.09.2019

„Illusion Inklusion? Eine Analyse im Lichte der Habitus-Theorie Bourdieus“. Habilitationsvortrag an der Universität Gießen zur Erlangung der Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft, Universität Gießen, 08.05.2019

 „Alles beim Alten oder veränderte Sichtweisen? Gesellschaftspolitische Werthaltungen von Studierenden im Zeitvergleich“. Vortag bei der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung zum Thema „Entwicklungen im Feld der Hochschule, Hochschule Hannover, 02.05.2019

 „Portfolios als Reflexionsinstrumente im Praxissemester von Lehramtsstudierenden an der Förderschule“. Vortrag auf der Tagung der Gießener Offensiver Lehrerbildung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ – gemeinsam mit Carl Eberhard Kraatz (leitende Federführung), Corinna Kuhn, Dr. Andrea Müller, Katrin Grölz (alle Universität Gießen), Universität Gießen, 08.04.2019

 „Mentoring im Praxissemester aus studentischer Sicht“. Impulsreferat zum Feld Schule und Praxis beim Kooperationsgespräch der Universität Gießen – gemeinsam mit Katrin Grölz, Carl Eberhard Kraatz, Corinna Kuhn, Dr. Andrea Müller, (Universität Gießen). Universität Gießen, 27.02.2019

 

2018

„Gesellschafts- und berufsbezogene Werthaltungen von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen“. Vortrag zur Projektpräsentation auf dem ersten Forschungstag der PH OÖ, Linz, 27.09.2018 – gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Mußmann (PH OÖ) und Dr. Jakob Feyerer (PH OÖ)

„Inhalte, Anforderungen und Wege für die Fachschaftsarbeit“. Impulsreferat bei der Fachschaft Lehramt an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 25.06.2018

"Studierende in Hochschule und Gesellschaft. Eine lethargische Angelegenheit...?". Impulsreferat bei der Juso-HSG der Justus-Liebig-Universität Gießen, 16.05.2018

 

2017

"Empathie oder Apathie? Das Verhältnis der Studierenden zu Politik und Hochschule." Vortrag an der Universität Tübingen Fachschaft Politik am 12.12.2017

„Digitale Bibliothek – Utopie oder Investitionsfeld?“ Vortrag auf der DGfR-Fachtagung „Universität 4.0 – Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung“. Berlin, 03.11.-04.11.2017

„Einstellung von Lehramtsstudierenden zur Inklusion – Ein empirischer Blick auf ein gesellschaftliches Phänomen aus Sicht künftiger Lehrkräfte“ Vortrag auf dem Symposium „Fit für Inklusion? Didaktisch-methodische Impulse zum Umgang mit Heterogenität in der Lehrerbildung“ auf der 5. GEBF-Tagung an der Universität Heidelberg, 13.-15.03.2017

 

2016

„Inklusive Praxis in der Schule – eine Frage der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern?“ Vortrag auf dem Symposium im Rahmen der Arbeitsgruppe „Praxissemester im Lehramt“ auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Universität Leipzig, 18.09.-22.09.2016

„Heterogenität gerecht werden – Selbstwirksamkeit und Einstellung bezogen auf Inklusion. Ein Vergleich Studierender der Lehrämter Förderschule, Grund-, sowie Haupt- und Realschule“. Posterpräsentation auf dem 25. DGfE-Kongress an der Universität Kassel, 13.03.-16.03.2016

 

2015

„Eine Klasse für sich? The Simpsons meet Bordieu. Der gesellschaftstheoretische Ansatz von Pierre Bourdieu am Beispiel der Simpsons“. Vortrag an der Forschungsstelle Sonderpädagogik, Sprache und Inklusion (fossi) der PH Oberösterreich (Linz) im Rahmen eines Erasmus+-Dozierendenaustauschs vom 8. bis 12.12.2015; 12. Dezember 2015.

„Lehramtsstudium und die Vermittlung politisch-demokratische Werte – Erfolgreiche Realität oder Widerspruch?“. Vortrag im Fachbereich für sozialwissenschaftliche, politische, ethische und religiöse Bildung an der PH Oberösterreich (Linz) im Rahmen eines Erasmus+-Dozierendenaustauschs vom 8. bis 12.12.2015; 9. Dezember 2015.

„Politisch-demokratische Werthaltungen künftiger Lehrkräfte: Teil der Lehrerbildung oder Wunschgedanke?“ Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung – Lehrer/innenbildung im Fokus. Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung; 27.-18. November 2015.

„Die erweiterte vertiefte Berufsorientierungsmaßnahmen (BOM) des Instituts für Berufs- und Sozialpädagogik e.V. – Eine Evaluation. Empirische Befunde aus einer standardisierten, schriftlichen Befragung“. Ein Impulsbeitrag bei der OloV (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf)-Steuerungsgruppe Stadt und Landkreis Gießen. 05. November 2015.

„Politisch-demokratische Werthaltungen von Studierenden – Ein Thema für die Bildungssoziologie?“ Ein Vortrag an der PH-Vorarlberg, Forschungsschwerpunkt „Bildung und Gesellschaft“. Feldkirch, 27. Mai, 2015.

 

2014 und früher

„Die Sicht von Arbeitslosen auf SGB-II-Maßnahmen – Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Bewertungen. Evaluation von Projekten mit SGB-II-Bezug zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit in Gießen. Empirische Befunde aus einer standardisierten schriftlichen Befragung“. Vortrag beim Landkreis Gießen.

„Einstellungen, Erwartungen und Anforderungen an das Bibliothekssystem der JLU-Gießen. Eine empirische Untersuchung ihrer Besucher/innen“. Darstellung zentraler Ergebnisse im Bibliothekssystem der JLU-Gießen.

„Die Bibliothek der JLU in der Sicht der Studierenden. Ein Blick auf erste Befunde“. Ein Werkstattbericht in der Bibliothek der JLU-Gießen.

„Hochschulforschung - Ein Begriff, seine Themen und Befunde“. Vortrag zur Vernissage zum Thema „Studieren in Gießen. Sichtweisen auf universitäre Lebensweisen“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

„Wege der Erkenntnissuche - Eine Einführung in die Methoden der quantitativen Sozialforschung“. Workshop in der Gießener Methoden-Werkstatt Bildungsforschung. Initiative Forschungsmethoden, FB 03 Sozial- und Kulturwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen.

„PH-Studierende und Demokratie. Ein ambivalentes Verhältnis? Empirische Befunde zu den gesellschaftspolitischen Orientierungen von Lehramtsstudierenden an der PH-Freiburg“ Vortrag an der PH Freiburg.

„Politische Orientierungen von Studierenden“. Impulsreferat an der Sommerschule der Juso-Hochschulgruppen.

„Politisches Engagement von Studierenden“. Mitbestimmung und Partizipation von Studierenden. Das 400. GEW-Seminar für Studentinnen und Studenten.

„Change of Students’ Political Interest and Democratic Orientations. Empirical Findings of a Cross-Sectional German Survey“. International Workshop on Changing Values on Campus in International Perspective in Shanghai. Fudan University – History Department, Friedrich-Ebert-Stiftung. Vortrag auf Englisch; Vortrag auf Chinesisch

„Embryonenspenderin Lara – ein Dilemmabeispiel für die KMDD“. Interaktiver Vortrag zur Einführung in die Konstanzer Moral-Dilemma Diskussion im Forschungsschwerpunkt „Ethik und Moral im Jugendalter“. Vortag an der Justus-Liebig-Universität Gießen am Institut für Erziehungswissenschaft.

„Vorgehensweisen, Auswertungen, Befunde und Interpretationen – Strategien in der empirischen Sozialforschung im Rahmen gesellschaftspolitischer Vorstellungen von PH-Studierenden“. Input-Referat zur Einführung in die Soziologie an der PH-Freiburg.

„Arbeiten als Soziologe zwischen Theorie und Empirie – Vorgehensweisen am Beispiel der Studie ‚Gesellschaftspolitische Vorstellungen von Studierenden an der PH-Freiburg’“. Input-Referat zur Einführung in die Soziologie an der PH-Freiburg.

„Gesellschaftspolitische Vorstellungen von Studierenden an der PH-Freiburg“ – Ausgangspunkt und empirische Vorgehensweise. Vortrag im Forschungsseminar der Wirtschaftslehre an der PH-Freiburg.

„Wie Studierende sich heute engagieren.“ Workshop: Das Kriterium "Engagement" in den Auswahlverfahren der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf.

„Vom Emanzipationsversprechen zur Selektionsfunktion – Wandel des sozialen Konzepts Bildung am Beispiel von Studierenden.“ Vortrag bei der Jahrestagung „Bildung für Eliten – Bildung für das Volk. Zur Aktualität eines alten Themas der Moderne“ der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

„Politisches Interesse und Engagement von Studierenden an der Hochschule“ Tagung der GEW-Vertrauensdozenten der Hans-Böckler-Stiftung ("Südschiene") in Konstanz.

„Wie politisch sind Studierende? Bedingungen studentischer Interessensvertretungen“ Die Rolle der StudentInnenschaften in Hochschule und Gesellschaft. Tagung zum 10jährigen Bestehen des fzs. in Jena 2003.


Publikationen

Publikationen

Monographien/herausgegebene Sammelbände

Benner, I./Dippelhofer, S./Hombach, K./Müller, L. (Hrsg.) (2023): Qualität im Hochschulsystem. Perspektiven auf Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Münster.

Dippelhofer, S. (2019): Politisch-demokratische Bildung als Aufgabe und Herausforderung für Hochschule und Lehrerschaft. Theoretische und empirische Analysen – Rahmende Erörterungen zur kumulativen Habilitationsleistung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. Heft 21.

Dippelhofer, S. (2008): Studierende und Demokratie – ein ambivalentes Verhältnis? Theoretische und empirische Analysen. Berlin.

Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (seit 2010) (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungssoziologie. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Periodisches Sammelwerk in 20 Fachgebieten. Weinheim: BeltzJuventa. Erscheinungsweise: Vierteljährlich seit 2009. Online verfügbar unter: http://erzwissonline.de/

 

Aufsätze in Fachzeitschriften

Dippelhofer, S. (2022): Die unpolitische Studentengeneration? In: Dossier Zukunft Bildung. Eine Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Im Erscheinen unter: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/

Dippelhofer, S. (2016): Die Vermittlung zivilgesellschaftlicher Werte aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Politisches Lernen, 1-2/16, S. 15-19. *

Dippelhofer, S. (2016): Investitionen in der Universitätsbibliothek Gießen – Eine studentische Sicht. b.i.t.online – Bibliothek. Information. Technologie. 19, 1. S. 42-50 *

Dippelhofer, S. (2015): Politisch-demokratische Orientierungen und hochschulpolitisches Engagement von Studierenden. Empirische Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5, 2, S. 145-158. Online verfügbar unter http://link.springer.com/article/1 0.1007/s35834-014-0114-8/fulltext.html *

Dippelhofer, S. (2014): Die indifferente Generation? Politisch-demokratische Orientierungen von Studierenden im Zeitvergleich. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38, 2, S. 198-213. *

Dippelhofer, S. (2013): Politisch-demokratische Bildung in der Schule im Urteil von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde einer PH-Studie. DDS – Die Deutsche Schule, 105, 4, S. 402-414. *

Dippelhofer, S. (2011): Politisch-demokratische Orientierungen von Lehramtsstudierenden. Empirische Hinweise aus zwei Erhebungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6, 1, S. 45-56. *

Holderberg, P./Dippelhofer, S./Buchberger, S. (2024): Hochschulen als demokratische Sozialisationsagenturen – Empirische Ergebnisse zur politischen Orientierung von Studierenden und ihrem freiwilligen Engagement in der Hochschulpolitik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44, 4, Weinheim, S. 418-435.

Mußmann, J./Dippelhofer, S. (2014): Erwartungen, Wünsche und Zufriedenheit von Eltern sprachbeeinträchtigter Grundschülerinnen und -schüler. Praxis Sprache – Die Sprachheilarbeit. S. 4-13. Online verfügbar unter: http://www.dgs-ev.de/fileadmin/ bilder/Forschung_Sprache/Forschung_Sprache_3_Mai_2014.pdf *

Mußmann, J./Dippelhofer, S. (2013): Förderschwerpunkt Sprache an der Grenze der Inklusion. Empirische Zwischenergebnisse. Praxis Sprache – Die Sprachheilarbeit, 58. Jg., 1, S. 48-55. *

Bargel, T./Bargel, H./Dippelhofer, S. (2008): Der Bachelor – zum Image einer neuen sozialen Kategorie. Empirische Befunde zur Sicht der Studierenden. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28, 4, Weinheim, S. 377-391. *

* = peer reviewed

 

Aufsätze in Sammelbänden

Benner, I./Dippelhofer, S./Hombach, K./Müller, L. (2023): Einleitung – Hochschulforschung in Deutschland. Ein kurzer Überblick über ein vielfältiges und dynamisches Feld. In: Benner, I./Dippelhofer, S./Hombach, K./Müller, L. (Hrsg.): Qualität im Hochschulsystem. Perspektiven auf Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Münster, S. 7-21.

Dippelhofer, S. (2022): Alles beim Alten oder veränderte Sichtweisen? Gesellschaftspolitische Werthaltungen von Studierenden im Zeitvergleich. In: Bremer, H./Lange-Vester, A. (Hrsg.): Entwicklungen im Feld der Hochschule. Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Bildungssoziologische Beiträge. Herausgegeben von der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Weinheim, S. 152-166. *

Dippelhofer, S. (2019): Lehrerbildung im Zeichen der Zivilgesellschaft. In: Gloe, M./Rademacher, H. (Hrsg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt, S. 37-48. *

Dippelhofer, S. (2014): Hochqualifizierte als Akteure einer europäischen Zivilgesellschaft – Wege und Chancen. In: Kuznetsova, I./Donetskaja, O./Schulz, D. (Hrsg.): Citizenship in Russia and European Union. Kazan, pp. 159-180. *

Dippelhofer, S. (2014): Demokratieerziehung in der Schule aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Jahrbuch FB 03 Sozial- und Erziehungswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen, Schwerpunkt LehrerInnenbildung. S. 11-13.

Dippelhofer, S./Dollinger, B (2014): Bildungs- und Gesellschaftspolitik. In: Stecher, L./Coelen, T. (Hrsg.): Die Ganztagschule. Eine Einführung. Weinheim, S. 189-200. *

Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (2014): Erziehungs- und Bildungssoziologie – Entwicklungslinien und Standortbestimmung. In: Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungssoziologie. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Periodisches Sammelwerk in 20 Fachgebieten. Weinheim: BeltzJuventa. Erscheinungsweise: Vierteljährlich seit 2009. Online unter: http://erzwissonline.de/

Dippelhofer, S. (2011): Hochschulforschung als Zweig der Bildungsforschung. In: Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (Hrsg.): Erziehungs- und Bildungssoziologie. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Periodisches Sammelwerk in 20 Fachgebieten. Beltz Juventa Verlag. Erscheinungsweise: Vierteljährlich seit 2009. Online verfügbar unter: http://erzwissonline.de/ *

Kielblock, S./Fraij, A./Hopf, A./Dippelhofer, S./Stecher, L. (2014): Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. In: Stecher, L./Coelen, T. (Hrsg.): Die Ganztagschule. Eine Einführung. Weinheim, S. 155-171. *

* = peer reviewed

 

Forschungs- und Diskussionsberichte

Dippelhofer, S. (2024): Ein Studienbereich für Future Skills – Der Weg der Universität Marburg. In: Dippelhofer, S. (Hrsg.): Ein Blick zurück nach vorne: Die Universität Marburg und ihr MarSkills Studienbereich. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Heft 4, S. 7-12. Online unter: https://archiv.ub.uni-marburg.de/ubfind/Record/urn:nbn:de:hebis:04-es2024-0932

Dippelhofer, S./Piesk, D. (2023): MarSkills – Strukturen und Inhalte des neuen Studienbereichs an der Universität Marburg. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Heft 2. Online unter: https://archiv.ub.uni-marburg.de/ubfind/Record/urn:nbn:de:hebis:04-es2023-0181

Dippelhofer, S./Kraatz, A./Piesk, D. (2023): Der MarSkills Studienbereich – Zentrale Grundlagen und Potenziale. Ein einführender Blick in eine Kick-Off-Veranstaltung. In: Dippelhofer, S./Kraatz, A./Piesk, D. (Hrsg.): Das neue Ding? Der MarSkills Studienbereich: Inter- und Transdisziplinarität und ihre Rolle in Studium und Wissenschaft. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Heft 1, S. 9-14. Online unter: https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2023/0138

Dippelhofer, S. (2018): Gesellschafts- und berufsbezogene Werthaltungen von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde aus einer standardisierten, schriftlichen Befragung in Baden-Württemberg, Österreich und Ostbelgien. Bericht an die Max-Träger-Stiftung, Juni 2018. Gemeinsam mit Jörg Mußmann und Jakob Feyerer. Online unter: https://www.gew.de/stiftungen-vereine/max-traeger-stiftung/archiv/pub likationen/list/

Dippelhofer, S. (2014): Die Bibliothek aus der Sicht der Nutzerinnen und Nutzer. Eine Erhebung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 9. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte /2014/10974/pdf/Dippelhofer_Bibliothekssystem_2014.pdf

Dippelhofer, S. (2014): Die Bewertung von SGB-II-Maßnahmen in Gießen. Empirische Befunde aus einer standardisierten schriftlichen Befragung. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 8, Mai 2014. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen. de/geb/volltexte/2014/10867/pdf/DippelhoferBewertung_2014.pdf

Dippelhofer, S. (2013): Studierende und ihre Sicht auf Lehre. Eine empirische Analyse am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 5, Mai 2013. Online verfügbar unter: http://geb.uni- giessen.de/geb/volltexte/2013/9571/pdf/DippelhoferStudierende_2013.pdf

Dippelhofer, S. (2012): Politische Orientierungen und hochschulpolitische Partizipation von Studierenden. Empirische Analysen auf Grundlage des Konstanzer Studierendensurveys. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 2, September 2012. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2012/9008/pdf/Dippelho ferPartizipation.pdf

Dippelhofer, S. (2012): Change of Students’ Political Interest and Democratic Orientations. Empirical Findings of a Cross-Sectional German Survey. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 1, April 2012. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen. de/geb/volltexte/2012/8718/pdf/DippelhoferStudents_2012.pdf

Dippelhofer, S. (2009): Gesellschaftspolitische Orientierungen von Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Empirische Befunde aus einer standardisierten schriftlichen Befragung. Hefte zur Hochschul- und Bildungsforschung. Heft 55. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Juli.

Dippelhofer, S. (2004): Partizipation von Studierenden an Hochschulpolitik. Sekundäranalytische Befunde des 8. Konstanzer Studierendensurveys. Hefte zur Hochschul- und Bildungsforschung. Heft 41. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung. Universität Konstanz, Mai 2004. Online verfügbar unter: https://www.soziologie.uni- konstanz.de/ag-hochschulforschung/publikationen/publikationsarten/hefte-zur-bildun gs-und-hochschulforschung-issn-1616-0398/

Dippelhofer, S. (2004): Politisches Interesse und Aufgaben studentischer Vertretungen. Informationen und Ergebnisse aus der Konstanzer Hochschulforschung. 14/Mai, 2004. https://www.soziologie.uni-konstanz.de/ag-hochschulforschung/publikationen/ publikationsarten/kurzartikel-news/

Dippelhofer, S. (2003): Studentinnen und Hochschulpolitik. Informationen und Ergebnisse aus der Konstanzer Hochschulforschung. 13/April, 2003. https://www.soziologi e.uni-konstanz.de/ag-hochschulforschung/publikationen/publikationsarten/kurzartike l-news/

Dippelhofer, S. (1999): Forschungslandschaft Sozialwissenschaft – Institute und Felder der empirischen Sozialforschung. Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung, Nr. 29. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung. https://www.soziologie.uni-konst anz.de/ag-hochschulforschung/publikationen/publikationsarten/hefte-zur-bildungs-un d-hochschulforschung-issn-1616-0398/

Dippelhofer-Stiem, B./Dippelhofer, S. (2021): Hygienemaßnahmen, Maskenpflicht und Tests in der Schule – Elektronische Zuschriften von Eltern an den Landeselternbeirat Baden-Württemberg. Eine Inhaltsanalyse. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft 27. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2021/16234/

Martin-Konle, C./Dippelhofer, S. (2014): Mehr Arbeitsräume und mehr Lehrbücher in Printform gewünscht. Repräsentative Studie zu Erfahrungen mit und Erwartungen an Bibliotheken. In: uniform. Zeitung der Justus-Liebig-Universität Gießen. 27. Jahrgang, Nr. 2/8. Mai 2014, S. 4. Online verfügbar unter: http://www.uni-giessen.de/cm s/ueber-uns/pressestelle/materialien-1/uf214

Piesk, D./Dippelhofer, S. (2024): Bildungsziele und Future-Skills-Modell für den MarSkills Studienbereich. Beiträge zu den MarSkills. Kompetenzen für die Herausforderungen von morgen. Hybride inter- und transdisziplinäre Lehr-Lern-Formen an der Philipps-Universität Marburg. Heft 3.

Simeaner, H./Dippelhofer, S./Bargel, H./Ramm, M./Bargel, T. (2008): Datenalmanach zum Studierendensurvey 1983-2007 nach Geschlecht. Heft 52. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, März 2008.

Simeaner, H./Dippelhofer, S./Bargel, H./Ramm, M./Bargel, T. (2007): Datenalmanach zum Studierendensurvey 1983-2007. Studiensituation und Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Heft 51. Konstanz, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, Oktober 2007.

 

Rezensionen

Dippelhofer, S. (2019): Doreen Cerny/Manfred Oberlechner (Hrsg.): Schule – Gesellschaft – Migration. Beiträge zur diskursiven Aushandlung des schulischen Lern- und Bildungsraums aus theoretischer, empirischer, curricularer und didaktischer Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 39, 3 S. 318-320.

Dippelhofer, S. (2015): Klaus Hurrelmann/Tanjev Schultz (Hrsg.) (2014): Wahlrecht für Kinder? Politische Bildung und die Mobilisierung der Jugend. Weinheim. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10, 1, Weinheim, S. 113-114.

Dippelhofer, S. (2014): Klaus Schroeder/Monika-Deutz- Schroeder/Rita Quasten/Dagmar Schulze Heuling (2012): Später Sieg der Diktaturen? Zeitgeschichtliche Kenntnisse und Urteile von Jugendlichen. Frankfurt a.M. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34,1, S. 108-110.

Dippelhofer, S. (2012): Thomas Rauschenbach, Walter Bien (Hrsg.) (2012): Aufwachsen in Deutschland. AID:A – Der neue DJI-Survey. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 11, Nr. 6 (November/Dezember). http://www.klinkhardt.de/ewr/97837799225 9.html

Dippelhofer, S. (2012): Christoph Leser (2011): Politische Bildung in und durch Schule. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32, 2, S. 206-207.

Dippelhofer, S. (2011): Marion Müller (2009): Fußball als Paradoxon der Moderne. Zur Bedeutung ethnischer, nationaler und geschlechtlicher Differenzen im Profifußball. Wiesbaden. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31, 3, S. 329-330.

Dippelhofer, S. (2010): Wilfried Schubarth/Karsten Speck (Hrsg.) (2009): Regionale Abwanderung Jugendlicher. Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien. Weinheim. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5, 3, Weinheim, S. 363-364.

 

Tagungsberichte

Dippelhofer, S. (2013): Differenzierung des Hochschulsystems in Deutschland und im internationalen Vergleich – Herausforderungen, Entwicklungsansätze und Folgen. Bericht über die 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Berlin, 18. bis zum 19. März 2013 an der Humboldt Universität zu Berlin. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 33,4, S. 437-439.

Dippelhofer, S. (2012): Aktuelle und künftige Herausforderungen in der Hochschullandschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 32, 1, S. 108-110.

Dippelhofer, S. (2011): Transnationale Vergesellschaftung – 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 31, 2, S. 216-218.

Dippelhofer, S. (2011): „Politische Bildung – politisierende Bildung – politische Sozialisation“ – Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) 2010“. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31, 1, S. 104-106.

Dippelhofer, S. (2010): „Am Anfang war eine Idee“ – 25 Jahre Jugendforschung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5, 1, S. 93-95.

Dippelhofer, S./Kielblock, S. (2010): Bildung in der Demokratie. Bericht über den 22. Kongress der DGfE vom 15. bis zum 17. März 2010 an der Universität Mainz. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 30, 4, S. 443-446.

Wagner, D./Dippelhofer, S. (2019): Tagungsbericht: Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ in der DGS am 02. und 03. Mai 2019 an der Hochschule Hannover. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 39, 3, S. 327-329.

 

Graue Literatur

Dippelhofer, S. (2015): Die erweiterten vertieften Berufsorientierungsmaßnahmen (BOM) des Instituts für Berufs- und Sozialpädagogik e.V. – Eine Evaluation. Empirische Befunde aus einer standardisierten, schriftlichen Befragung. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Hartig, K./Kunter, M./Staab, R./Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Dippelhofer, S./Müller, A./Grölz, K./Kraatz, C. E./Kuhn, C./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Böhnert, A./Klingebiel, F./Mähler, M./Osterberg, J. (2020): Zentrale Ergebnisse des Projekts zur Evaluation des Praxissemesters in Hessen. Abschlussbericht 2020. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Kunter, M./Bargel, H./Hartig, K./Staab, R./Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Dippelhofer, S./Müller, A./Grölz, K./Kraatz, C. E./Kuhn, C./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Böhnert, A./Klingebiel, F./Mähler, M./Osterberg, J. (2019): Das Praxissemester in Hessen. Zusammenfassung des Berichtszeitraums 2015-2019. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Kunter, M./Bargel, H./Hartig, K./Knuth-Herzig, K./Staab, R./Ulrich, I./ Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Bartels, A./Dippelhofer, S./Müller, A./Knoll, K./Kraatz, C. E./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Böhnert, A./Klingebiel, F./Mähler, M./Osterberg, J. (2018): Das Praxissemester in Hessen. Zwischenbericht der Evaluation. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Kunter, M./Rauin, U./Bargel, H./Hartig, K./Knuth-Herzig, K./Scherer, S./Staab, R./Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Bartels, A./Dippelhofer, S./Knoll, K./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Böhnert, A./Klingebiel, F./Mähler, M. (2017): Das Praxissemester in Hessen. Zwischenbericht der Evaluation. Unveröffentlichtes Manuskript.

Horz, H./Kunter, M./Rauin, U./Bargel, H./Staab, R./Ulrich, I./Wenzel, S./Stecher, L./Stöppler, R./Wissinger, J./Bartels, A./Dippelhofer, S./Knaup, M./Knoll, K./Hänze, M./Kuhn, H. P./Lipowsky, F./Bleck, V./Klingebiel, F./Krawiec, V./Löwenberger, K. (2016): Das Praxissemester in Hessen. Zwischenbericht der Evaluation. Unveröffentlichtes Manuskript.


Hochschulspezifische Datenbände
für verschiedene Hochschulen im WS 2006/2007:

Simeaner, H./Dippelhofer, S./Bargel, T.: Indikatoren zur Studiensituation und Lehrqualität nach Fächergruppen (WS 2006/07). Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, Dezember 2007.

-              Universitäten Frankfurt, Duisburg-Essen, München, Potsdam
-              Fachhochschulen Koblenz, Kiel, Frankfurt, Stralsund, Magdeburg

 

 

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

seit 2023 Mitglied in der „Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Forschung, Lehre und Praxis e.V.“
2015-2018 Berater für die „Forschungsstelle Sonderpädagogik und Sprache und Inklusion (fossi)“ am Institut für inklusive Pädagogik, PH Oberösterreich Linz
seit 2014 Beirat im „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“
seit 2013 in der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
seit 2008 in der Gesellschaft für Hochschulforschung
seit 2006 in der Sektion Politische Soziologie der DGS
seit 2005 in der Sektion Soziologie des Körpers und des Sports der DGS
seit 2005 in der Sektion Bildung und Erziehung der DGS
seit 2004 in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

seit 2003

im Bund demokratischer WissenschaftlerInnen (BdWi)

 

Hochschulpolitische Aktivitäten

2010-2014 Mittelbausprecher im Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen
1997-2006 Studentischer Vertreter in verschiedenen Gremien der Universität Konstanz und des Studentenwerk Konstanz

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

seit 2021 Leitung des Projekts: „Marburg Skills: Förderung von Future Skills durch transdisziplinäre Studierendenprojekte zu großen gesellschaftlichen Herausforderungen“ an der Philipps-Universität Marburg

 

seit 2021 Wissenschaftlich-methodische Begleitung einer Bedarfsanalyse zu elektronische Laborbüchern (ELN) an der Bibliothek der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen des HeFDI-Projekts (Hessische Forschungsdateninfrastrukturen)

 

2017 bis 2018 Projekt zu „Gesellschafts- und berufsbezogenen Werthaltungen von Lehramtsstudierenden – Eine quantitative Untersuchung an PHs in Deutschland, Österreich und Belgien“. Eine Forschungskooperation mit der PH Oberösterreich (Österreich) – Finanzierung durch die Max-Träger-Stiftung

 

2015-2018 Wissenschaftliche und methodische Begleitung und Beratung des Bibliotheksnetzwerk der Justus-Liebig-Universität Gießen bei dem Projekt: „Aufbau einer Forschungsdateninfrastruktur im Bibliotheksnetzwerk der Justus-Liebig-Universität Gießen – Eine quantitativ-empirische Untersuchung“

 

2014 bis 2015 Projekt zur „Evaluation und Wirksamkeit vertiefender Berufsorientierungsmaßnahmen (BOM)“ an ausgewählten Schulen im und in Kooperation mit dem Landkreis Gießen und dem Zentrum für Arbeit und Umwelt Gießen gGmbH – ZAUG

 

2013 bis 2014 Projekt zu den „Erwartungen der Studierenden an die Universitätsbibliothek Gießen – Eine quantitative Erhebung“

 

2013-2014 Projekt zur Entwicklung eines „Selbstreferenziellen Feedbacksystems für Lernarbeit“ (SelF-LERN) aus Mitteln des Lehrinnovationsfonds im Rahmen des BMBF geförderten Projektes „Einstieg mit Erfolg“

 

2013-2014 Projekt zur Evaluation über die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit für SGB II Bezieher im Rahmen des Arbeitsmarktbudgets 2012/2013 im und in Kooperation mit dem Landkreis Gießen und dem Zentrum für Arbeit und Umwelt Gießen gGmbH (ZAUG)

 

2012-2014 WiSe 2012/13 bis SoSe 2015: Einwerbung von Projektmitteln für Study-Skills-Kurse im Rahmen des BMBF-Projektes „Einstieg mit Erfolg“ zu „Statistical Literacy: Aufdecken versteckter Forschungsergebnisse in der Tageszeitung“, „Computerprogramme (in) der erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung“, vertiefende bzw. begleitende Tutorien zur Vorlesung über „Quantitativen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung“ sowie Lehraufträge und Tutorien zur „Fragebogenkonstruktion und Datenauswertung“ an der Professur für Empirische Bildungsforschung

 

2012-2013 Projekt zur „Evaluation der Lehrveranstaltungen des Studienganges Außerschulische Bildung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen“

 

2012-2013 QSL (Qualitätssicherung der Studienbedingungen und der Lehre)-Projekt zur „Evaluation des Studienwahlverhaltens von Studierenden im Bachelor Außerschulische Bildung und ihr Übergang in den Master-Studiengang Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen“

 

2010 bis 2013 Mitarbeit im Projekt „Speech and Language Transition Observation (SALTO-Studie)“ gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Mußmann (PH Linz)

 

2009-2011 Projekt „Vergleichende Evaluation des BA-Studienganges ‚Außerschulische Bildung‘ und des Diplomstudienganges Erziehungswissenschaft“

 

2009-2017 Kumulatives Habilitationsprojekt: „Politisch-demokratische Bildung als Aufgabe und Herausforderung für Hochschule und Lehrerschaft – Theoretische und empirische Analysen“

 

2008-2009 Projekt: Gesellschaftspolitische Vorstellungen von Studierenden an der PH-Freiburg. Eine quantitative Erhebung; Laufzeit: 01.10.2008 bis 31.05.2009; unterstützt vom Forschungsausschuss der PH Freiburg

 

2000-2009 Mitwirkung vom 8. bis zum 10. bundesweiten Studierendensurvey der AG Hochschulforschung

Lehre

Lehre

 

WiSe 2023/24

  • Dissonanzen in Bildung und Diskurs: Der Weg zur Diversität (Lehrauftrag)

WiSe 2022/23

  • Die mündige Erziehung – Realität oder Illusion? (Lehrauftrag)

 

WiSe 2021/22

  • Werte – Kultureller Aushandlungsprozess oder feste Konstante in Bildung, Erziehung und Sozialisation? (Teilnahme der Veranstaltung am Virtual International Programme (VIP)) (Lehrauftrag)

 

SoSe 2021

  • Pierre Bourdieu und die Erziehungswissenschaft – Ein divergentes Verhältnis? (Teilnahme der Veranstaltung am Virtual International Programme) (Lehrauftrag)

 

WiSe 2020/21

  • Bildung: Gelingende Bedingung für den Diskurs oder leeres Versprechen? (Lehrauftrag)

 

SoSe 2020

  • Moral und Gesellschaft = moralische Gesellschaft? (Lehrauftrag)

 

WiSe 2019/20

  • Sozialisation in einer Bildungsrepublik – Entwicklungsformen, -wege und -chancen (Lehrauftrag)

 

SoSe 2019

  • Gesellschaft durch Bildung – Bildung durch Gesellschaft: Wege zur Mündigkeit oder zum Mainstream? (Lehrauftrag)

 

WiSe 2017/18

  • Theorie der Schule und des Unterrichts (Vorlesung)

  • Gesellschaftliche Implikationen für das Lehramt

  • Organisation von Lernprozessen – Strukturelle Bedingungen (2 mal 2 SWS)

 

SoSe 2017

  • Theorie der Schule und des Unterrichts (Vorlesung)

  • Gesellschaftliche Implikationen für das Lehramt

  • Organisation von Lernprozessen – Strukturelle Bedingungen (2 mal 2 SWS)

 

WiSe 2016/17

  • Theorie der Schule und des Unterrichts (Vorlesung)

  • Anspruch und Realität – Schule im Spannungsfeld von Erwartung und Praxis

  • Organisation von Lernprozessen – Strukturelle Bedingungen (2 mal 2 SWS)

 

 

SoSe 2015

  • Die Rolle von Studierenden in Hochschule und Gesellschaft

  • Moral und gesellschaftspolitische Entwicklungen

 

WiSe 2014/15

  • Einführung in die Vergleichende Bildungsforschung (Vorlesung)

  • Das Bildungssystem – Ein Beitrag zur mündigen Entwicklung

 

SoSe 2014

  • Alles Illusionen? – Zur Aktualität bourdieuscher Überlegungen im gesellschaftlichen Kontext

  • Alle Wege führen zur Bildung  – Diskussion zu einem amorphen Begriff

 

WiSe 2013/14

  • Moral und Demokratie – lehr- und lernbar?

  • Dokus und Soaps – Vermittlung von Bildung, Werten und Rollen?

 

SoSe 2013

  • Unbildung, Halbbildung, Bildung – Gesellschaftliche Phänomene in der Betrachtung
  • Sozialisation – Theorie und Praxis 

 

WiSe 2012/13

  • Gesellschaft und Bourdieu
  • Moralische Entwicklung im Lichte von Lawrence Kohlberg