Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Jochen Wissinger

Prof. Dr. Jochen Wissinger

Professor für Erziehungswissenschaft mdS Schulpädagogik

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen
Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mdS Schulpädagogik

Karl-Glöckner-Straße 21B
35394 Gießen

Kontakt

Vita

Vita


Jochen Wissinger, Jahrgang 1954, Dr. phil., Dr. phil. habil., Professor i.R. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik am Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Arbeits- und Interessengebiete

Schulische Sozialisations- und Jugendforschung (Schultheorie, Lern- und Leistungsschwierigkeiten, schulaversives Verhalten, Struktur und Wirkung von Fördermaßnahmen – Kooperative Bildungssettings); Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung: innerschulische und außerschulische Steuerung, Schulinspektion, Schulaufsicht, Organisationstheorie, Management und Führung.

 

Beruflicher Werdegang

Studium der Erziehungswissenschaft, der Literaturwissenschaft und Linguistik sowie der Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungssoziologie an der Universität Bielefeld; Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen I und II; Promotion an der Fakultät für Pädagogik (heute Fakultät Erziehungswissenschaft) der Universität Bielefeld; Habilitation an der Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie (heute Fakultät Humanwissenschaften) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Lehrbefähigung für das Fach Pädagogik.

 

Stationen der wissenschaftlichen Tätigkeit:

Universität Bielefeld, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Universität Siegen, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universität Osnabrück, Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Funktionen

  • Gründungsdirektor des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) an der Justus-Liebig-Universität und Mitglied des Direktoriums von 04/2005 - 03/2020
  • Mitglied des Direktoriums des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der    Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2002 - 03/2020
  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften (heute: Institut für Kindheits- und Schulpädagogik) von 04/2004 - 09/2006,10/2008 - 09/2010, 10/2016 - 09/2018, 10/2018 - 03/2020
  • Mitglied des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) -  Sektion Bildung und Erziehung, bis März 2020
  • Mitglied der Arbeitsgruppe School Governance (ASG)
  • Mitglied des Forschungsnetzwerkes Steuerung im Bildungssystem (SteBis)
  • Vorsitzender der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 05/2005 - 09/2009
  • Mitglied im Fachbeirat der Zeitschriften „schulmanagement“ und „Schulmanagement-Handbuch“ des Oldenbourg Schulbuchverlages, 2001 - 2008

 

Gutachtertätigkeit für Institutionen und Fachzeitschriften

  • Justus-Liebig-Universität Gießen und andere Universitäten
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Die Deutsche Schule
  • Empirische Pädagogik
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Zeitschrift für Pädagogik

 

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Organisationen

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht); Sektion Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS): Sektion Bildung und Erziehung
  • European Association for Researchers in the Field of Learning and Instruction (EARLI), SIG 23 - Educational Evaluation, Accountability and School Improvement
  • International Congress for School Effectiveness and Improvement
  • Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung und Europäisches Forum für Bildungsverwaltung
  • Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung e.V.

Publikationen

Publikationen

Neuerscheinungen 2020-2024

Nesseler, Katharina, Wissinger, Jochen & Kalkofen, Anna (2024). Kooperation: Zum Verhältnis zwischen Universität und Campusschulen in der Lehrkräftebildung. In B. Kaufmann, A. Denninger, M. Reinert, & L. Steinfeld (Hrsg.), Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung (S. 77-99). Münster: Waxmann. php (waxmann.com)

  • Stecher, Ludwig, von Aufschnaiter, Claudia, Braun, Edith, Hinzke, Jan-Hendrik & Wissinger, Jochen (2024). Innere und äußere, disziplinen- und institutionenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung. In B. Kaufmann, A. Denninger, M. Reinert, & L. Steinfeld (Hrsg.), Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung (S. 227-237). Münster: Waxmann. php (waxmann.com)
  • Wissinger, Jochen (2022). Schulaufsicht im Wandel schulischer Steuerung. In U. Steffens & H. Ditton (Hrsg.), Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung – Grundlagen der Qualität von Schule 5 (S. 209-226). Bielefeld: wvb Publikation. https://doi.org/10.3278/6004908w
  • Wissinger, Jochen (2022). Schulleitung. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.). Handbuch Schulpädagogik. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 353-374). Münster: Waxmann (1. Auflage 2019). Handbuch Schulpädagogik - Google Books
  • Preis, Nina & Wissinger, Jochen (2021). Die Steuerung multiprofessioneller Zusammenarbeit in inklusiven Schulen. Zu Rolle, Aufgaben und Praxis der Schulleitung. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Hrsg.). Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (S. 165-171). Beiträge zur Bildungsforschung Band 8. Münster: Waxmann. Waxmann Verlag GmbH: Bücher
  • Peukert, Lena & Wissinger, Jochen (2020). Campusschule als Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher und schulischer Praxis. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS-Jahrbuch 3, 159-169. https://doi.org/10.4119/we_os-3350
  • Bartels, A., .Grölz, K., Müller, A., Stecher, L., Stöppler, R. & Wissinger, J. (2020). Die Entwicklung von Kompetenz- und Selbstwirksamkeitserwartungen im Praxissemester bei Studierenden des Lehramts an Förderschulen. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (S. 155-178). Wiesbaden: Springer VS (Edition ZfE).

Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende | SpringerLink

Projektberichte 2024

  • Kuhn, Corinna, Grölz, Katrin, Dippelhofer, Sebastian, Kraatz, Carl Eberhard, Stecher, Ludwig, Stöppler, Reinhilde & Wissinger, Jochen (2024). Erprobung des Praxissemesters im Studium für das Förderschullehramt in Gießen 2015-2020: ausgewählte Ergebnisse der Evaluation. Bericht, Gießen: Justus-Liebig-Universität.
  • von Aufschnaiter, Claudia, Braun, Edith, Denninger, Anika, Hinzke, Jan-Hendrik, Knauer, Gabriele, Stecher, Ludwig, Steinfeld, Lea & Wissinger, Jochen (2024). GIESSENER OFFENSIVE LEHRERBILDUNG 2.0 – BILDUNGSBETEILIGUNG, REFLEXIVITÄT, VERNETZUNG. Abschlussbericht für das BMBF-Projekt, Laufzeit 01.07.2019-31.12.2023.

 Monographien

  • Wissinger, Jochen (1996). Perspektiven schulischen Führungshandelns. Eine Untersuchung über das Selbstverständnis von SchulleiterInnen. Weinheim: Juventa.
  • Wissinger, Jochen (1988). Schule als Lebenswelt. Eine handlungstheoretische Untersuchung über die Entstehung von Schulschwierigkeiten. Frankfurt am Main: Campus.

Herausgeberschriften

Herausgegebene Zeitschriften

  • Ackermann, Heike, Scheunpflug, Annette, Schröck, Nikolaus & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2000). Schule im gesellschaftlichen Umbruch. Schulleiter-Handbuch. München: Oldenbourg.
  • Wissinger, Jochen (Hrsg.) (1997). Schulleitung als pädagogisches Handeln. Schulleiter-Handbuch, Band 83. München: Oldenbourg.
  • Rosenbusch, Heinz S. & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (1995). Schule und Schulaufsicht - Wege zur Reform. Schulleiter-Handbuch, Band 74. Braunschweig: SL Verlag.
  • Wissinger, Jochen & Rosenbusch, Heinz S. (Hrsg.) (1993). Schule von innen verändern. Schulleiter-Handbuch, Band 66. Braunschweig: SL Verlag.
  • Wissinger, Jochen & Rosenbusch, Heinz S. (Hrsg.) (1991). Motivation durch Kooperation. Schulleiter-Handbuch, Band 58. Braunschweig: SL Verlag.
  • Rosenbusch, Heinz S. & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (1989). Schulleiter zwischen Administration und Innovation. Schulleiter-Handbuch, Band 50. Braunschweig: SL Verlag.

Aufsätze in Fachzeitschriften mit externem Review

  • Preuß, Bianca, Brüsemeister, Thomas & Wissinger, Jochen (2012). Einführung der Schulinspektion und die Rolle der Schulleitung aus governanceanalytischer Perspektive. In R. Tenberg & J. Warwas (Hrsg.), Schulleitungsforschung. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 26 (1), 103-122.
  • Wissinger, Jochen (2000). Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen. In Zeitschrift für Pädagogik, 46 ( 6), 851-865.
  • Wissinger, Jochen (1994). Schulleiter-Beruf und Lehreridentität - zum Rollenkonflikt von Schulleiterinnen und Schulleitern. Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung. In Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 14 (1), 38-57.
  • Hurrelmann, Klaus, Mürmann, Martin & Wissinger, Jochen (1986). Persönlichkeitsentwicklung als produktive Realitätsverarbeitung. Die interaktions- und handlungstheoretische Perspektive in der Sozialisationsforschung. In Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 6 (1), 91-109.

Aufsätze in Herausgeberschriften mit externem oder internem Review

  • Wissinger, Jochen (2022). Schulaufsicht im Wandel schulischer Steuerung. In U. Steffen & H. Ditton (Hrsg.), Schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen von Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 5 (S. 209-226). Münster: Waxmann.
  • Wissinger, Jochen (2022). Schulleitung. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage (S. 353-374). Münster: Waxmann/utb.
  • Preis, N. & Wissinger, J. (2021). Die Steuerung multiprofessioneller Zusammenarbeit in inklusiven Schulen – zu Rolle, Aufgaben und Praxis der Schulleitung. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung (S. 165-171). Münster: Waxmann.
  • Peukert, L. & Wissinger, J. (2020). Campusschule als Schnittstelle zwischenwissenschaftlicher und schulischer Praxis. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch 2019 (S. 159-169). Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3350/3511
  • Bartels, A., .Grölz, K., Müller, A., Stecher, L., Stöppler, R. & Wissinger, J. (2020). Die Entwicklung von Kompetenz- und Selbstwirksamkeitserwartungen im Praxissemester bei Studierenden des Lehramts an Förderschulen. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (S. 155-178). Wiesbaden: Springer VS (Edition ZfE). https://www.springer.com/de/book/9783658242084;
  • Wissinger, Jochen (2019). Schulleitung. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 341-357). Münster: Waxmann/utb; https://www.utb-shop.de/handbuch-schulpadagogik-9540.html
  • Wissinger, Jochen (2016). Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses. In U. Steffens & T. Bargel (Hrsg.), Schulqualität – Bilanz und Perspektiven (S. 257-276). Münster: Waxmann.
  • Abs, Hermann, Josef, Brüsemeister, Thomas, Schemmann, Michael & Wissinger, Jochen (2015). Akzentsetzungen bei der Erforschung von Steuerung und Koordination in Mehrebenensystemen. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann & J. Wissinger (Hrsg.), Governance im Bildungssystem - Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (S. 7-17). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wissinger, Jochen (2015). Personalentwicklung als Bedingung der Schulentwicklung. Herausforderungen der schulischen Governance. In J. Berkemeyer, N. Berkemeyer & F. Meetz (Hrsg.), Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schule (S. 52-69). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Preuß, Bianca, Wissinger, Jochen & Brüsemeister, Thomas (2015). Einführung der Schulinspektion: Struktur und Wandel regionaler Governance im Schulsystem. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Shemmann & J. Wissinger (Hrsg.), Governance im Bildungssystem - Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (S. 117-142). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wissinger, Jochen (2014a). Schulleitungshandeln und Schulentwicklung. In H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld (S. 123-140) Münster: Waxmann.
  • Wissinger, Jochen (2014b). Schulleitung und Schulleitungshandeln. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 144-176) Münster: Waxmann.
  • Wissinger, Jochen (2014c). Transformation der Gesellschaft und die Folgen für Bildung und Schule - eine Skizze. In S. Maschke & L. Stecher (Hrsg.), Fragen an die Pädagogik (S. 267-277). Seelze: Friedrich Verlag.
  • Wissinger, Jochen (2013). Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen. Eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen. In M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S. 185-208). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Albisser, Stefan, Keller-Schneider, Manuela & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2013). Zusammenarbeit von Kollegien in Schulen unter dem Anspruch von Professionalität. In M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S. 9-29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wissinger, Jochen (2012a): Schulaversives Verhalten von Jugendlichen. Anforderungen an die Schulpädagogik. In J. Ecarius & M. Eulenbach (Hrsg.), Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung (S. 127-146). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wissinger, Jochen (2012b): Jugendliche. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch, (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 423-428). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wacker, Albrecht, Maier, Uwe & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2012a). Ergebnisorientierte Steuerung – Bildungspolitische Strategie und Verfahren zur Initiierung von Schul- und Unterrichtsreformen. In A. Wacker, U. Maier & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 9-33). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wacker, Albrecht, Maier, Uwe & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2012b). Zu Bedeutung und Kritik der Steuerungsforschung – Fazit und Ausblick. In A. Wacker, U. Maier & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 303-322). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wissinger, Jochen (2011). Schulleitung und Schulleitungshandeln. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S 98-115). Münster: Waxmann.
  • Wissinger, Jochen (2010). Leitungs- und Führungstheorien. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire (S. 203-209). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
  • Dorn, Anke, Priore, Roberto & Wissinger, Jochen (2010). Schulaversives Verhalten und die doppelte Ambivalenz besonderer schulischer Settings. In A. Brake & H. Bremer (Hrsg.), Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten (S. 135-157). Weinheim: Juventa.
  • Wissinger, Jochen (2007). Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich “School Effectiveness and School Improvement”. In H. Altrichter, T. Brüsemeister & J. Wissinger (Hrsg.), Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem (S.105-129). Reihe ‚Educational Governance’, Band 1. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Wissinger, Jochen & Brüsemeister, Thomas (2007). Management und Schule - Über den Ausschluss von Öffentlichkeit. In C. Crotti, P. Gonon & W. Herzog (Hrsg.), Pädagogik und Politik (S. 275-293). Bern: Haupt.
  • Clement, Ute & Wissinger, Jochen (2004). Implementation von Eigenverantwortung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. In W. Böttcher & E. Terhart (Hrsg.), Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung (S. 221-234). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Wissinger, Jochen & Rademacker, Hermann (2003). Schulabsentismus in der Hauptschule – Zum Verhältnis von Jugendhilfe und Schule. In L. Duncker, L. (Hrsg.), Konzepte für die Hauptschule. Ein Bildungsgang zwischen Konstruktion und Kritik (S. 96-116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wissinger, Jochen (2003). Schulleitung. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick (S. 294-306). Bielefeld: transkript.
  • Wissinger, Jochen (2002). Schulleitung im internationalen Vergleich – Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung. In J. Wissinger & S. G. Huber (Hrsg.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (S. 45-61). Opladen: Leske + Budrich.
  • Wissinger, Jochen & Huber, Stephan G. (2002). Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung - Eine Einführung. In J. Wissinger & S. G. Huber (Hrsg.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (S. 9-18). Opladen: Leske + Budrich.
  • Ackermann, Heike & Wissinger, Jochen (1998). Probleme und Anforderungen der Schulentwicklung durch Dezentralisierung und Autonomie (Einleitung). In H. Ackermann & J. Wissinger (Hrsg.), Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität (S. 1-20). Neuwied: Luchterhand.
  • Hameyer, Uwe & Wissinger, Jochen (1998). Schulentwicklungsprozesse – Fragwürdigkeit und Sinn von Qualitätsstandards. In H. Ackermann & J. Wissinger (Hrsg.), Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität (S. 107-119). Neuwied: Luchterhand.
  • Wissinger, Jochen & Höher, Peter (1998). Personalführung - Von individueller Beratung und Kontrolle zum Entwicklungsmanagement. In H. Ackermann & J. Wissinger (Hrsg.), Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität (S. 199-210). Neuwied: Luchterhand.
  • Wissinger, Jochen (1994). Zur Soziologie der Schulleiter. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung – Erfahrungen, Konzepte und Strategien (S. 1-20). Stuttgart: Raabe, Loseblatt.-Ausgabe A4.2.
  • Wissinger, Jochen (1991). Der Jugendliche - ein "produktiver Realitätsverarbeiter"? In W. Helsper (Hrsg.), Jugend zwischen Moderne und Postmoderne (S. 95-112). Opladen: Leske + Budrich.
  • Aufsätze in Herausgeberschriften ohne Review
  • Brüsemeister, Thomas, Preuß, Bianca & Wissinger, Jochen (2014). Schulentwicklung als Governance – Herausforderungen datenbasierter Schulentwicklung. In D. Fickermann & N. Maritzen (Hrsg.), Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (S. 215-234). Münster: Waxmann.
  • Kanitz, Katharina, Bürger, Thomas & Wissinger, Jochen (2014). Identitätsbildung im Zusammenhang von beruflichem Selbstverständnis und LehrerInnen-Identität. In J. Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (S. 727-738). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinrich, Martin, Lambrecht, Maike, Böhm-Kasper, Oliver, Brüsemeister, Thomas & Wissinger, Jochen (2013). Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit. In C. Fischer (Hrsg.), Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (S. 19-51). Münster: Waxmann.
  • Dalhaus, Eva, Fuchs-Dorn, Anke, Priore, Roberto & Wissinger, Jochen (2011). Der Bildungsort Schule: Die Ambivalenz schulischer Leistungsanforderungen. Schulpädagogische Herausforderungen am Beispiel schulaversiven Verhaltens und Schulverweigerung. In S. Albisser & C. Bieri Buschor (Hrsg.), Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern (119-142). Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Goik, Stephan, Fuchs-Dorn, Anke & Wissinger, Jochen (2011). Betriebe als Lernorte. In M. Thielen (Hrsg.), Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 252-262). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Priore, Roberto & Wissinger, Jochen (2011). Jugendtheoretische Zugänge. In M. Thielen (Hrsg.), Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 144-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Rademacker, Hermann & Wissinger, Jochen (2011). Kooperation von Schul- und Sozialpädagogik. In M. Thielen (Hrsg.), Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 230-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Zenke, Karl G. & Wissinger, Jochen (2011). Historische Aspekte auf bildungstheoretische Grundlagen zu Konzepten betrieblicher Öffnung in unteren Bildungsgängen des allgemeinbildenden Schulwesens. In M. Thielen (Hrsg.), Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 19-33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wissinger, Jochen & Brüsemeister, Thomas (2007). Bildungspolitik zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine kritische Annäherung aus der Sicht der Governance-Forschung. In M. Brumlik & H. Merkens (Hrsg.), bildung - macht - gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 267-272). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Wissinger, Jochen (2006). Qualitätsentwicklung durch Evaluation – Zur Diskussion der neuen Schulinspektion in Hessen. In Institut für Qualitätsentwicklung (Hrsg.), Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation. Konzepte – Strategien – Erfahrungen (S. 223-227). Wiesbaden: IQ Forum 1.
  • Wissinger, Jochen (2002). Arbeitssituation von Lehrern, schulischer Wandel und Qualifikationsanforderungen. In F. Achtenhagen & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften. Beiträge zum 17. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 141-145). Opladen: Leske + Budrich.
  • Wissinger, Jochen (2000). Schulqualitätssicherung und –entwicklung als Aufgabe innerschulischen Managements. In H. Weishaupt (Hrsg.), Qualitätssicherung im Bildungswesen. Problemlage und aktuelle Forschungsbefunde. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens (S. 73-85). Erfurt: Pädagogische Hochschule.
  • Wissinger, Jochen (1993). Schulorganisation als Faktor psychosozialer Belastung. In G. Graeßner, C. Mauntel & E. Püttbach (Hrsg.), Gefährdungen von Kindern - Problemfelder und präventive Ansätze im Kinderschutz (S. 44-58). Opladen: Leske + Budrich.
  • Mürmann, Martin & Wissinger, Jochen (1986). Person-Umwelt-Interaktion. Eine theoretisch noch einzulösende Programmatik der neueren Sozialisationsforschung und Entwicklungspsychologie. In M. Beck & G. Mannhaupt (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Schulschwierigkeiten (S. 6-16). Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (Tübinger Reihe).

Aufsätze in Zeitschriften ohne Review

  • Preis, N. & Wissinger, J. (2020). Schule organisieren – wie Lehrkräfte auf Verantwortungsübernahme für Ihre Schule, auf Management und Schulentwicklungsarbeit vorbereitet werden können. Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Nr. 3. Online verfügbar unter: unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/newsletter-der-qualitaetsoffensive-lehrerbildung-3-2020-2300.html
  • Wissinger, Jochen (2014). Lehrerbildung. In Jahrbuch 2014, herausgegeben vom Dekan des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2-7.
  • Kanitz, Katharina & Wissinger, Jochen (2013). Dropout: Der Einfluss institutioneller Bedingungen auf schulbezogene Handlungsweisen männlicher Jugendlicher. In Schulpädagogik heute 4 (8), 1-9.
  • Milbrett, Nicole, Ennemoser, Marco, von Aufschnaiter, Claudia & Wissinger, Jochen (2011). Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung. Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“. In Spiegel der Forschung, 28 (1), herausgegeben vom Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen, 66-71.
  • Wissinger, Jochen (2000). Personalentwicklung und ihr Beitrag zur Schulentwicklung. In SchulVerwaltung - Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur (Ausgabe Niedersachsen) 10 (2), 36-38.
  • Wissinger, Jochen & Nasse, David (1998). Schulleitung als pädagogisches Handeln - Bericht über das V. Bamberger Schulleiter-Symposion 1997. In Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 13 (1/2), 84-94.
  • Wissinger, Jochen (1997). Führung - eine pädagogische Funktion? In J. Wissinger (Hrsg.), Schulleitung als pädagogisches Handeln. Schulleiter-Handbuch, Band 83. München: Oldenbourg, 21-33.
  • Wissinger, Jochen (1993a). Schulleiterinnen und Schulleiter - die Rollenwahrnehmung in ihrer Bedeutung für die schulische Entwicklung. In J. Wissinger & H. S. Rosenbusch (Hrsg.), Schule von innen verändern . Schulleiter-Handbuch Band 66. Braunschweig: SL Verlag, 68-80.
  • Wissinger, Jochen (1993b). Schule von innen verändern - Bericht über das III. Bamberger Schulleiter-Symposion 1992. In SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 16 (3), (Ausgabe Bayern).
  • Wissinger, Jochen (1993c). Schulkultur. In SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. 16 (11) (Ausgabe Bayern sowie Mecklenburg Vorpommern, Berlin und Thüringen).
  • Wissinger, Jochen (1992). Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In Forum Lehrerfortbildung 21, 42-47.
  • Wissinger, Jochen (1991). Handlungsstrukturen der Mitarbeiterführung. In J. Wissinger & H. S. Rosenbusch (Hrsg.), Motivation durch Kooperation. Schulleiter-Handbuch Band 58. Braunschweig: SL Verlag, 18-29.
  • Bätz, Roland & Wissinger, Jochen (1991). Kooperation entscheidet über die Qualität und den Erfolg einer Schule - Bericht über eine Tagung. Ergebnisse und Perspektiven. In Erziehungswissenschaft und Beruf, 39 (3), 345-354.
  • Wissinger, Jochen (1989). Die Bedeutung des Schulleiters für die Organisationsentwicklung der Schule. In schulmanagement, 20 (5), 32-39.

Projekte

Projekte

Laufende Strukturentwicklungsprojekte

2018-2025

Studienangebot Bildungsrecht

Prof. Dr. Franz Reimer, Professor für Öffentliches Recht und Rechtstheorie, FB 01

Prof. Dr. Christine Wiezorek, Professorin für Pädagogik des Jugendalters, FB 03

Prof. i.R. Dr. Jochen Wissinger, Professor für Erziehungswissenschaft mdS Schulpädagogik, FB 03

Informationen zum Studienangebot Bildungsrecht finden Sie hier.

 

Abgeschlossene Strukturentwicklungsprojekte

2016-2023

Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL): Bildungsbeteiligung, Reflexivität, Vernetzung: Auf die Lehrkraft kommt es an – Auf die Uni kommt es an

Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft (Sprecher), FB 03

Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter, Institut für Didaktik der Physik, FB 07

Prof. Dr. Edith Braun, Institut für Erziehungswissenschaft, FB 03

Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik, FB 03

Prof. i.R. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik, FB 03

Informationen zu GOL finden Sie hier.

index.php (waxmann.com)

GOL: Projekt der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Publikationen - BMBF)

Abgeschlossene Evaluations- und Forschungsprojekte

2015-2022

Evaluation Hessisches Pilotprojekt "Praxissemester in der Lehrerbildung"

Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft, FB03

Prof. Dr. Reinhilde Stöppler, Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, FB 03

Prof. i.R. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik, FB 03 

Evaluation des Praxissemesters — Institut für Erziehungswissenschaft (uni-giessen.de)

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

2013-2016

Funktionen von Schulinspektion. Erkenntnisgenerierung, wissensbasierte Schulentwicklung und Legitimation. Verbundprojekt, Drittmittelförderung: BMBF.

Prof. Dr. Martin Heinrich, Fakultät Erziehungswissenschaft - Universität Bielefeld (Sprecher)

Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Institut für Soziologie - Universität Gießen

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik - Universität Gießen

31185_Bildungsforschung_Band_43.pdf (bmbf.de)

2010-2013

Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene. Verbundprojekt, Drittmittelförderung: BMBF.

Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Institut für Soziologie - Universität Gießen (Sprecher)

Dr. Matthias Rürup, Institut für Bildungsforschung - Universität Wuppertal

Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Fakultät Erziehungswissenschaft - Universität Bielefeld

Prof. Dr. Martin Heinrich, Institut für Erziehungswissenschaft - Universität Hannover

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen

https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-10872-4

2012-2016

Schulische Verhaltenserwartungen und Habitus männlicher Jugendlicher

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Dr. Katharina Kanitz, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen.

Katharina Kanitz (2019). Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit. Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: BeltzJuventa

https://www.beltz.de/autor_detailansicht/autorenseite/89686-katharina_kanitz.html 

2009-2013

Zur Qualität kooperativer Bildungssettings. Die Rolle des Betriebes in der pädagogischen Fördermaßnahme SchuB (Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb). Drittmittelförderung: Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen (Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung - EUBi)

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Dr. Stephan Goik, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen.

Stefan Goik (2012). Kooperative Bildungssettings. Die Bildungsqualität betrieblicher Angebote im allgemeinbildenden Schulwesen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Gießen: Justus-Liebig-Universität, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften

https://d-nb.info/1052196330/04

2007-2011

Das SchuB-Klassenkonzept: Erfolgsbedingungen einer schulpädagogischen Fördermaßnahme an einer hessischen Hauptschule. Drittmittelförderung: Stiftung Villigst e.V. und Stadtschulamt Gießen.

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Dr. Anke Fuchs-Dorn, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen.

Anke Fuchs-Dorn (2013). Den Schulabschluss schaffen. Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme. Wiesbaden: Springer VS

https://www.springer.com/de/book/9783531195193