Inhaltspezifische Aktionen

Umweltrechtliches Praktikerseminar

 

 

 

 

 

 

 

 

              

 

 

Newsletter

Zur Information über die Veranstaltungen des Umweltrechtliche Praktikerseminars gibt es einen Newsletter!

Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden möchten, bitten wir Sie, eine Mail an zu schreiben. Ihre Eintragung erfolgt danach von uns; Sie erhalten im Anschluss an unsere vorgenommene Eintragung anschließend noch eine weitere automatische Mail mit einem Link, den Sie bestätigen müssen.

Wollen Sie den Newsletter abbestellen, bitten wir Sie, eine Mail an  zu schreiben. Ihre Austragung erfolgt dann durch uns.


Überblick

Das Umweltrechtliche Praktikerseminar wurde von †Prof. Dr. Klaus Lange im Jahre 1990 begründet und wird im laufenden Semester von Prof. Dr. Bettina Schöndorf-Haubold und Prof. Dr. Franz Reimer organisiert. Es dient dazu, in der Begegnung von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen einen Austausch umweltrechtlicher Erkenntnisse und Erfahrungen und eine Diskussion hierüber zu ermöglichen. Dieser fortgesetzte Austausch wurde im Jahr 2005 mit der Verleihung des Umweltpreises der Universitätsstadt Gießen gewürdigt.

Die Teilnahme ist kostenfrei und auch sonst mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Soweit Sie allerdings die Möglichkeit sehen sollten, das Praktikerseminar durch Spenden zu unterstützen, wäre das für unsere Arbeit sehr hilfreich. Zweckgebundene  Zuwendungen bitten wir an das folgende Konto zu richten:

Justus-Liebig-Universität Gießen

Landesbank Hessen-Thüringen

BIC: HELADEFF

IBAN: DE98500500000001006550


Verwendungszweck: Spende Umweltrechtliches Praktikerseminar, Projekt-Nr. 81100523

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie bitte im Verwendungszweck auch Ihren Namen und Ihre Anschrift an. Herzlichen Dank!

Die Veranstaltungen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars sind auch als Fortbildungsveranstaltungen gem. § 15 FAO für Fachanwälte im Verwaltungsrecht geeignet. Entsprechende Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Bitte melden Sie sich dafür vorab per Mail in unserem Sekretariat an. Für Studierende kann der Besuch als SQ-Vortrag angerechnet werden. Eine vorherige Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Begleitschreiben, welches Sie hier als PDF-Datei einsehen können.

Sie können sich auch einen Überblick über die Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen verschaffen, die im Rahmen dieses Seminars bislang stattgefunden haben.


Themen

Termin

Referent

 

Thema
31.10.2024 Martin Küthe, Hessisches Umwelt- bzw. Hessisches Landwirtschaftsministerium), Referat für Forstpolitik (Oberste Forstbehörde) Der Wald in Hessen als Wirtschaftsraum, Naturraum und Erholungsraum – Forstrechtliche Regelungen zur Erhaltung des Waldes und zur nachhaltigen und multifunktionalen Bewirtschaftung
14.11.2024 Prof. Dr. Konrad Lachmayer, Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU), Wien Zur Rolle des Umweltschutzes im österreichischen Verfassungsrecht – Perspektiven und Grenzen einer Ökologisierung
12.12.2024 Dr. Katharina V. Roth-Weiß, Rechtsreferendarin und Justizassistentin, Oberlandesgericht Rostock Schutz des wildlebenden Wolfs im Mehrebenensystem unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des Jahres 2024
 

Die Vorträge finden um 18 Uhr c.t. ausschließlich in Präsenz, auf dem Campus Recht und Wirtschaft, Licherstraße 68, Hörsaal 021 statt.