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Research Funding Network

 

The research funding network is aimed at (early career) researchers at JLU and aims to provide them with comprehensive information and advice on various aspects of proposal development and cross-cutting research topics. The network is coordinated by Science Support in the Research Department and is made up of subject-specific and interdisciplinary and inter-university advice and service points.

Science Support Service Center

Science Support is an advisory and coordination office of the Staff Division Research and Graduate Studies and, as an interdisciplinary institution, primarily supports junior researchers in all matters relating to research funding and, in particular, in the acquisition of third-party funding.

We advise doctoral candidates in the late phase of their doctorate, postdocs and tenure-track/W1 professorships on national and international funding programs, offer administrative support for applications and network with internal and external advisory bodies in order to create the best possible basis for your application for funding. We are also happy to support you in developing a third-party funding strategy that takes your individual career planning into account.

We are your contacts for

    • Information on internal and external funding opportunities for early career researchers
    • Practical support during the application process, including assistance with the selection of suitable funding lines, evaluation of call texts, guidelines and funding programs, support with financial and resource planning, formal-administrative application review
    • Coordination with advice centers and external funding organizations
    • JLU administered scholarships (Just'us postdoctoral program, graduate scholarship)

 

 Contact us

N.N.

Consulting and support for third-party funding applications

Email:

Lydia Scott

Support for federal funded project applications and scholarships

Email:




Unterstützungsstrukturen im Netzwerk


Forschungsorientierte Unterstützung

Wissenschaftskommunikation // Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationskonzept, Trainings

Als Referentinnen für Wissenschaftskommunikation supporten wir Sie dabei, Ihre Forschung in die Öffentlichkeit zu bringen. Zahlreiche Drittmittelgeber bieten mittlerweile Möglichkeiten an, für Wissenschaftskommunikation (zusätzliche) Gelder zu beantragen. Beim BMBF ist ein projektspezifisches Kommunikationskonzept sogar fester Bestandteil eines jeden Antrages. Wir unterstützen Sie dabei, eine individuelle Strategie zu entwickeln, die sinnvoll, realistisch und nachhaltig ist – von Ihren Zielen über die Zielgruppe(n) hin zu möglichen Formaten. Bei Interesse vermitteln wir zudem Weiterbildungen und Ansprechpersonen im Bereich Wissenschaftskommunikation.

Wir beraten zu den Themen:

  • Kommunikationskonzept für Forschungsvorhaben entwickeln
  • Eigene (Kommunikations-)Ziele herausarbeiten
  • Zielgruppen und geeignete Medien / Formate identifizieren
  • Maßnahmen und dafür benötigte Ressourcen realistisch planen


 Kontakt

Dr. Eva Diehl

Referentin für

Wissenschaftskommunikation

Email:  Eva.Diehl

Dr. Anne-Kathrin Weber

Referentin für

Wissenschaftskommunikation

Email: Anne-Kathrin.Weber

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Forschungsdatenreferat // Forschungsdatenmanagement

Das Team des Forschungsdatenreferats der Justus-Liebig-Universität Gießen, welches an der Universitätsbibliothek angesiedelt ist, bietet Ihnen verschiedenste, hilfreiche Angebote rund um das Forschungsdatenmanagement (FDM). Wir beraten Sie gerne zu allen Aspekten des Umgangs mit Forschungsdaten und begleiten Sie bei Drittmittelanträgen der verschiedenen Drittmittel-Förderer (DFG, EU, BMBF, HMWK usw.) sowie bei der Erstellung von Datenmanagementplänen. Außerdem bieten wir Ihnen ein kostenloses FDM-Schulungsangebot von allgemeinen Einführungen bis zu themenspezifischen Workshops. Auf unseren Seiten finden Sie zudem eine kostenlose FDM Selbstlerneinheit und FAQs, die jederzeit nachgenutzt werden können. Neben dem Beratungs- und Schulungsangebot ermöglichen wir über das Forschungsdatenrepositorium JLUdata auch die Publikation Ihrer Forschungsdaten. 

Unser Beratungsangebot umfasst:

  • Erstberatungen zum Forschungsdatenmanagement (z.B. auch um die zukünftige Arbeit an der Doktorarbeit hinsichtlich der anfallenden Daten besser zu strukturieren)
  • Antragsberatung und -begleitung hinsichtlich des Forschungsdatenmanagements
  • nicht rechtsverbindliche (aber auf Erfahrungen beruhende) Beratungen zu Daten und Recht (Datenschutz und Urheberrecht)
  • Beratungen zur Datenethik
  • Hilfe bei der Publikation Ihrer Daten

Unser Schulungsangebot umfasst:

  • allgemeine Einführungen (Überblick über viele relevante Themen des FDM)
  • toolspezifische Einführungsschulungen (z.B. GitLab)
  • Einführung in den Bereich der Datenmodellierung
  • ggf. Organisation von fachspezifischen FDM-Schulungen


 Kontakt

Andre Manuel Pietsch

Referent für Forschungsdatenmanagement

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Forschungsinformationssysteme (FIS) // Digitalisierung des Supportprozesses, Prozessoptimierung

Das Referat für digitale Forschungsinformationssysteme in der Stabsabteilung Forschung ist zuständig für die Implementierung des Forschungsinformationssystems JLU-FIS. Die Einführung des Forschungsinformationssystems ist eine Maßnahme des Entwicklungsplans der Justus-Liebig-Universität JLU 2030. Im Forschungsinformationssystem der JLU werden verschiedene Informationen zu Forschungsaktivitäten der Universität sowie relevante Kontextinformationen miteinander verknüpft. Außerdem bildet es Antragsprozesse innerhalb der JLU rund um Forschung(svorhaben) ab, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können also zukünftig über den Webbrowser Anträge innerhalb der JLU über das Forschungsinformationssystem prozessieren und mit den zuständigen Abteilungen Kontakt halten. Das Science Support Netzwerk soll in diese Antragsprozesse mit Hilfe der Funktionalitäten des Forschungsinformationssystems systematisch eingebunden werden.

Unsere Aufgaben umfassen

  • Entwicklung und Rollout des Forschungsinformationssystems
  • Antragsprozessoptimierung im Forschungsinformationssystem


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Dr. Rebecca Hahn

Forschungsreferentin

Email:

Andreas Schieberle

Forschungsreferent

Email:

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Stabsabteilung Wissens- und Technologietransfer // Auftragsforschung, Industrie-Partner, Erfindungen

Die Stabsabteilung Wissens- und Technologietransfer (WTT) bildet die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und ist Ansprechpartner in allen Fragen der Zusammenarbeit von Mitgliedern der Universität mit Industrie- und Praxispartnern und weiteren außeruniversitären Partnern. Die Servicestelle für Auftragsforschung und Dienstleistungsprojekte bietet umfassende Unterstützungsleistungen für den gesamten Prozess von Anbahnung bis Abwicklung von Vollkostenprojekten und ist eine zentrale Anlaufstelle für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an Forschungsprojekten mit Industriepartnern - sowohl im wirtschaftlichen als auch im nicht-wirtschaftlichen Bereich (z.B. LOEWE3 oder ZIM-Projekte) interessiert sind.

Die Beratung im Bereich WTT1 umfasst u.a. folgende Themen:

  • Erfindung und Patentierung
  • Ausgründungen
  • Fachmessen und Ausstellungen
  • Validierung und Förderung


Zum Aufgabenportfolio der Servicestelle (WTT2) gehören insbesondere:

  • Erstberatung zur Anbahnung wirtschaftlicher Projekte sowie Prüfung und Einordnung der Anfrage bezüglich Vollkostenpflicht
  • Unterstützung bei der Kostenkalkulation
  • Koordination des Verhandlungsprozesses, Vertragsprüfung und Beratung zur Gestaltung von Verträgen
  • Kommunikation und Vertragsverhandlung mit dem Auftraggeber


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Dr. Aldona Szczeponek

Referentin für Auftragsforschung und Dienstleistungsprojekte
(WTT2)

Email:

Dr. Stefanie Häfele

Referentin für Auftragsforschung und Dienstleistungsprojekte
(WTT2)

Email:

 

Franziska Deutscher

Referentin für Wissens- und Technologietransfer
(WTT1)

Email:

 

 

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Forschungscampus Mittelhessen // Forschungsförderung, Verbundförderung

Der Forschungscampus Mittelhessen ist eine hochschulübergreifende Einrichtung gemäß § 53 Hessisches Hochschulgesetz der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen. Die Handlungsfelder unseres Verbundes sind Forschung und Transfer, wissenschaftlicher Nachwuchs sowie Forschungsinfrastruktur.

Die Geschäftsstelle des FCMH fungiert als zentrale Anlaufstelle für hochschulübergreifende Kooperationen in den Bereichen Forschung, Transfer, Nachwuchsförderung, Forschungsinfrastruktur und für kooperativ Promovierende. Wir unterstützen Forschende dabei, Umsetzungspartnerinnen und -partner innerhalb des Verbundes zu finden, organisieren Netzwerk- und Austauschtreffen von Forschenden sowie hochschulübergreifende Austausche und Arbeitsgruppen im Wissenschaftsmanagement.

Zum Angebotsportfolio des Forschungscampus gehören insbesondere:

  • Screening von Ausschreibungen
  • Sondierung von hochschulübergreifenden Antragsteams
  • Unterstützungsangebote für Promovierende
  • Unterstützungs- und Qualifizierungsangebot für Postdocs


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Vera Volkmann

Projektreferntin Campus+

Email: Vera.Volkmann 

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Zielgruppenorientierte Unterstützung

Akademisches Auslandsamt // Support for International Researchers

Unser Team ist Ansprechpartner für alle internationalen Forschenden ab Postdoc-Level und ihre gastgebenden Professuren und Institute während der Anbahnung und Durchführung von Forschungsaufenthalten. Dabei sind Dauer und rechtlicher Rahmen des Aufenthalts unerheblich. Ob Einstellungen als Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Stipendienaufenthalte oder eigenfinanzierte Forschungsaufenthalte, wir helfen gern weiter.

Wir begleiten und koordinieren zudem Forschungsanträge für einige Programme des DAAD (Gastdozentenprogramm), der Alexander von Humboldt-Stiftung (Philipp Schwartz-Initiative für geflüchtete und gefährdete Forschende) und des Landes Hessen (Hessenfonds).

Wir beraten zu den Themen:

  • Information und Beratung bei aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen
  • Ausstellen von Aufnahmevereinbarungen für die JLU Gießen (Forschervisum, §18d AufenthG)
  • Unterstützung bei formalen Prozessen an der JLU Gießen und bei externen Behörden
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche und bei der Anmeldung von mitreisenden Kindern in KiTa oder Schule
  • Koordination von Anträgen in Förderprogrammen für geflüchtete und gefährdete Forschende


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Silvia Boide

Support for International Researchers

Email: silvia.boide@admin.uni-giessen.de

Dr. Imke Neumann-Fatia

Support for International Researchers and PhD Candidates

Email:

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Büro für Chancengleichheit // Frauenförderung, Familiengerechtigkeit, Diversität

Das Büro für Chancengleichheit bietet Gender Consulting für koordinierte Forschungsprogramme an. Die Verwirklichung von Chancengleichheit im Wissenschaftssystem und die Einbeziehung von Ergebnissen der Frauen- und Geschlechterforschung sind mit der Etablierung der Forschungsorientierten Gleichstellungs- und Diversitätsstandards der DFG wichtige Qualitätsmerkmale für Beurteilungen von nationalen wie internationalen Forschungsanträgen geworden. Neben der Bereitstellung von Informationen zu bereits an der JLU etablierten, universitätsweiten Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit, werden Antragstellende auch bei der Entwicklung eigener, innovativer Förderinstrumente unterstützt. Darüber hinaus ist das Büro für Chancengleichheit Mitglied im bundesweit im Netzwerk „Gender-Consulting in Forschungsverbünden“ und kann auf dessen umfassende Expertise und langjährigen Kooperationen zurückgreifen.

Wir sind Ihre Ansprechpartnerinnen für

  • Beratung bei der Erstellung projektinterner Gleichstellungsstrategien
  • Unterstützung bei der Abfassung von Gleichstellungskapiteln für Antragstexte
  • Begleitung beim Prozess der Antragsstellung durch Networking mit den Gleichstellungsbüros anderer Hochschulen
  • Mitwirkung bei Begutachtungs- und Begehungsphasen, beispielsweise im Rahmen von Posterpräsentationen oder in Befragungssettings
  • Unterstützung bei der Umsetzung von spezifischen, bedarfsorientierten Instrumenten und Maßnahmen für den Forschungsverbund


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Julia Mohr

Referentin für gleichstellungspolitische Strategieentwicklung und Beratung

Email:

Stefanie Armbrecht

Referentin für gleichstellungspolitische Strategieentwicklung und Vereinbarkeit

Email:

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Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO)

Das Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO) ist seit seiner Gründung Ende 2018 das zen­tra­le Karrierezentrum für Postdocs an der JLU und bietet ein passgenaues Weiterbildungs- und Be­ra­tungsangebot für Postdocs aller Disziplinen. Es hat zum Ziel, Post­docs das Ankommen an der JLU zu erleichtern, sie in der Auseinandersetzung mit persönlichen Karriere­zielen zu unter­stü­tzen und sie auf universitären und außeruniversitären Karrierewegen zu stärken.
Die Angebote des PCMO decken zentrale Themen der Postdoc-Phase ab - wir möchten dazu beitragen, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler exzellent forschen und lehren und Ihre Karriere aktiv planen können. Wir bieten passgenaue Workshops, individuelle Beratung und Mentoringprogramme, stellen den Kontakt zu weiteren wichtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an der JLU her, vermitteln individuelles Coaching und informieren zu hilfreichen Angeboten externer Anbieter.

Die Angebote des PCMO im Bereich der Forschungsförderung und Drittmittel sind:

  • Karriereberatung für Postdocs aller Fachbereiche mit Blick auf ihr individuelles Forschungsprofil und die dazu passende Drittmittelstrategie
  • Finanzielle Unterstützung durch den Postdoc Fonds, zum Beispiel Förderung von Konferenzteilnahmen zur Anbahnung eines Drittmittelvorhabens
  • Workshops zu Drittmittelstrategien und Antragsstellung, auch als PCMO-Workshops in den Graduiertenzentren
  • Vernetzungsangebote für Postdocs, auch in Hinblick auf gemeinsame Drittmittelprojekte
  • Vermittlung von externem Coaching in Hinblick auf eigene Drittmittelvorhaben


 Kontakt

Dr. Diana Hitzke

Referentin für Personalentwicklung

Email: Diana.Hitzke@admin.uni-giessen.de

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