HDM | Inverted, Flipped oder Blended? — Digitale Tools nutzen, um moderne Lehrkonzepte zu realisieren (german)
- https://www.uni-giessen.de/en/faculties/research-centers/ggs/teaching/current-offers/winter-term-2019-20/hdm-inverted-flipped-oder-blended-2014-digitale-tools-nutzen-um-moderne-lehrkonzepte-zu-realisieren-german
- HDM | Inverted, Flipped oder Blended? — Digitale Tools nutzen, um moderne Lehrkonzepte zu realisieren (german)
- 2019-12-13T09:00:00+01:00
- 2019-12-13T15:00:00+01:00
Dec 13, 2019 from 09:00 to 03:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Philipps-University Marburg, Carolinenhaus Schulungsraum I: Room 00A12, Deutschhausstrasse 12
Inhalte
Inverted, Flipped oder Blended: Das sind Begriffe, welche die Landschaft vor allem im Kontext der Hochschullehre seit einiger Zeit prägen. Sie interessieren sich für diese Konzepte? Sie möchten wissen, wie man Vorbereitungsphasen jenseits der PDF-Bereitstellung digital unterstützen oder sogar ganze Lernsequenzen als Selbstlernkurse gestalten kann?
In diesem Blended-Learning-Workshop werden Sie zunächst in einer selbstgesteuerten Online-Phase die Konzepte kennenlernen und einen Überblick über die wichtigsten Prinzipien gewinnen. Gleichzeitig testen Sie am Beispiel der Lernplattform ILIAS grundlegende Funktionen von Lernplattformen, um sich auf den Präsenzworkshop vorzubereiten.
Im Präsenzworkshop lernen Sie verschiedene Konzepte und deren Abstufungen an praktischen Beispielen kennen. Sie erhalten dann die Gelegenheit, auf dieser Grundlage eigene Szenarien zu entwickeln und diese mit den geeigneten Tools umzusetzen. Gemeinsam finden wir heraus, welche technischen Notwendigkeiten sich aus Ihren didaktischen Anforderungen ergeben. Im Peer-Review-Verfahren tauschen Sie Ihre Ideen aus und erhalten Raum zur Diskussion.
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- Funktionalitäten in Bezug auf das Selbstlernen und das moderierte Lernen hin zu unterscheiden.
- die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernplattformen wie ILIAS für die Erstellung von Selbstlernmaterialien zu kennen und zu nutzen.
- in der Lernplattform ILIAS Inhalte mit Lernzielen und mit anderen Inhalten zu verknüpfen, um so zielführende digitale Lernpfade zu gestalten.
Advisor | Sophia Hercher |
---|---|
Target group | Alle Lehrenden |
Date |
29. November - 12. Dezember 2019 (Online, Selbstlernphase) 13. Dezember 2019, 09.00 - 15.00 Uhr (Präsenzworkshop) |
Participation fee | 15,00 € |
Auf der Webseite des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen finden Sie weitere Informationen zu dem Termin.