Deutsches Archäologisches Institut - Forschungsstipendium Madrid I: Bildwissenschaften
Für das Jahr 2024 kann an der Abteilung Madrid vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln mit Antritt voraussichtlich zum 01.09.2024 ein Forschungsstipendium mit einer Dauer von 4 Monaten vergeben werden.
Das Forschungsstipendium dient der Förderung wissenschaftlicher Vorhaben, die im Interesse der Abteilung Madrid liegen und ist unmittelbar mit deren Aufgaben verbunden. Das Stipendium wird für die Zwecke umgrenzter eigenständiger Forschungsvorhaben und die Förderung des wissenschaftlichen Austausches vergeben, die einen substantiellen wissenschaftlichen Beitrag im Sinne des DAI zum Ziel haben. Ergebnis ist eine Veröffentlichung zum Forschungsprojekt.
Das Forschungsvorhaben muss im geografischen Raum des westlichen Mittelmeers angesiedelt sein und ein bildwissenschaftliches Thema im Zeitraum der Antike, Spätantike / frühes Christentum, Frühmittelalters / Islam verfolgen. Ein direkter thematischer Bezug zu den Gastländern der Abteilung Madrid (Spanien, Marokko und Portugal) ist wünschenswert, jedoch nicht obligatorisch. Das Stipendium ist ortsgebunden und umfasst die Unterbringung im Kolleg der Abteilung Madrid.
Die Bewerbung kann von deutschen und ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit einem Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Archäologie oder ihrer Nachbarwissenschaften eingereicht werden.
Die Höhe des Forschungsstipendiums beträgt monatlich mind. 2.050,- Euro für promovierte und mind. 1.500,- Euro für nicht promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Gegebenenfalls können auf Antrag Familien- und Kinderzuschläge gezahlt werden.
Bewerbungsfrist: 01. Juni 2024
Weitere Informationen finden Sie hier