Recent News
Am Mittwoch, den 19. Juni 2024 findet an der Technischen Hochschule Mittelhessen am Campus Friedberg der Tag des digital gestützten Lehrens und Lernens unter dem Motto "Teaching Futures – Challenge accepted" statt. Die NIDIT-Verbundhochschulen Technische Hochschule Mittelhessen, Justus-Liebig-Universität Gießen und Philipps-Universität Marburg sowie das Projekt HessenHub laden Sie herzlich ein, den Tag mit einem eigenen Beitrag (deutsch- oder englischsprachig) im Bereich der digitalen und/oder internationalen Hochschullehre zu einem der folgenden Themenschwerpunkte mitzugestalten:
- Präsenz, Hybrid & Co. – Lerndesign der Zukunft
- KI in akademischen Lehr-/Lernprozessen
- Kooperatives (digitales) Lernen weltweit.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Veranstaltungshomepage: https://www.thm.de/vmz/teaching-futures-challenge-accepted-2024.html . Dort finden Sie demnächst auch das Veranstaltungsprogramm sowie eine Anmeldemöglichkeit.
Die Einreichungsfrist für die Beiträge ist der 20. März 2024.
Michael Basseler: Designing a Course Syllabus
Apr 15, 2024 from 09:00 to 01:00 — GCSC (SR 109)
Claudia Hattendorff: Designing a Course Session
May 6, 2024 from 09:00 to 01:00 — GCSC (SR 109)
Ivo Steiniger: Developing a Teacher Identity in Higher Education
May 27, 2024 10:00 to 01:00 — GCSC (SR 109)
Katrin Lehnen: Postdigitality - Automation and AI in Technik and Research
Jun 28, 2024 from 10 :00 to 03:30 — GCSC (SR 109 )
Tage der Lehre an der Philipps-Universität Marburg, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen am 15./16. November 2023
Die drei Verbundhochschulen organisieren ein Programm, das sich um Zukünfte der Lehre dreht. Thematisiert werden u.a. partiziaptive Formen des Lehrens und Lernens und KI in der Hochschullehre. Es erwartet die Teilnehmenden außerdem die Preisverleihung des "Lehre@Philipp 2023" - Der Preis für innovative Lehre an der Philipps-Universität.
Die Veranstaltung findet in Marburg statt. Sie haben zudem die Möglichkeit, online an der Veranstaltung teilzunehmen.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation zwischen dem Referat Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik Marburg und dem Projekt NIDT (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) organisiert und durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite: https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/lehre/lehrprofil/teaching-futures-zukuenfte-der-lehre-2023
Neben den Grundkursen zu Semester- und Sitzungsplanung bieten wir in diesem Semester die Möglichkeit, Präsentationskompetenzen zu stärken und Feedback-Strategien für studentische Texte einzuüben.
Nov 23, 2023 02:00 to Nov 24, 2023 06:00 — GCSC (SR 109)
Der erste Platz des Dr. Herbert Stolzenberg-Preises für herausragende Leistungen in der Lehre wurde im vergangenen Jahr an Laura Borchert verliehen. Das von Laura Borchert eingereichte BA-Seminar "Introduction to Cultural Investigations of Law, Gender, and Sexuality" fand am Institut für Anglistik statt und fokussierte Rechtsfälle aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Das Seminarkonzept war außerdem darauf ausgelegt, Studierende zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt der Covid-19-Pandemie in Online-Veranstaltungen anzusprechen und zu eigenständigem Recherchieren, Lernen und Zusammenarbeiten zu motivieren. Wie das in einem Seminar mit 55 Studierenden gelang, reflektiert Laura Borchert in der 25. "Teaching Idea" des Teaching Centre. Wir gratulieren herzlich und stellen die Teaching Idea auf unserer Homepage vor!
Foto: Aiden Frazier auf Unsplash |
|
Short Forms, Big Impact:
Brevity as a Tool in Research, Teaching, and Communication
Presenting Research in Short Form: Abstract Writing
May 9, 2023 from 04:30 to 06:00 — GCSC (SR 109)
Affordances of Short Forms in Teaching Literature and Culture
May 16, 2023 from 04:30 to 06:00 — GCSC (SR 109)
Short Forms for Distracted Minds? Social Media, the Attention Economy, and Science Communication
June 1, 2023 from 03:30 to 05:00 — GCSC (SR 109)
Research on Stage: Slams as a Format for Science Communication
June 6, 2023 from 04:30 to 06:00 — GCSC (SR 109)
Research goes Public: Science Communication in Exhibitions
June 27, 2023 from 04:30 to 06:00 — GCSC (SR 109)
The workshops can be attended independently of each other.
Everyone interested is welcome
This workshop series is part of the Erasmus+ Strategic Partnership "Short Forms Beyond Borders" (2020-2023), co-funded by the European Commission.
Bildnachweis:
Patrick Fore, Unsplash
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) veranstaltet eine Themenreihe zu KI in der Hochschullehre. Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten.
Die nächste Veranstaltung:
19.04.2023, 11-12.30 Uhr | KI ist mehr als text- und bildgenerierende Chatbots. Welche Arten von KI gibt es und wie können diese auf Mikro-, Meso- und Makroebene in der Hochschullehre eingesetzt werden? (Prof. Dr. Niels Pinkwart, Humboldt Universität zu Berlin)
Weitere Informationen zur gesamten Reihe sowie die Zugangsdaten zum Konferenzraum erhalten Sie hier .
Auf dem YouTube-Kanal der dghd können Sie die Aufzeichnungen der vergangenen Vorträge sehen.
Auch im Sommersemester unterstützt Sie die Gruppe "Medien & E-Learning" am Hochschulrechenzentrum wieder bei der Planung und Umsetzung Ihrer digital gestützten Lehre (egal ob online, hybrid oder in Präsenz):
Vorbereitung :
- Checkliste "Gut vorbereitet ins Semester: Checkliste für Lehrende zur Vorbereitung ihrer digital gestützten Lehrveranstaltung auf den Lernplattformen Stud.IP und ILIAS". Diese finden Sie im E-Learning-Wegweiser der JLU: https://ilias.uni-giessen.de/wegweiser/einstieg
- Einstündige Impulsveranstaltung "Gut vorbereitet ins Semester: Stud.IP- und ILIAS-Kurse erstellen und einrichten" am 5. April von 12.00-13.00 Uhr. Weitere Informationen: https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/sonstige/gut-vorbereitet-ins-semester
Veranstaltungsreihen zu den Lernplattformen ILIAS und Stud.IP:
- "Stud.IP-KnowHow in 15 Minuten" (immer Montag und Freitag von 13.30-13.45, zw. dem 17.4. bis 12.5.) z.B. "Referatsthemen verteilen mit Stud.IP."
- "ILIAS Kompakt" (jeden Mittwoch von 12.00-13.00 Uhr zw. dem 12.4. bis 12.7.) z.B. "Sichtbare Lernerfolge – Badges, Zertifikate und Lernverlauf in ILIAS"
- ILIAS-Einführung für Studierende: "Mein Studium, ILIAS und ich"
Weitere Informationen :
https://www.uni-giessen.de/me-schulungen
Nächstes Barcamp Digitale Hochschullehre:
Save the date: 18.7. von 11.00-13.00 Uhr
Individuelle Beratung
:
https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/medien/el/beratung
Save the date! Am 6. Oktober 2022 findet der Teaching Futures Day statt!
NIDIT veranstaltet den ersten Teaching Futures Day,
ein hybrides Workshop- und Netzwerkevent
rund um das Thema
Digitalisierung in der Hochschullehre
- auch auf internationaler Ebene.
- Welche Chancen, Möglichkeiten und Potenziale gibt es für die Hochschulen?
- Können durch Digitalisierungsprozesse Hochschullehre gerechter, offener, leistungsfähiger und internationaler gestaltet werden?
- Wie können wir dies umsetzen und dazu beitragen?
- Welche Erfahrungswerte haben wir gewonnen und wie können wir diese für die Zukunft nutzbar machen?
- Welche Herausforderungen gibt es bei der Digitalisierung zu beachten?
Wir wollen Antworten geben, einen Raum für Diskussion eröffnen und dabei neue Impulse für die eigene Praxis setzen. Wenn Sie über das fertige Programm unserer hybriden Veranstaltung informiert werden möchten, können Sie sich bereits jetzt hier anmelden .
Alle neuen Informationen finden Sie auch hier im
NIDIT-Veranstaltungskalender
.
NIDIT
ist ein Verbundprojekt der drei hessischen Hochschulen mit der Justus-Liebig-Universität Gießen als federführende Hochschule, der Philipps Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen und wird im Zeitraum von 2021 – 2024 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Ein zentraler Bestandteil sind breit angelegte Wirkungsanalysen, aufgrund derer
Qualitätskriterien für digitale Lehre
erarbeitet werden sollen, um aus dem durch die Corona-Pandemie resultierenden Emergency Remote Teaching qualitativ hochwertige und anspruchsvolle teildigitale Lehrangebote zu entwickeln. Auf dieser Basis werden die beteiligten Hochschuldidaktiken um umfassende Maßnahmen für Digitalkompetenzen (Digital Teaching Literacy) und internationale Lehr- und Austauschformate ergänzt. Dabei werden Lehrinnovationen wie Virtual Reality oder Gamification mit einbezogen und Lern- und Lehrforschungsschwerpunkte zu Projektschwerpunkten ausgebaut.
Weitere Informationen
finden Sie unter
https://www.uni-giessen.de/studium/lehre/projekte/nidit
Fragen
beantworten wir Ihnen gerne per E-Mail Nidit@zfbk.uni-giessen.de
Bitte wenden Sie sich bei Interesse bei uns bis zum 15. September.
Bildnachweis: geralt, pixabay
Die Preise sind mit je bis zu 1.000 € dotiert und dienen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Sie können für eigene wissenschaftliche Zwecke (Druckkostenzuschüsse, Anschaffung von Forschungs- oder Lehrmaterialien, Finanzierung von Forschungsreisen etc.) verwendet werden.
Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2022 einzureichen. Alle Infos finden Sie hier .
Am 18.05.2022 startet die NIDIT Lunch Bag Session mit einer neuen Reihe in das Sommersemester 2022!
NIDIT Lunch Bag Session | Getting closer and get involved:
Soziale Nähe und aktive Beteiligung im virtuellen Raum fördern und gestalten
mit Dr. Maja Bärenfänger
18. Mai 2022 | 12:00 – 14:00 Uhr | Online | auf Deutsch
Das Verbundprojekt NIDIT (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) am Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum der JLU möchte anknüpfend an das Emergency Remote Teaching durch die Corona Pandemie die Kompetenzen der Lehrenden im digitalen (und) internationalen Raum ausbauen.
Das aktuelle Workshop Programm (u. a. in Kooperation mit dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen) sowie weitere Informationen finden Sie auf der Website https://www.uni-giessen.de/nidit .
zur Übersicht der Kurse des Teaching Centre
MEHR HOCHSCHULDIDAKTISCHE WORKSHOPS an der JLU
Bildnachweis: Rolf K. Wengst
Was ist BBB?
(Die an der JLU zentral angebotenen Systeme WebEx und MS Teams erfüllen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht die datenschutzrechtlichen Anforderungen. Die digitale Durchführung von synchronen Kursen mit mehr als 250 Teilnehmenden wird aber zunächst weiterhin über WebEx möglich sein. Auch Einladungen von anderen Institutionen zu Besprechungen, Prüfungen etc. können Sie weiterhin annehmen, auch wenn andere Systeme genutzt werden).
Wo erhalte ich Unterstützung und Informationen?
Gebrauchsanweisungen, FAQs, Webinare zur Nutzung von BBB und alle weiteren Informationen finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-giessen.de/bbb/
Ansprechaprtner_innen für persönliche individuelle Beratung
https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/medien/el/beratung
Workshops und Schulungen zur digital gestützten Lehre
- 11.02.2022 - Didaktische Gestaltung hybrider Lehr-Lernszenarien (HDM-Workshop)
- 08.03.2022 - Stud.IP effektiv im Arbeitsalltag einsetzen (Angebot der Personalentwicklung)
- 30.03.2022 - ILIAS kennenlernen – Erste Schritte in ILIAS für Lehrende (JLU-interne Schulung)
- 12.04.2022 - Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lehrvideos (HDM-Workshop)
- 20.05.2022 - (Digitale) Hochschullehre nach Corona (HDM-Workshop)
- semesterbegleitend - Lehrcoaching: Mein E-Learning-Projekt erfolgreich umsetzen (HDM-Zertifikatsbaustein)