Document Actions

Über uns

Michael Basseler ist Literatur-/Kulturwissenschaftler mit Schwerpunkt USA und hat eine Vorliebe für narrative Texte und das 20. und 21. Jahrhundert. Seine Forschungsinteressen liegen u.a. in den Bereichen African American Studies, Erinnerungskulturen, literarische Kurzformen, Literatur & Wissen, Resilienzerzählungen. Er braucht zum guten Leben neben Familie v.a. Bewegung und Musik.
Cora Dietl ist seit 2006 Professorin für Deutsche Literaturgeschichte (Mittelalter/Frühe Neuzeit) an der JLU Gießen. Zuvor war sie in Utrecht tätig - nach einem Studium der germanistischen und anglistischen Mediävistik und Philosophie sowie der Promotion in Tübingen (1995), einer Gastprofessur in Helsinki (1996-99) und der Habilitation in Tübingen (2004).
Kirsten von Hagen, seit 2013 Professorin für Französische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft, beschäftigt sich mit Formen guten Lebens in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart. Sie verbindet ihre Forschungen mit kreativen Schreibübungen und arbeitet seit 2021 eng mit der französischen Autorin Dr. Nirina Ralantaoritsimba zusammen.
Joachim Jacob wurde nach Studium der Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft in Heidelberg, Frankfurt am Main und Konstanz 2006 Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik an der Universität Augsburg. Seit 2009 ist er Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Peter v. Möllendorff studierte Klassische Philologie und Romanistik in Köln, Freiburg und München. Dort wurde er 1995 promoviert (Diss.: Aristophanes und Bachtin) und 2000 habilitiert (Habil: Lukians Wahre Geschichten). Seit 2003 ist er Professor für Griechische Philologie an der JLU Gießen.
Ansgar Nünning ist seit 1996 Professor für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, seit 2006 Gründungsdirektor des im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten „International Graduate Centre for the Study of Culture“ (GCSC) und seit Langem passionierter Langstreckenleser und Freund des guten Lebens.
Matthias Schmidt studierte Katholische Theologie und Deutsch in Frankfurt und Tübingen. 2003 folgte die Promotion in München, 2009 die Habilitation in Fribourg. Seit 2011 ist er Professor für Bibelwissenschaften mit dem Schwerpunkt Neues Testament an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Annette Simonis ist seit 2005 Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der JLU Gießen und seit 2017 Vorsitzende der DGAVL. Zuvor war sie Heisenberg-Stipendiatin der DFG (2000-2003) an der Universität Köln und Professorin für Neuere deutsche Literatur an der TU Braunschweig (2003-2005).
Matthias Vogel studierte Philosophie, Historische und Systematische Musikwissenschaft in Hamburg; 1989 Magister, 1994 Promotion, 2009 Habilitation im Fach Philosophie an der Universität Frankfurt. Nach einer Gastprofessur in Wien (2006), einer Vertretungsprofessur in Marburg (2007/8) und einer Projektstelle in Basel (2008/9) ist er seit 2009 Professor für Theoretische Philosophie an der JLU Gießen.