Jona Krugmann, 23, Student und Pflegekraft
Was darf in keinem guten Leben fehlen?
Liebe
Im Film Being John Malkovich findet der Protagonist zufällig einen geheimen Eingang zum Kopf des Schauspielers John Malkovich. In wessen Kopf wären Sie gern mal für einen Tag?
Eigentlich in keinem.
Was ist für Sie ein perfekter Tag?
Ganz unterschiedlich, jetzt gerade schöne Aktivitäten in Freien mit Leuten, die ich gern hab.
Wo/an welchen Orten findet man ein gutes oder besseres Leben?
Mir persönlich geht es meistens in der Natur besser als in der Stadt, aber ich glaube, man findet eigentlich überall schöne Orte.
Was ist für Sie ein gutes Buch bzw. eine gute Lektüre?
Meist Dystopien (A Clockwork Orange, Brave New World) zur Zeit les' ich aber sehr gerne den Roman »Was man von hier aus sehen kann« -> der ist sehr schön!
Was braucht es, damit Sie am Ende Ihres Lebens zurückblickend sagen können, dass es ein gutes Leben war?
Immer wieder neue Dinge für mich entdeckt zu haben, nicht das Gefühl zu haben, auf der Stelle getreten zu haben, dass ich das, was ich mache, größtenteils mit Freude und Leidenschaft machen konnte und den Menschen um mich rum wertschätzend und liebevoll gegenübergetreten bin und das auch zurückbekommen hab.
Wie muss jemand leben oder gelebt haben, damit Sie ihn als Vorbild eines guten Lebens akzeptieren?
Offen, wertschätzend und liebevoll.
Welche Rolle spielt Arbeit für ein gutes Leben?
Ich glaube Arbeit ist zum einen essenziell, um eine gewisse finanzielle Sicherheit zu haben als Fundament für ein gutes Leben. Was das für Arbeit ist, wie viel man arbeitet und wie viel man dabei verdient ist für unterschiedliche Menschen unterschiedlich wichtig. Mir ist es wichtig, dass ich Spaß an der Arbeit hab' und mir das Arbeiten ermöglicht, meine Freizeit so zu gestalten, wie ich das möchte (für mich bedeutet das eher wenig zu arbeiten und aber auch geringere Ausgaben).
Am Ende von Rainer Maria Rilkes Sonett »Archaischer Torsos Apollos« heißt es: »Du mußt dein Leben ändern.« Welches Buch hat Sie aus welchen Gründen schon einmal auf den Gedanken gebracht, dass es eine gute Idee wäre, Ihr Leben zu ändern?
Ich lese nicht so viel, solche Impulse kommen für mich meist aus der Musik oder von Gesprächen.
Wenn Sie Ihren eigenen Grabstein, klassisch oder plurimedial, entwerfen sollten: Was sollte darauf zu stehen kommen?
Mir egal
Der Tag der Pensionierung/Rente ist gekommen. Nennen Sie fünf Dinge, die Sie selbst gern noch in die Hand nähmen, um Ihr Leben schließlich als abgerundet betrachten zu können!
Das ist noch zu weit weg, das weiß ich nicht.
Wieviel Platz hat Leid in einem guten Leben?
Viel, der Kontakt sowohl zu allen positiven als auch negativen Emotionen und der gute Umgang damit ist langfristig wichtig für nachhaltiges Glück.
Wie müsste sich der Umgang mit der Zeit ändern, um Ihr Leben nachhaltig zu verbessern?
Vielleicht Zeit ein bisschen besser zu nutzen was Produktivität angeht.
Wie viele und welche Freunde braucht man für ein gutes Leben?
Unterschiedlich, ich brauch' nicht super viele Leute, aber mir ist es wichtig, dass ich Leute um mich rum hab, denen ich sehr nah stehe.