Document Actions

Deathbook - der Thriller 3.0. Multimediale Autorenlesung mit Podiumsdiskussion zur Zukunft des digitalen Lesens

When

Jun 11, 2015 from 08:00 to 10:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

Ulenspiegel

Contact Name

Contact Phone

(+49) 0641 99 30044

Add event to calendar

iCal

Lesung: Andreas Winkelmann

Podiumsdiskussionsteilnehmer: Andreas Winkelmann (Bestsellerautor), Dr. Uwe Naumann (Lektor, Rowohlt Verlag), Prof. Dr. Wolfgang Hallet (GCSC Gießen), Leser/in

Moderation: Ute Nöth

Zeit und Ort: Do, 11.06.2015, 20:00-22:00, Ulenspiegel Gießen

 

Kurzbeschreibung:

Deathbook – der Thriller 3.0. Multimediale Autorenlesung mit Podiumsdiskussion zur Zukunft des Lesens“

Der deutsche Bestsellerautor Andreas Winkelmann hat bereits viele erfolgreiche Thriller geschrieben, die auch in andere Sprachen übersetzt wurden, u.a. Blinder Instinkt (2011), Wassermanns Zorn (2012) und Die Zucht (2015). In der E-Book-Version seines innovativen Krimis Deathbook (2013) kombiniert er traditionelle Erzähltechniken mit neuen Medien. In den Thriller werden neben animierten Bildern, Audiodateien und Videos, Websites, Blogs und Soziale Netzwerke eingebunden. Auf diese Weise entsteht ein neues Leseerlebnis: Durch SMS, Anrufe und E-mails vom Deathbook-Mörder werden die Leser/innen Teil der erzählten Geschichte.

Im Anschluss an die Autorenlesung findet eine Podiumsdiskussion zur Zukunft des Lesens statt, bei der die neuen Entwicklungen auf dem Büchermarkt aus Sicht von Autor Andreas Winkelmann, Verlag (vertreten durch Lektor Dr. Uwe Naumann), Wissenschaft (Prof. Dr. Wolfgang Hallet) und Leser dargestellt und diskutiert werden.

Dabei stehen folgende Fragestellungen im Vordergrund:

  • Welche neuen Herausforderungen ergeben sich für Autoren, Verlage und Leser im Zeitalter des digitalen Lesens und Publizierens?
  • Wie erweitert die Integration von audiovisuellen Elementen und neuen Medienformaten die Darstellungsmöglichkeiten von Literatur?
  • Inwieweit verändern interaktive Elemente und die Einbindung neuer Medien in den Rezeptionsprozess die Rolle des Lesers?

 

Literatur:

 

Winkelmann, Andreas. 2013. Deathbook. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. E-book.