Document Actions

PK: Writing your literature review/ Den Forschungsstand schreiben

When

Jun 01, 2017 from 09:00 to 04:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

Phil I, Building B, R.029

Contact Name

Contact Phone

06419930046

Add event to calendar

iCal

This workshop is aimed at GCSC/GGK doctoral researchers in all disciplines. The aim is to complement one of the objectives of the Aufbaukurs, namely to present an initial chapter, usually the introduction, which includes a literature review/Forschungsstand. Those who have already taken the Aufbaukurs, as well as those in the first year yet to take it, are invited to attend.

The course will be run bi-lingually (German and English), giving insight into a general practice for writing a critical literature review for a dissertation. We will consider general questions of how to structure a literature review, before exploring in smaller groups the specifics of writing such a text for an English-speaking or German-speaking readership. This part of the course will explore ways of constructing convincing critiques and drawing broader assessments of the current state of research, with a particular focus on the vocabulary used in making such claims.

Participants are asked to submit one week before the course: 1) a two- to five-page sample of their existing literature review. This could come from a chapter that has been or is being written for the dissertation or, for those at an earlier stage of their research, it could come from the exposé; 2) a two- to five-page sample of a literature review that has been published in a work that you have found useful for your own research (this could be from a book or it could come from a review essay/ Sammelrezension.

In addition to the one-day workshop, participants are welcome to come for individual consultations the following day with either Katharina Stornig or Paul Vickers.

Dieser Workshop richtet sich an alle Promovierenden des GCSC/GGK. Ziel ist es, den Aufbaukurs inhaltlich zu ergänzen und gezielte Hilfestellung zur Erarbeitung eines einleitenden Kapitels und insbesondere der Darstellung des Forschungsstands zu bieten. Eingeladen sind alle, die den Aufbaukurs bereits besucht haben oder diesen noch besuchen werden.

 

Der Workshop ist zweisprachig konzipiert und wird auf Deutsch und Englisch durchgeführt. Er bietet Einblicke, Feedback und Übungen zur kritischen Diskussion von Forschungsliteratur im Rahmen einer deutsch- bzw. englischsprachigen Dissertation. Zunächst werden allgemeine Fragen zur möglichen Strukturierung eines Unterkapitels zum Forschungsstand  behandelt. Anschließend werden in kleinen Gruppen die Besonderheiten eines solchen Textes für eine englisch- und deutschsprachige Leserschaft erarbeitet. Dabei sollen auch stilistische Fragen, disziplinäre Besonderheiten sowie der kritische Umgang mit Forschungsliteratur und das entsprechende Vokabular thematisiert werden.

 

Die Teilnehmenden werden gebeten, bis spätestens eine Woche vor Beginn des Workshops die folgenden Unterlagen einzureichen: 1) Eine zwei- bis fünfseitige Stichprobe der eigenen Darstellung des Forschungsstands. Diese kann sowohl aus einem bereits verfassten Kapitel der Dissertation als auch, insbesondere bei Teilnehmenden im ersten Jahr des Promotionsstudiums, aus der aktuellen Version des Exposés stammen. 2) Ein zwei- bis fünfseitiges Beispiel einer Darstellung des Forschungsstands aus einer Monographie oder Sammelrezension aus ihrer Disziplin, die sie als (inhaltlich und/oder stilistisch) besonders gelungen wahrgenommen haben.

 

Zusätzlich zum eintägigen Workshop erhalten alle Teilnehmenden am folgenden Tag die Möglichkeit, ihre individuellen Texte in Einzelgesprächen mit Katharina Stornig und/oder Paul Vickers zu besprechen.