Tagung: Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien: Rückblick und Ausblick
- https://www.uni-giessen.de/en/faculties/ggkgcsc/events/semester-overview/previous/archive/Summer%20Term%202017/conferences-symposia/Fremdsprachenlernen
- Tagung: Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien: Rückblick und Ausblick
- 2017-07-14T09:00:00+02:00
- 2017-07-15T18:00:00+02:00
Jul 14, 2017 09:00 to Jul 15, 2017 06:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Die GGK-Sektion „Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Distributions- und Kommunikationsmedien“ ist ein Treffpunkt der Fremdsprachendidaktikern, die sich für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien interessieren. Die Erforschung von Lern-und Lehrformen, Entwicklung von Kooperationsformen und Medien im Bereich digitaler Medien stellt eine der Herausforderungen der Fremdsprachendidaktik und verwandter Disziplinen dar. Seit 1997 beschäftigt sich die Sektion damit, die Entwicklung in diesem Themenbereich mitzuverfolgen und zu erforschen. Anlässlich des zwanzigsten Jubiläumsjahres der Sektion treffen sich aktuelle und ehemalige Mitglieder der Sektion, um einen Rückblick in die Entwicklung von Kommunikationsformen, Sprachlernprogrammen, Realisierung didaktischer Prinzipien zu machen und Perspektiven zu besprechen.
Das Ziel der geplanten Veranstaltung ist es, eine systematisch vergleichende Perspektive über die 20 Jahre zu oben genannten Themenbereichen zu verschaffen. Die Autorenpaare bzw. -teams, in denen ein Mitglied „der ersten Runde“ und ein-zwei Nachwuchswissenschaftler zusammenarbeiten, übernehmen eins der Themen und erarbeiten gemeinsam einen Artikelentwurf, der mit allen Autor/innen diskutiert wird. Dies soll in Form einer Tagung mit dem Titel „Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien: Rückblick und Ausblick“ realisiert werden. Dafür ist ein zweitägiger Austausch im Schloss Rauischholzhausen geplant. Im Rahmen dieses intensiveren Austausches soll darüber hinaus die Möglichkeit gegeben werden, persönliche Gespräche mit eingeladenen Gästen, die in der Fremdsprachendidaktik Expert/innen für das Tagungsthema und u.a. ehemalige Mitglieder der Sektion sind, durchzuführen: Prof. Dr. Nicola Würffel (Leipzig), Prof. Dr. Torben Schmidt (Lüneburg), Prof. Dr. Andreas Müller-Hartmann und Jun.-Prof. Dr. Katrin Biebighäuser (Heidelberg), Prof. Dr. Gabriela Marques-Schäfer (Rio de Janeiro), sowie Dr. Katja Nandorf als Vertreterin des Diesterweg Verlags. Darüber hinaus ist es geplant, die Ergebnisse der Diskussion in Form eines Tagungsbandes zu veröffentlichen. Die Buchpublikation ist für 2018 geplant und wird somit die fünfte Publikation der Sektion.
Die Anmeldung erfolgt per Mail an Tamara.Zeyer@germanistik.uni-giessen.de