Consulting and Education
Against the background of societal changes and a necessary development towards more sustainable action in all areas of life, consulting and education are facing specific challenges. We are concerned with the question of how education and counseling can meet these challenges and how these social interaction processes can be supported and shaped. Education for Sustainable Development (ESD) has different thematic and methodological approaches and addresses all target groups in formal as well as informal contexts. We also focus on consulting in a variety of ways: from educational and information campaigns, to direct individual and group consulting, to new forms of online consulting. The focus is on the fields of activity and topics of nutrition, health and consumption as well as environment and agriculture. |
Projects
- VS Kitaverpflegung: Demand assessment for the establishment of a Kita-Vernetzungsstelle in Hessen (in cooperation with the Verbraucherzentrale Hessen)
Associated publications
- Yildiz, J. & Godemann, J. (2021). Abschlussbericht zur Vorstudie zum Aufbau einer Kita-Vernetzungsstelle in Hessen [Projektbericht]. http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-7459
- Yildiz, J. & Godemann, J. (2017). Mit Beratung gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 65(2), 78-87. https://haushalt-wissenschaft.de/wp-content/uploads/2018/04/HuW_Heft_02_2017.pdf
- Mauer, K. & Yildiz, J. (2017). Verständlichkeit der neuen Allergenkennzeichnung: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Ernährung im Fokus, (05/06), 160-163.
- Fingerling, V. & Yildiz, J. (2016). Ernährungstherapie bei Kindern mit Neurodermitis - Auswirkungen auf den Familienalltag. Ernährung im Fokus, (05/06), 172-176.
- Yildiz, J., Grass, A. K. & Leonhäuser, I. U. (2013). Grundlagen der Ernährungsberatung. In F. Jochum (Hrsg.), Ernährungsmedizin Pädiatrie: Infusionstherapie und Diätetik (2. Aufl., S. 415-421). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-29817-2
- Godemann, J., Michelsen, G. & Stoltenberg, U. (2008). Lehrerinnen – Umwelt – Bildungsprozesse. Ergebnisse einer Studie und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid, Bildungsforschung, (1), 19-36.
- Godemann, J. & Stoltenberg, U. (2004). Subjektive Theorien und biographische Erfahrungen im Professionalisierungsprozess von Lehrkräften - am Beispiel von Umweltbildung. In A. Hartinger & M. Fölling-Albers (Hrsg.), Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht (S. 67-78). Julius Klinkhardt.
- Godemann, J. (2002). Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Kindergarten aus organisationaler Perspektive. In D. Bolscho & G. Michelsen (Hrsg.), Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen (S. 27-168). Leske Budrich.
- Michelsen, G., Degenhardt, L., Godemann, J. & Molitor, H. (2002). Partizipationsformen von Kindern und Jugendlichen am Beispiel des außerschulischen Umweltbildungskonzepts von Greenpeace. In D. Bolscho & G. Michelsen (Hrsg.), Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen (S. 169-288). Leske Budrich.
- Degenhardt, L., Godemann, J., Michelsen, G. & Molitor, H. (2001). Umweltengagement von Kindern und Jugendlichen in der außerschulischen Umweltbildung: Ergebnisse – Bedingungen – Perspektiven. Bundesweite Evaluation des Greenteamkonzepts der Umweltorganisation Greenpeace (Umweltbildung und Zukunftsfähigkeit, Band 3). Peter Lang.
- Degenhardt, L., Godemann, J., Michelsen, G. & Molitor, H. (2001). Das Greenteamkonzept in der außer-schulischen Umweltbildung - Ergebnisse einer bundesweiten Evaluation. Empirische Pädagogik. Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, 15(3), 455-481.