Books and Publications
Monographs
Genres im fremdsprachlichen und bilingualen Unterricht. Formen und Muster der sprachlichen Interaktion. Seelze: Klett Kallmeyer, 2016.
Bertolt Brecht, "Leben des Galilei". Interpretation. (Oldenbourg Interpretationen; Bd. 51) München: Oldenbourg, 2012 (3rd ed., rev. and enl.).
Lernen fördern: Englisch. Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Klett Kallmeyer, 2011.
Paul Auster: Moon Palace. Stuttgart: Klett. 2008. [in English].
Didaktische Kompetenzen: Lehr- und Lernprozesse erfolgreich gestalten. Stuttgart: Klett, 2006.
Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte und Kulturen. Intertextualität als Paradigma einer kulturwissenschaftlichen Didaktik. Trier: WVT, 2002.
Books and Journals Edited
Books Edited
Literaturkompetenzen Englisch. Modellierung, Curriculum, Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer, 2015. [with Carola Surkamp and Ulrich Kraemer].
Handbuch Dramendidaktik und Dramapädagogik. WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik. Band 5. Trier: WVT, 2015. [with Carola Surkamp].
Handbuch Bilingualer Unterricht / Content and Language Integrated Learning, Seelze: Klett Kallmeyer, 2013. [with Frank G. Königs]
Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer, 2012 [with Ulrich Krämer].
English CLIL. Getting Started für Klasse 5 und 6. Stuttgart: Klett, 2010.
English CLIL. Getting Started für Klasse 5 und 6. Lehrerband. Stuttgart: Klett, 2010.
Key Topics in English & American Studies/Schlüsselthemen der Anglistik/Amerikanistik. Trier: WVT, 2010. [with Sonja Altnöder and Ansgar Nünning]
Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer, 2010. [with Frank G. Königs]
Raum und Bewegung in der Literatur. Die Literaturwissenschaften und der Spatial Turn. Bielefeld: Transcript, 2009. [with Birgit Neumann].
Handbuch Romandidaktik. WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik Band 3. Trier: WVT, 2009 [with Ansgar Nünning].
Sprachen lernen – Menschen bilden. Baltmannsweiler: Schneider, 2008. [with Eva Burwitz-Melzer, Michael K. Legutke, Franz-Joseph Meißner & Joybrato Mukherjee].
Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt / Main: Lang, 2007. [with Daniela Caspari, Anke Wegner & Wolfgang Zydatiß]
Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. WVT-Handbücher Literatur- und Kulturdidaktik. Band 2. Trier: WVT, 2007. [with Lothar Bredella]
Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik. Band 1. Trier: WVT, 2007. [with Ansgar Nünning]
Journal
General editor (since 2004)
Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. Velber: Friedrich. [with Andreas
Müller-Hartmann, Frank Haß, Roswitha Henseler and Werner Kieweg; 6 issues p.a.].
Editorial Advisory Board
European Journal for Applied Linguistics and TEFL (since 2011)
Special Issues
Autobiographies: Presenting the Self. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 49 (2015), 136. [special issue]
Multimodale Romane. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 48 (2014), 132. [special issue; with Roswitha Henseler]
Kompetenzaufgaben. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 47 (2013), 124. [with Roswitha Henseler]
Graphic Novels. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 46 (2012), 117. [with Roswitha Henseler]
Generisches Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 45 (2011), 114.
Romane lesen lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 44 (2010), 107.
Short Plays. Staging Women's Lives. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 41 (2007), 85/86. [with Udo Hebel]
Bildungsstandards. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 40 (2006), 81. [with Andreas Müller-Hartmann]
Content and Language Integrated Learning – Bilingualer Unterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), 78.
Spiel der Texte. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 32 (1998), 34.
Articles
Was heißt film literacy? Filmverstehen und fremdsprachige Diskursfähigkeit. In: Blell, Gabriele, Grünewald, Andreas, Kepser, Matthias & Surkamp, Carola ( (eds.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider, 2016. 177-193.
Sprach- und genrebewusstes Lernen. Chunks und phrases in der politischen Rede. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 50, 2016, 140. 31-37.
Die Re-Semiotisierung von Herkunftsräumen im multimodalen Migrationsroman. In: Dennerlein, Karin & Benz, Maximilian (eds.). Räume der Herkunft. Beiträge zu einer historischen Narratologie. Berlin & New York: de Gruyter, 2016. 337-357.
Literarisches und multiliterales Lernen mit Graphic Novels im Fremdsprachenunterricht. In: Küster, Lutz, Lütge, Christiane & Wielandt Katharina (eds.). Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie, Empirie, Unterrichtsperspektiven. Frankfurt / Main: Lang, 2015. 193-207.
Transkulturelles Lernen im CLIL-Unterricht. In: Rüschoff, Bernd, Sudhoff, Julian & Wolff, Dieter (eds.). CLIL Revisited. Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt/Main et al.: Lang, 2015. 289-308.
Die Bedeutung der Orte. Topologien des Fremdsprachenlernens aus raumtheoretischer Perspektive. In: Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank G. & Riemer, Claudia (eds.). Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2015. 60-69.
A Methodology of Intermediality in Literary Studies. In: Rippl. Gabriele (ed.). Handbook of Intermediality. Literature, Image, Sound, Music. Berlin & Boston: de Gruyter, 2015. 605-618.
Non-verbal Semiotic Modes and Media in the Multimodal Novel. In: Rippl, Gabriele (ed.). Handbook of Intermediality. Literature, Image, Sound, Music. Berlin & Boston: de Gruyter, 2015. 637-651.
Autobiographies: Selbst-Erzählung und Selbst-Darstellung in der fremden Sprache. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 49 (2015), 136. 2-7 and 11 [special issue]
Life writing. Autobiographisches Schreiben in der Oberstufe. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 49 (2015), 136. 38-45. [with Britta Freitag-Hild].
Teaching Multimodal Novels. In: Delanoy, Werner, Eisenmann, Maria & Matz, Frauke (eds.). Learning with Literature in the EFL-Classroom. Frankfurt/Main: Lang, 2015. 283-298.
Literatur, Bildung und Kompetenzen. Eine bildungstheoretische Begründung für ein literaturbezogenes Kompetenzcurriculum. In: Hallet, Wolfgang, Surkamp, Carola & Kraemer, Ulrich (eds.). Literaturkompetenzen Englisch. Modellierung, Curriculum, Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer, 2015. 9-20. [with Carola Surkamp and Ulrich Kraemer].
Die Entwicklung eines Literaturcurriculums für den Englischunterricht in der Sekundarstufe I. In: Hallet, Wolfgang, Surkamp, Carola & Kraemer, Ulrich (eds.). Literaturkompetenzen Englisch. Modellierung, Curriculum, Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer, 2015. 41-55. [with Dorothea Noeth].
The Truman Show. Ästhetische und kognitive Kompetenzen des Filmverstehens: In: Hallet, Wolfgang, Surkamp, Carola & Kraemer, Ulrich (eds.). Literaturkompetenzen Englisch. Modellierung, Curriculum, Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer, 2015. 238-251.
Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Zur Einleitung. In: Hallet, Wolfgang & Surkamp, Carola (eds.). Handbuch Dramendidaktik und Dramapädagogik. WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik. Band 5. Trier: WVT, 2015. 1-19. [with Carola Surkamp]
Die Performativität und Theatralität des Alltagshandelns: Performative Kompetenz und kulturelles Lernen. In: Hallet, Wolfgang & Surkamp, Carola (eds.). Handbuch Dramendidaktik und Dramapädagogik. WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik. Band 5. Trier: WVT, 2015. 53-70.
Az intertextualitás mint a kultúratudományos irodalomtudomány módszertani alapvetése. Transl. by Márta Sarankó. (German original: Intertextualität als methodisches Konzept einer kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft). Helikon. Irodalomtudományi Szemle. Funkciótörténet és kontextuális-kulturális narratológia. [special issue]. 59, 2014: 2, 206-225.
Fictions of Space. A Semiotic Approach to Perceiving, Experiencing and Signifying Space in Contemporary Fiction. In: Berning, Nora, Schwanecke, Christine & Schulte, Philipp (eds.). Experiencing Space – Spacing Experience: Concepts, Practices, and Materialities. Trier: WVT, 2014. 39-56.
Literaturbezogene Kompetenzen. Begründung, Modellierung und curriculare Stufung. In: Fäcke, Christiane, Rost-Rot, Martina & Thaler, Engelbert (eds.). Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen. Baltmansweiler: Schneider, 2014. 147-159.[with Carola Surkamp].
Beyond Speaking. Neue Mündlichkeiten. In: Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank G. & Riemer, Claudia (Hrsg.). Perspektiven der Mündlichkeit. Tübingen: Narr, 2014. 69-78.
The Rise of the Multimodal Novel: Generic Change and Its Narratological Implications. In: Ryan, Marie-Laure & Thon, Jan-Noël (eds.). Storyworlds across Media. Towards a Media-Conscious Narratology. Nebraska: University of Nebraska Press, 2014. 151-172.
Das Modell der komplexen Kompetenzaufgabe. Lernen als kulturelle Partizipation. In: Ralle, Bernd, Prediger, Susanne, Hamman, Marcus & Rothgangel, Martin (eds.). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster: Waxmann, 2014. 61-70.
Multimodale Romane im Englischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 48 (2014), 132. 2-9.
Multimodale Jugendromane und autobiographisches Erzählen im Fremdsprachenunterricht. In: Grünewald, Andreas, Plikat, Jochen & Wieland, Katharina (Hrsg.). Bildung – Kompetenz – Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Seelze: Klett Kallmeyer, 2013. 138-149.
Die komplexe Kompetenzaufgabe. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 47 (2013), 124. 2-8.
Schulentwicklung und Bilingualer Unterricht. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.). Handbuch Bilingualer Unterricht / Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett Kallmeyer, 2013. 52-59.
Fremdsprachenunterricht und Bilingualer Unterricht. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.). Handbuch Bilingualer Unterricht / Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett Kallmeyer, 2013. 180-186.
Aufgaben- und Materialentwicklung. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.). Handbuch Bilingualer Unterricht / Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett Kallmeyer, 2013. 202-209.
Vorwort. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.). Handbuch Bilingualer Unterricht / Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett Kallmeyer, 2013. 7-9
Generisches Lernen im Fachunterricht. In: Becker-Mrotzek, Michael, Schramm, Karen, Thürmann, Eike & Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.). Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann, 2013. 59-75.
The Rise of the Multimodal Novel: Generic Change and Its Narratological Implications. In: Ryan, Marie-Laure & Thon, Jan-Noël (eds.). Storyworlds across Media. Towards a Media-Conscious Narratology. Nebraska: University of Nebraska Press, 2013. [in press].
Conceptual Transfer. A Cognitive Approach to the Construction, Re-interpretation and Re-contextualization of Academic Concepts. In: Neumann, Birgit & Nünning, Ansgar (eds.). Travelling Concepts in the Study of Culture. Berlin & New York: de Gruyter, 2012. 389-409.
Der Ort des sprachbezogenen Wissens im Prozess des fremdsprachlichen Kompetenzerwerbs. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank G. & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.). Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 31. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2012. 48-57.
Fremdsprachenlehrkräfte ausbilden: Zugriffe der Forschung. In: Fäcke, Christiane, Martinez, Hélène & Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.). Mehrsprachigkeit. Bildung – Kommunikation – Standards. Stuttgart: Klett, 2012. 313-318. [with Frank G. Königs]
Graphic Novels: Literarisches und multiliterales Lernen mit Comics-Romanen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 46 (2012), 117. 2-8.
AutobioGraphic Novels: Selbsterzählungen in Comics-Form. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 46 (2012), 117. 34-38.
Kultureller Wandel und Multiplizierung der didaktischen Kompetenzen im 21. Jahrhundert. In: Kraler, Christian, Schnabel-Schüle, Helga, Schratz, Michael & Weyand, Birgit (Hrsg). Kulturen der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel. Münster: Waxmann , 2012. 73-86.
Die komplexe Kompetenzaufgabe: Fremdsprachige Diskursfähigkeit als kulturelle Teilhabe und Unterrichtspraxis. In: Hallet, Wolfgang & Krämer, Ulrich (eds.). Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer, 2012. 8-19.
Die Entwicklung von Unterrichtseinheiten, Kompetenzaufgaben und Evaluationsaufgaben für den Englischunterricht. In: Hallet, Wolfgang & Krämer, Ulrich (eds.). Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer, 2012. 92-97.
Cheap Children. Individualisierung und Differenzierung mit einer Kompetenzaufgabe für Klasse 7 zu Kinderarbeit und Kinderrechten. In: Hallet, Wolfgang & Krämer, Ulrich (eds.). Kompetenzaufgaben im Englischunterricht. Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Seelze: Klett Kallmeyer, 2012. 98-112. [with Martin Genetsch, Carola Surkamp & Harald Weisshaar]
Semiotic Translation and Literacy Learning in CLIL. In: Marsh, David & Meyer, Oliver (eds.). Quality Interfaces: Examining Evidence & Exploring Solutions in CLIL. Eichstaett: Eichstaett Academic Press., 2012.191 – 201.
Generisches Lernen. Muster und Strukturen der sprachlichen Interaktion erkennen und anwenden. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 45 (2011), 114. 2-7 and 11.
Visual Images of Space, Movement and Mobility in the Multimodal Novel. In: Brosch, Renate (ed.) Moving Images – Mobile Viewers. 20th Century Visuality. Berlin: LIT Verlag, 2011. 227-248.
How to do things with media. Die Performativität medialer Nutzungsakte. In: Barbara Schmenk & Nicola Würffel (Hrsg.). Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Tübingen: Narr, 2011. 231-243.
Transcultural Fictions and Identities in the EFL Classroom: Zadie Smith, White Teeth. In: Doff, Sabine & Schulze-Engler, Frank (eds.). Beyond ‘Other Cultures’: Transcultural Perspectives on Teaching the New Literatures in English. Trier: WVT, 2011. 47-64.
Haunted by Images of 9/11. Art Spiegelman’s Graphic Novel In the Shadow of No Towers. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 45, 111 (2011). 38-43. [with Martin Lüthe].
Medialisierung von Genres am Beispiel des Blogs und des multimodalen Romans: Von der Schrift-Kunst zum multimodalen Design. In: Nünning, Ansgar & Rupp, Jan (Hrsg.). Medialisierung des Erzählens im englischsprachigen Roman der Gegenwart. Theoretischer Bezugsrahmen, Genres und Modellinterpretationen. Trier: WVT, 2011. 85-116.
Schulkulturen: erlebte kulturelle Differenz. Trierer Beiträge zur Lehrerbildung 1, 1, 2011. [Themenheft Lehrerausbildung als Gemeinschaftsaufgabe – Erlebte kulturelle Differenz.] Hrsg. v. Kuhfuß, Walter, Schnabel-Schüle, Helga & Weyand, Brigitte. 20-38.
Agenda-Setting: Bildungspolitik und nachholende Fremdsprachenforschung. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank G. & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.). Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen: Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2011. 26-37.
Leitziele des Fremdsprachenunterrichts und ihre kulturwissenschaftliche, bildungstheoretische und didaktische Grundlegung: Vier Thesen und vier Desiderate. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank G. & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.). Fremdsprachen lehren und lernen: Rückblick und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2011. 26-37.
Curious Incidents for Curious Readers. Plot-orientierte und differenzierende Romanlektüre. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 44 (2010), 107. 20-25. [Special issue: Romane lesen lernen, ed. Wolfgang Hallet].
Romane lesen lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 44 (2010), 107. 2-9.
Konzeption und Ziele von English CLIL – Getting started. In: Hallet, Wolfgang (Hrsg.). English CLIL – Getting started für Klasse 5 und 6. Stuttgart: Klett, 2010. 3-7.
Bilingualer Unterricht. In: Carola Surkamp (ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 2010. 23-26.
Intertextualität und Intermedialität. In: Carola Surkamp (ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 2010. 127-128.
Kulturdidaktik. In: Carola Surkamp (ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 2010. 152-156.
Literarische Kompetenz. In: Carola Surkamp (ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 2010. 200-201.
Literaturdidaktik. In: Carola Surkamp (ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 2010. 201-205.
Performative Kompetenz. In: Carola Surkamp (ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 2010. 237-238.
Performative Kompetenz und Fremdsprachenunterricht. In: Scenario 1, 2010. 13pp. Online: http://www.ucc.ie/en/scenario/ July 2010. [pdf, 14 S.]
Methoden kulturwissenschaftlicher Ansätze: Close Reading und Wide Reading. In: Nünning, Vera & Nünning, Ansgar (Hrsg.). Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse: Ansätze – Grundlagen – Modellanalysen. Stuttgart & Weimar: Metzler, 2010. 293-315.
Key Topics in English & American Studies: Neue fachliche Entwicklungen, Zielsetzung und Aufbau des Bandes. In: Altnöder, Sonja, Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (Hrsg.). Key Topics in English and American Studies. Trier: WVT, 2010. 1-20. [with Sonja Altnöder and Ansgar Nünning].
Teens in South Africa. Autobiographisches Erzählen lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 44 (2010), 104: 20-25. [with Martin Genetsch]
Viewing Cultures: Kulturelles Sehen und Bildverstehen im Fremdsprachenunterricht. In: Hecke, Carola & Surkamp, Carola (Hrsg.). Bilder im Fremdsprachenunterricht. Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. Tübingen: Narr, 2010. 26-54.
Fremdsprachliche literacies. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 66-70.
Kulturelles Lernen. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 129-132.
Umgang mit Texten und Medien. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 173-177.
Didaktische Kompetenzen von Fremdsprachenlehrern. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 350-353.
Classroom discourse und Interaktion. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 190-195. [with Frank G. Königs]
Fremdsprachendidaktik. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 11-17. [with Frank G. Königs]
Lehrpläne und Curricula. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 54-58. [with Frank G. Königs]
Mehrsprachigkeit und vernetzendes Sprachlernen. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 302-307. [with Frank G. Königs]
Fremdsprachlich handeln im Sachfach: Bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard & Timm, Johannes-Peter (eds.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 4. ed., rev. and enl., Tübingen & Basel: Francke, 2009. 172-198. [with Andreas Bonnet and Stephan Breidbach]
Raum und Bewegung in der Literatur. Zur Einführung. In: Hallet, Wolfgang & Neumann, Birgit (eds.). Raum und Bewegung in der Literatur. Die Literaturwissenschaften und der Spatial Turn. Bielefeld: Transcript, 2009. 11-32. [with Birgit Neumann].
Fictions of Space. Zeitgenössische Romane als fiktionale Modelle semiotischer Raumkonstitution. In: Hallet, Wolfgang & Neumann, Birgit (eds.). Raum und Bewegung in der Literatur. Die Literaturwissenschaften und der Spatial Turn. Bielefeld: Transcript, 2009. 81-113.
Available Design. Kulturelles Handeln, Diskursfähigkeit und generisches Lernen im Englischunterricht. In: Abendroth-Timmer, Dagmar, Lütge, Christiane, Elsner, Daniela & Viebrock, Britta (eds.). Handlungsorientierung im Fokus: Impulse und Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert. Frankfurt / Main: Lang, 2009. 117-142.
‚Ways of being in the world’. Diskursfähigkeit als Kompetenzziel und die Inhaltsorientierung des Fremdsprachenunterrichts. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank & Krumm, Hans-Jürgen (eds.). Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. [Arbeitspapiere der 29. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.] Tübingen: Narr, 2009. 68-78.
The Multimodal Novel. The Integration of Modes and Media in Novelistic Narration. In: Sandra Heinen, Roy Sommer (eds.). Narratology in the Age of Interdisciplinary Narrative Research. Berlin/New York: de Gruyter, 2009. 129-153.
Story Chunks. Ein Leseexperiment zur Förderung des Leseverstehens durch kulturelles Wissen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 43 (2009). 100/101. 27-33.
Literature and Literacies: Literarische Bildung als Paradigma für Standardisierung, Differenz und Heterogenität. In: Buschkühle, Carl-Peter, Duncker, Ludwig & Oswalt, Vadim (eds.). Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität – ein interdisziplinärer Diskurs. Wiesbaden: VS, 2009. 53-80.
Einleitung. Grundlagen und Methoden der Romandidaktik: Kontext, Konzeption und Ziele des Bandes. In: Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (eds.). Handbuch Romandidaktik. Theoretische Grundlagen, Methoden, Lektüreanregungen. Trier: WVT, 2009. 1-10. [with Ansgar Nünning].
Grundlagen und Perspektiven einer neuen Romandidaktik. In: Handbuch Romandidaktik. Theoretische Grundlagen, Methoden, Lektüreanregungen. Trier: WVT, 2009. 29-52.
Romanlektüre und Kompetenzentwicklung: Vom narrativen Diskurs zur Diskursfähigkeit. In: Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (eds.). Handbuch Romandidaktik. Theoretische Grundlagen, Methoden, Lektüreanregungen. Trier: WVT, 2009. 73-88.
Close Reading und Wide Reading – Methoden der Kontextualisierung am Beispiel des postmodernen Romans: Paul Austers Moon Palace. In: Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (eds.). Handbuch Romandidaktik. Theoretische Grundlagen, Methoden, Lektüreanregungen. Trier: WVT, 2009. 167-184. [with Cynthia Becker and Sascha Reif].
This Is What My Day Is Like. Generische Schreibaufgaben, Diskursfähigkeit und generisches Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 43 (2009), 97. 20-25.
Das Klassenzimmer als Olympische Arena. Integrative Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht 5 (2009), 3. 3-7 und 12.
Subjektivität, Intersubjektivität und Wissenschaft in der literaturwissenschaftlichen Lehre: Aufgaben einer universitären Literaturdidaktik. Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41 (2008), 2/3. 91-108. [Themenheft Literatur an der Hochschule, hrsg. v. Michael Meyer].
Zwischen Sprachen und Kulturen vermitteln. Interlinguale Kommunikation als Aufgabe. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 41 (2008), 93. 2-7.
Empirie und Theorie. Thesen zur Disziplinarität und Transdisziplinarität der Fremdsprachendidaktiken. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank & Krumm, Hans-Jürgen (eds.). Fremdsprachenlernen erforschen: sprachenspezifisch oder sprachenübergreifend? [Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.] Tübingen: Narr, 2008. 79-87.
Literarisches Wissen: Warum wir die Literatur brauchen. In: Thomas-Morus-Gymnasium Daun (eds.). 50 Jahre TMG. Festschrift des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun: Daun: Thomas-Morus-Gymnasium [Eigenverlag], 2008. 93-98.
Visual Culture, Multimodal Discourse und Tasks. Die bildkulturelle Dimension des Fremdsprachenlernens. In: Müller-Hartmann, Andreas & Schocker-von Ditfurth, Marita (eds.). Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt/Main: Lang, 2008. 167-183.
Die Visualisierung des Fremdsprachenlernens. Funktionen von Bildern und visual literacy im Fremdsprachenunterricht. In: Lieber, Gabriele (eds.). Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, 2008. 212-222.
Visual Culture und Literatur: Die neuen multimodalen Romane und die Literaturdidaktik. In: Burwitz-Melzer, Eva (eds.). Themenschwerpunkt: Lehren und Lernen mit literarischen Texten. Fremdsprachen Lehren und Lernen 37 (2008), 141-153.
Didaktische Kompetenzen: Konzepte und Modelle für die Professionalisierung der Lehrerausbildung. In: Burwitz-Melzer, Eva, Hallet, Wolfgang, Legutke, Michael, Meißner, Franz-Joseph & Mukherjee, Joybrato (eds.). Sprachen lernen – Menschen bilden. Baltmannsweiler: Schneider, 2008. 243-255.
The Multimodality of Cultural Experience and Mental Model Constructions of Textual Worlds. In: Schlaeger, Jürgen (ed.). The Literary Mind. Yearbook of Research in English and American Literature (REAL) 24 (2008). 233-250.
The Multimodality of Cultural Knowledge and Its Literary Transformations. In: Locatelli, Angela (ed.). La conoscenza della letteratura. The Knowledge of Literature. Bergamo: Bergamo UP, 2008. 173-193.
Can Literary Figures Serve as Ethical Models? In: Erll, Astrid, Grabes, Herbert & Nünning, Ansgar (eds.). Ethics in Culture. The Dissemination of Values through Literature and Other Media. Berlin & New York: de Gruyter, 2008. 195-215.
Plural Identities: Fictional Autobiographies as Templates of Multitextual Self-Narration. In: Neumann, Birgit, Nünning, Ansgar & Petterson, Bo (eds.) Narrative and Identity. Theoretical Approaches and Critical Analyses. Trier: WVT, 2008. 37-52.
Schreiben lernen mit dem Hypertext? Hypertextualität und generische Kohärenz in der Schreiberziehung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 13:1, 2008, 10 S., http://zif.spz.tu-darmstadt.de/
Literarisches Verstehen und Kognition: Mentale Modelle und Visualisierungsaufgaben im Literaturunterricht. In: Bosenius, Petra, Rohde, Andreas & Wolff, Martina (eds.). Verstehen und Verständigung. Interkulturelles Lehren und Lernen. Festschrift für Jürgen Donnerstag. Trier: WVT, 2008. 137-170.
Diskursfähigkeit heute. Der Diskursbegriff in Piephos Theorie der kommunikativen Kompetenz und seine zeitgemäße Weiterentwicklung für die Fremdsprachendidaktik. In: Legutke, Michael K. (ed.). Kommunikative Kompetenz als fremdsprachendidaktische Vision. Tübingen: Narr, 2008. 76-96.
Staging Lives: Die Entwicklung performativer Kompetenz im Englischunterricht. In: Ahrens, Rüdiger, Eisenmann, Maria & Merkl, Matthias (eds.). Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Heidelberg: Winter, 2008. 387-408.
Staging Women's Lives: Short Plays im Englischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 41 (2007), 85/86. 4-11. [with Udo Hebel]
Close Reading and Wide Reading. Literature and Cultural History in a Unit on Philip K. Dick's "Minority Report". American Studies / Amerikastudien 52 (2007), 3. 381-397.
Hypertext und Literatur im Fremdsprachenunterricht. Didaktische Implikationen der Text- und Literaturtheorie. In: Fäcke, Christiane & Wangerin, Wolfgang (eds.). Neue Wege zu und mit literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider, 2007. 89-109.
Zwischen Bildungsstandards und Mehrsprachigkeit: Kompetenzerwerb im Bilingualen Unterricht. In: Bosenius, Petra, Donnerstag, Jürgen & Rohde, Andreas (eds.). Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken. Trier: WVT, 2007. 17-35.
"But think, for a moment, about the system." Discourses of the 1950s in Philip K. Dick's "Minority Report". In: Hurm, Gerd & Fallon, Ann Marie (eds.) (2007). Rebels Without a Cause. Renegotiating the American 1950s. Oxford et al.: Lang. 177-203.
Scientific Literacy und Bilingualer Sachfachunterricht. In: Gnutzmann, Claus (eds.). Fremdsprache als Arbeitssprache in Schule und Studium. Fremdsprachen Lehren und Lernen 36 (2007). 95-110.
Lehren lernen: didaktische Kompetenzen an der Hochschule. In: Nünning, Ansgar & Sommer Roy (eds.). Metzler Handbuch Promotion. Stuttgart: Metzler, 2007. 211-227.
Synergieeffekte nutzen: Promovieren im Rahmen von Forschungsprogrammen. In: Nünning, Ansgar & Sommer Roy (eds.). Metzler Handbuch Promotion. Stuttgart: Metzler, 2007. 234-239. [with Birgit Neumann]
Literatur, Kognition und Kompetenz. Die Literarizität kulturellen Handelns. In: Bredella, Lo-thar & Hallet, Wolfgang (eds.). Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. Trier: WVT, 2007. 31-64.
Einleitung: Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. In: Bredella, Lothar & Hallet, Wolfgang (eds.). Literaturunterricht, Kompetenzen und Bildung. Trier: WVT, 2007. 1-9. [with Lothar Bredella].
Literatur und Kultur im Unterricht. Ein kulturwissenschaftlicher didaktischer Ansatz. In: Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (eds.). Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: WVT, 2007. 31-47.
Neue fachwissenschaftliche Konzepte – neue fachdidaktische Perspektiven: Kontext, Konzeption und Ziele des Bandes. In: Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar (eds.). Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: WVT, 2007. 2-10. [with Ansgar Nünning]
The Bard in the Classroom – Revisited. Shakespeare-Texte im 21. Jahrhundert unterrichten. Einleitung und Auswahlbibliographie zu: Sammelband Shakespeare. Seelze: Friedrich, 2007. 2-8.
'A day in the life of …'. Lesen und Schreiben als world-making. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank & Krumm, Hans-Jürgen (eds.) Textkompetenzen. [Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.] Tübingen: Narr, 2007. 81-91.
Gattungen als kognitive Schemata. Die multigenerische Interpretation literarischer Texte. In: Gymnich, Marion, Neumann, Birgit & Nünning, Ansgar (eds.). Gattungstheorie und Gattungsgeschichte. Trier: WVT, 2007. 53-69.
Shakespeare im Deutschunterricht. In: Petersohn, Roland & Volkmann, Laurenz (eds.) Shakespeare didaktisch I. Neue Perspektiven für den Unterricht. Tübingen: Stauffenburg, 2006. 207-224.
For better or for worse? Bildungsstandards Englisch im Überblick. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 40 (2006), 81: 2-9. [with Andreas Müller-Hartmann]
Tasks in kulturwissenschaftlicher Perspektive: Kulturelle Partizipation und die Modellierung kultureller Diskurse durch tasks. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank & Krumm, Hans-Jürgen (eds.). Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2006. 72-83.
Was ist Intertextualität? Die Perspektive des Fremdsprachenunterrichts. In: Olsen, Ralph, Pe-termann, Hans-Bernhard & Rymarczyk, Jutta (eds.). Intertextualität und Bildung – didaktische und fachliche Perspektiven. Frankfurt/Main.: Lang, 2006. 129-160.
Intertextualität als methodisches Konzept einer kulturwissenschaftlichen Literaturwissenschaft. In: Gymnich, Marion, Neumann, Birgit & Nünning, Ansgar (eds.). Kulturelles Wissen und Intertextualität. Theoriekonzeptionen und Fallstudien zu Kontextualisierung von Literatur. Trier: WVT, 2006. 53-70.
Elektronische Plattformen im Englischunterricht. In: Linke, Gabriele (ed.). New Media - New Teaching Options?! anglistik & englischunterricht. Vol 68. Heidelberg: Winter, 2006. 211-234.
Jazz: Toni Morrison's novel and the use of cultural studies in the literary classroom. In: Delanoy, Werner & Volkmann, Laurenz (eds.). Cultural Studies in the EFL Classroom. Heidelberg: Winter, 2006. 269-291.
"La rue Bleue n'est pas bleue. L'Arabe n'est pas arabe". Das Spiel der Texte und Kulturen in „Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran“ und im Fremdsprachenunterricht. In: Schumann, Adelheid (eds.). Kulturwissenschaften und Fremdsprachendidaktik im Dialog. Perspektiven eines interkulturellen Französischunterrichts. Frankfurt/Main. Lang, 2005. 99-112.
Erprobung einer Lern- und Kommunikationsplattform im Englischunterricht. In: Blell, Gabriele & Kupetz, Rita (eds.). Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz. Beiträge zu einer kritisch-reflektierenden Mediendidaktik. Frankfurt/Main: Lang, 2005. 105-118.
Bilingualer Unterricht. Fremdsprachig denken und sprechen, lernen und handeln. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), 78: 2-8.
Ausflug ins Textuniversum. Zur Kombination von Lehrwerk- und Hypertextarbeit in einer Klasse 9. Praxis Fremdsprachenunterricht 1 (2004), 1: 8-14.
(How) Can we close the gap? Zum Verhältnis von Literatur, Kulturwissenschaften und Di-daktik am Beispiel der Intertextualität und Nick Hornbys Roman High Fidelity. In: Bredella, Lothar, Delanoy, Werner & Surkamp, Carola (eds.), Literaturdidaktik im Dialog. Tübingen: Narr, 2004. 207 – 238.
Bilingualer Sachfachunterricht als interkultureller Diskursraum. In: Bonnet, Andreas & Breidbach, Stephan (eds.), Didaktiken im Dialog. Frankfurt/Main: Lang, 2004. 141-152.
Kulturelle Schemata und kulturwissenschaftliche Schlüsselkonzepte. Zum Zusammenhang von Kultur, Literatur und Didaktik. In: Solmecke, Gert & Quetz, Jürgen (eds.). Brücken schlagen. Fächer – Sprachen - Institutionen. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 2004. 197-208.
Bilingualer Unterricht: Qualifikationen, didaktische Konzepte und Curriculum. Bilinguales Lernen als fremdsprachige Konstruktion wissenschaftlichen Wissens. In: Hoffmann, Reinhard (eds.). Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte – Praxis – Forschung. Geographiedi-daktische Forschungen. Bd. 37. Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didak-tik, 2003: 45 – 64.
Shifting Languages, Cultures and Identities in Holocaust Childhood Memoirs and Narratives. In: Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier (eds.), 350 Jahre Bildung und Erziehung. Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier. Unesco-Projekt-Schule. Festschrift. Trier: AVG Eigenverlag, 2003. 278–293.
"Bittere Jugend". Gerty Spies' Roman über Leid und Verfolgung jüdischer Menschen im Nationalsozialismus. In: Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier (eds.), 350 Jahre Bildung und Erziehung. Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier. Unesco-Projekt-Schule. Festschrift. Trier: AVG Eigenverlag, 2003. 310-314.
Heraustreten und Zerbrechen? – Andrea Hensgen erzählt vom schwierigen ersten Schritt "nach draußen". In: Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier (eds.), 350 Jahre Bildung und Erziehung. Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier. Unesco-Projekt-Schule. Festschrift. Trier: AVG Eigenverlag, 2003. 315-317.
La condition postmoderne in Domsta. Winfried Croons Mafia-, Katzen- und Hamlet-Roman Katzen in Elsinor über einen Bankskandal in der Domstadt. Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier (eds.), 350 Jahre Bildung und Erziehung. Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier. Unesco-Projekt-Schule. Festschrift. Trier: AVG Eigenverlag, 2003. 318-324.
Fremdsprachlich handeln im Sachfach: bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard & Timm, Johannes-Peter (eds.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 3rd ed., rev. and enl., Tübingen und Basel: Francke, 2003. 172-196. [with Andreas Bonnet and Stephan Breidbach]
Auf dem Weg zu einer bilingualen Sachfachdidaktik: Bilinguales Lernen als fremdsprachige Konstruktion wissenschaftlicher Begriffe. Praxis des neusprachlichen Unterrichts 49 (2002), 2: 115-126.
Holocaust Childhood-Erzählungen. Zur Modellierung eines mehrsprachigen Diskurses im Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachenunterricht 46/55 (2002), 3: 174-182.
Fremdsprachlichkeit als Spezifikum – Auf der Suche nach einer integrativen Didaktik für den Bilingualen Unterricht. In: Voss, Bernd & Stahlheber, Eva (eds.): Fremdsprachen auf dem Prüfstand. Innovation – Qualität – Evaluation. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 2002: 151-163. [with Andreas Bonnet and Stephan Breidbach]
Interplay der Kulturen: Fremdsprachenunterricht als 'hybrider Raum'. Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Textdidaktik. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 12 (2001), 2: 103-130.
Von der Weitergabe des Wissens. Brecht: Leben des Galilei. In: Bogdal, Klaus-Michael & Kammler, Clemens (eds.), (K)ein Kanon. 30 Schulklassiker neu gelesen. München: Olden-bourg, 2000. 132-137.
"Wartime Lies" – Holocaust Childhoods. Sprach-, Identitäts- und Kulturwechsel in der neueren Holocaust-Literatur. In: Aguado, Karin & Hu, Adelheid (eds.), Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 2000. 185-198.
Ein didaktisches Modell für den bilingualen Sachfachunterricht: The Bilingual Triangle. Neusprachliche Mitteilungen 52 (1999), 1: 23-27.
The Bilingual Triangle. A Tool for Curriculum Development, and for Lessons and Materials Design. In: Marsh, David & Marsland, Bruce (eds.): CLIL Initiatives for the Millenium. Report on the CEILINK-Think-Tank. Jyväskylä: University of Jyväskylä, 1999. 77-81.
19th Century American Short Stories. Intertextualität als Grundlage einer gattungstypologisch orientierten Unterrichtsreihe. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 10 (1999), 2: 231-255.
The Bilingual Triangle. Überlegungen zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Praxis des neusprachlichen Unterrichts 48 (1998), 2: 115-125.
Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 32 (1998), 34 (Heft 4 /1998): 4-9.
Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte – Auswahlbibliographie. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 32 (1998), 34 (Heft 4 / 1998): 10-11.
Schiffbruch für Leser mit Julian Barnes' History of the World in 10 ½ Chapters. Ein Unter-richtsmodell im Patchwork-Design. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 32 (1998), 34 (4 / 1998): 48-54.
Unparentedness: Junge Menschen in neuen amerikanischen Romanen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 31 (1997), 27: 38–42.
Angels in the Outfield: Ein amerikanischer Originalspielfilm im Anfangsunterricht. Anglistik & Englischunterricht Bd. 61 (Literaturdidaktik – konkret. Theorie und Praxis des fremdsprachlichen Literaturunterrichts. Ed. Günther Jarfe). Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 1997: 183 – 204. [with Diana Grogan-Schomers].
Interkulturelle Kommunikation durch kommunikatives Übersetzen. Lernziele des Übersetzens im schulischen Englischunterricht. Anglistik & Englischunterricht Bd. 55 / 56 (Realities of Translating). Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 1995. 277-312.
'Angemaßte Aura', 'Duftmaske', 'geraubtes Parfum'. Anmerkungen zu Klaus-Michael Bogdals Parfum-Modell: ' 'Mein ganz persönlicher Duft.' Das Parfum, die Didaktik und der Deutschunterricht' (DD 130, 1993, S.124-133). Diskussion Deutsch 25 (1994), 135: 59-60.
Der kleine Mönch und der große Galilei. Einfühlung und Verfrem¬dung in Brechts Leben des Galilei und im Literaturunterricht. Diskussion Deutsch 25 (1994), 139: 305-312.
Als ob nichts vergangen wäre. Die Absonderung: Georges-Arthur Goldschmidts Geschichte eines jüdischen Jungen als Lektüre für die Sekundarstufe II. Diskussion Deutsch 25 (1994), 139: 353-355.
A History of the World in 10 ½ Chapters. Ein Hinweis auf Julian Barnes' postmoderne Weltgeschichte. Anglistik & Englischunterricht Bd. 49. Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 1993: 137-148.
'Ich nenne mich selber Mercedes aber Dich auch'. Über Thomas Braschs Stück Mercedes. Der Deutschunterricht 42 (1990), 6: 83-94.
Das Genie als Mörder. Über Patrick Süskinds Das Parfum. In: Literatur für Leser 11 (1989), 3/4: 275-288.
Miscellaneous
Hamlet für das 21. Jahrhundert. Schultheater 5 (2015), 20. 36-37.
Methode im Fokus: Sprach- und wissensvernetzende Textverstehensstrategien nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 47 (2013), 125. 10-13.
Methode im Fokus: Differenzierungsoptionen der Komplexen Kompetenzaufgabe. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 47 (2013), 124. 9-10.
How to become POTUS. Mit dem FUE-Special zur Präsidentenwahl 2012 arbeiten. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 46 (2012), 119. 10-13.
Kulturen repräsentieren, Texte kontextualisieren. Methode im Fokus. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 44 (2010), 104. 10-13. [with Martin Genetsch]
Semiotic Translation, Literacy Learning and Teacher Development. pdf, 2009. 4 pp.. http://clil.uni.lu/images/stories/hallet_expert-statement.pdf.
Multimodalität. In: Nünning, Ansgar (ed.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. 4th ed, rev and enl., Stuttgart: Metzler, 2008. 520-521.
Designing a Plurilingual Literary Unit for the Classroom: Holocaust Childhood Narratives. transfert. Journal semestriel de la formation pédagogique des enseignments-stagiaires du sé-condaire. Université de Luxembourg, Faculté des Sciences Humaines, des Arts et des Sciences de l'Èducation. Hiver 2006-2007. 14-15.
Bilingualer Unterricht: Idee, Formen und Modelle. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), 78: 12.
Sprachliches Lernen im BU. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), 78: 13.
Lehrpläne in der Revision. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 31 (1997), 25: 59 – 60.
Teaching Materials
(ed.). English CLIL. Getting started. Stuttgart: Klett, 2010.
(ed.). English CLIL. Getting started. Lehrerband. Stuttgart: Klett, 2010.
Football – le football – el fútbol. Das sprachenübergreifende Arbeitsheft. Velber: Friedrich, 2006. [with Marie-Francoise Vignaud and Christine Wlasak-Feik]
Reviews
Breidbach, Stephan & Viebrock, Jutta (eds.). Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe. Research Perspectives on Policy and Practice. Frankfurt/M. et al.: Lang, 2013. Fremdsprachen Lehren und Lernen 44 (2015), 136-139.
Laurenz Volkmann: Fachdidaktik Englisch: Kultur und Sprache. Tübingen: Narr, 2010. Fremdsprachen Lehren und Lernen 41 (2012), 1: 123-125.
Eine kurze Geschichte der Britischen Inseln. Jürgen Kramer. Britain and Ireland. A Concise History. London & New York: Routledge, 2007. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 42 (2008): 47.
Karlheinz Hellwig. Bildung durch Literatur. Individuelles Sinnverstehen fremdsprachiger Texte. Eine literaturdidaktische Tour d'Horizon. Frankfurt / Main. Peter Lang, 2005. Praxis Fremdsprachenunterricht 3 (2006), 2: 64.
Englischdidaktik, neuester Stand. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), 75: 45-47.
Lothar Bredella. Literarisches und interkulturelles Verstehen. Gießener Beiträge zur Fremd-sprachendidaktik. Tübingen: Narr, 2002. Michael K. Legutke, Annette Richter & Stefan Ulrich (eds.). Arbeitsfelder der Literaturdidaktik. Bilanz und Perspektiven. Lothar Bredella zum 65. Geburtstag. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, 2002. Anglistik 15 (2004), 2: 187 – 194.
Stephan Breidbach, Gerhard Bach & Dieter Wolff (eds.). Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt / Main: Lang 2002. PRAXIS Fremdsprachenunterricht 1 (2004), 2: 135.
Michael Hiltscher (ed.). Intermingling Fiction with Truth. Lektüreempfehlungen für den Geschichtsunterricht in englischer Sprache. Münster: Agenda, 2001. Praxis des neusprachlichen Unterrichts 49 (2002), 2: 216f.
"Why Literature Matters". Rüdiger Ahrens and Laurenz Volkmann (eds.): Why Literature Matters. Theories and Functions of Literature. Heidelberg. Winter, 1996. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 32 (1998), 36 (5/1998): 43.
Last updated: February 2016.