Theologische Anthropologie - jenseits der anthropologischen Wende? (Prof. Dr. Dr. Martin Breul)

Vortrag Professor Dr. Dr. Martin Breul, Inhaber der Professur für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Systematische Theologie

29.10.2024 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Philosophikum II, Institut für Katholische Theologie, Haus H, Raum 205

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 27200 (Sekretariat)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Es spricht Herr Professor Dr. Dr. Martin Breul, Inhaber der Professur  für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Systematische Theologie zum Thema:
Theologische Anthropologie - jenseits der anthropologischen Wende?

Der Vortrag findet am 29. Oktober 2024 im Philosophikum II der JLU, Karl-Glöckner-Straße 21 H, Raum H 205, um 18.15 Uhr, statt.

Zum Thema des Vortrags: In der gegenwärtigen theologischen Forschungslandschaft wird zunehmend in Frage gestellt, inwiefern die 'anthropologische Wende' noch als Errungenschaft zählen kann. Einerseits ist unbestreitbar, dass die anthropologische Wende ein Türöffner für eine moderne und zeitgemäße Theologie war. Andererseits lässt sich fragen, inwiefern sie nicht auch in unplausible Anthropozentrismen geführt hat, die für viele der gegenwärtigen Krisen eine Mitverantwortung tragen. Der Vortrag diskutiert die bleibende Relevanz der anthropologischen Wende im Anthropozän und versucht eine zeitgemäße Reformulierung der Grundeinsichten der anthropologischen Wende angesichts der Krisen der Gegenwart.

Zur Person: Martin Breul studierte Katholische Theologie, Philosophie und Anglistik in Köln, Belfast und Münster. Nach Promotionen in Köln und in Bonn sowie der Habilitation in Salzburg war er Lehrstuhlvertreter für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft in Erfurt. Seit 2023 ist er Professor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Systematische c. Zuletzt erschien sein Buch "Schöpfung" in der Reihe 'Grundwissen Theologie' im UTB-Verlag.

Dieser Vortragsabend mit Diskussion gehört zur Vortragsreihe zum Themenfeld „Anthropologische Wende(n) – interreligiös“, die vom Akzentbereich Theologie(n), Diversität, Gesellschaft veranstaltet wird.