Digitale Lernwerkstatt: Innovative BNE-Methoden für den (digitalen) Unterricht (Te@m-Workshop, Medienbildungstage SoSe24)

27.08.2024 von 10:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Teilnehmer

Diese Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber für alle weiteren Interessenten geöffnet.

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

In diesem Methodenworkshop erwartet euch ein Feuerwerk an Ideen und Methoden, die ihr im Rahmen einer (digitalen) Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) kennenlernen, ausprobieren und für euren eigenen Unterricht nutzen könnt.

Der Workshop bietet zunächst eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Definitionen von BNE und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus werdet ihr verschiedene (digitale) BNE-Methoden anwenden und analysieren. Ziel ist es, euch mit einem Werkzeugkasten auszustatten, der euch dabei unterstützt, Nachhaltigkeitsthemen in euren Unterricht zu integrieren.

Leitung: Florian Kohler (BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg)

Uhrzeit: 10-13 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de