BNE interdisziplinär – systemisches Denken im Unterricht fördern (Te@m-Workshop, Medienbildungstage SoSe24)

26.08.2024 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Teilnehmer

Diese Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber für alle weiteren Interessenten geöffnet.

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

Der Workshop für Lehramtsstudierende thematisiert ein interdisziplinäres Projekt zwischen Biologie und Mathematik zum Thema "Bienen, Bestäubung, Ernährung". Ziel ist es, systemisches Denken in der Sekundarstufe I zu fördern. Im Workshop gebe ich einen kurzen Input zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und systemischem Denken. Anschließend betrachten wir gemeinsam die entworfenen Arbeitsmaterialien, darunter ein Arbeitsblatt und ein digitalisiertes Mystery. Die Studierenden probieren diese Materialien aus und bewerten sie anhand der zuvor vorgestellten BNE-Kompetenzen.

Leitung: Johanna Brück

Uhrzeit: 18-20 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de