• Social Media in der Wissenschaftskommunikation: Hate Speech und Anfeindungen gegen Wissenschaftler:innen
  • 2024-10-28T12:00:00+01:00
  • 2024-10-28T14:30:00+01:00
  • Vortrag: „Akademischer Diskurs unter Beschuss: Umgang mit Hass und Abwertung“, 12.00-13.00 Uhr und Podiumsdiskussion: „(Un)Soziale Medien?! Wissenschaftsfeindlichkeit im Netz“, 13.15-14.30 Uhr

28.10.2024 von 12:00 bis 14:30 (Europe/Berlin / UTC100)

BigBlueButton (Link wird nach Anmeldung versendet)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Alle interessierten Wissenschaftler:innen und Wissenschaftsmanager:innen sowie weitere Interessierte (Studierende etc.)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Veranstaltungen, die sich ausschließlich an Mitglieder und Angehörige der JLU richten, sind in Kooperation folgender Einrichtungen entstanden: dem Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO), dem Center for Diversity, Media, and Law (DiML), dem International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) und dem Gießener Graduiertzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) mit freundlicher Unterstützung des Teams Wissenschaftskommunikation im Bereich Presse, Kommunikation und Marketing der JLU.

...

Vortrag: „Akademischer Diskurs unter Beschuss: Umgang mit Hass und Abwertung“

Dr. Josephine B. Schmitt

Ob im Hörsaal, als rassistische und antisemitische Graffiti auf dem Universitätscampus oder in Form von Anfeindungen gegenüber Wissenschaftlern in sozialen Medien - Hassrede oder Abwertung findet sich im akademischen Kontext in vielen Formen. Wer verbreitet Hassrede und Abwertung und warum? Wie wird sie wahrgenommen? Wie kann Hass und Abwertung im akademischen Kontext erfolgreich entgegengewirkt werden? Mit diesen und verwandten Fragen will sich der interaktive Vortrag beschäftigen. Neben einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik steht die praktische Auseinandersetzung mit möglichen Reaktionen auf Hass und Abwertung im Mittelpunkt des Workshops. Dabei liegt der Fokus auf den individuellen Erfahrungen der TeilnehmerInnen.

Podiumsdiskussion: „(Un)Soziale Medien?! Wissenschaftsfeindlichkeit im Netz“

Podiumsgäste:

• Dr. Josephine B. Schmitt, Wissenschaftlerin und Wissenschaftsmanagerin am Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
  • Lisa Dittrich, Pressesprecherin an der Universität Gießen
  • Janna Luisa Pieper, Agrarsoziologin an der Universität Göttingen

Moderation: Prof. Dr. Julian Ernst, Professor für Medienpädagogik und Stellvertretender Direktor des Center for Diversity, Media, and Law (DiML)

Zur Anmeldung (nur für Mitglieder und Angehörige der JLU)

Informationen zu den Gästen:

Foto: CAIS, Michael Schwettmann

Dr. Josephine B. Schmitt

ist Wissenschaftlerin und Wissenschaftsmanagerin am Center for Advanced Internet Studies (CAIS). Ihre Expertise liegt an der Schnittstelle von Medienpsychologie, Kommunikationswissenschaften, Medienpädagogik und Science und Technology Studies. In ihrer Forschung befasst sie sich einerseits mit den Inhalten, der Verbreitung von Hassrede und politischer Bildung im Internet. Darüber hinaus überführt sie wissenschaftliche Erkenntnisse in praxisnahe didaktische Konzepte für Radikalisierungsprävention und Medienkompetenzförderung.

Foto: Rolf K. Wegst
Lisa Dittrich

ist eine der Pressesprecherinnen der Justus-Liebig-Universität, sie wird die Unterstützungsmöglichkeiten der JLU darstellen. Wichtig ist ihr das Signal an bedrohte Forschende, in dieser Situation nicht allein zu sein und sich an die Kommunikationsprofis der eigenen Universität wenden zu können. Ursprünglich kommt Lisa Dittrich aus dem Nachrichtenjournalismus; zum Team der Pressestelle gehört sie seit 2007. Sie hat die Social-Media-Kanäle der JLU mit aufgebaut und ist sehr erfahren in der Krisenkommunikation – vor allem seit der unter dem Hashtag #JLUoffline bekannt gewordenen Cyberattacke auf die Universität.

Janna Luisa Pieper

ist Agrarsoziologin an der Universität Göttingen. Sie forscht speziell zu Frauen in der Landwirtschaft und ist dazu auch direkt auf Höfen unterwegs. Sie hat sich zudem intensiv mit den Bauernprotesten beschäftigt und Demonstrationen vor Ort und bei Social-Media analysiert. Ihre Beobachtungen teilt sie als @ackerdemikerin auch bei Instagram. Einer ihrer Fernsehauftritte als Expertin zum Thema Bauernproteste führte zu einem Shitstorm und nachfolgenden Gerichtsverfahren, die alle zu ihren Gunsten entschieden wurden.