Demokratiebildung und Mitbestimmung in Schule und Unterricht

16.07.2024 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Karl-Glöckner-Str. 21 D, 35394 Gießen, Raum 07

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle Interessierte

Termin zum Kalender hinzufügen

Gastvortrag Prof. Dr. Gudrun Quenzel (PH Vorarlberg / Feldkirch, Österreich)

Thema: Demokratiebildung und Mitbestimmung in Schule und Unterricht

Di, 16.7. 18 Uhr (online oder Raum 07, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Karl-Glöckner-Straße 21D)

In ihrem Gastvortrag gibt Prof. Dr. Gudrun Quenzel Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu Demokratiebildung und Mitbestimmung in Schule und Unterricht. Sie geht dabei auf aktuelle Forschungsergebnisse ein und gibt an Hand von Beispielen aus ihrer aktuellen Projektarbeit Impulse zur Förderung einer verantwortliche Teilhabe der jungen Generation im Lebensraum Schule.

Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars „Musikunterricht in gesellschaftlicher Verantwortung“ (Dr. Sabine Schneider-Binkl) statt. Im Anschluss haben die Studierenden sowie Interessierte die Gelegenheit, die Impulse des Gastvortrags z. B. im Hinblick auf Chancen des Musikunterrichts zu reflektieren und zu diskutieren.