Öffentliche Stolpersteinverlegung für die NS-Opfer Prof. Dr. Franz Soetbeer und Valentina Kusnezowa
Vor dem Medizinischen Lehrzentrum werden Stolpersteine für die NS-Opfer Prof. Dr. Franz Soetbeer und Valentina Kusnezowa verlegt.
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/sonstige/stolpersteine
- Öffentliche Stolpersteinverlegung für die NS-Opfer Prof. Dr. Franz Soetbeer und Valentina Kusnezowa
- 2023-09-06T16:00:00+02:00
- 2023-09-06T18:00:00+02:00
- Vor dem Medizinischen Lehrzentrum werden Stolpersteine für die NS-Opfer Prof. Dr. Franz Soetbeer und Valentina Kusnezowa verlegt.
06.09.2023 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Haupteingang des Medizinischen Lehrzentrums, Klinikstraße 29, Gießen
Zum Gedenken an zwei Opfer des Nationalsozialismus werden vor dem Medizinischen Lehrzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am 6. September 2023 zwei Stolpersteine verlegt: für den Arzt Prof. Dr. Franz Soetbeer und für die Patientin Valentina Kusnezowa.
Beide haben einen Bezug zur Gießener Universitätsmedizin und wurden ausgewählt vom Dekanat des Fachbereichs Medizin in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Volker Roelcke, Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der JLU. Stolpersteine sind in den Boden eingelassene Gedenktafeln aus Messing für Opfer des NS-Regimes, ein europaweites Kunstdenkmal des Künstlers Gunter Demnig. In die Messingtafeln sind Inschriften mit den Lebensdaten der Menschen eingraviert, an die sie erinnern.
- Begrüßung:
• Prof. Dr. Wolfgang Weidner, Dekan des Fachbereichs Medizin der JLU
• Prof. Dr. Andreas Böning Ärztlicher Direktor der Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen - Ansprachen:
• Pfarrer Dr. Gabriel Brand, Evangelisches Dekanat Gießen
• Prof. Dr. Volker Roelcke, Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der JLU